file Frage Probleme bei Verarbeitung von GFK-Material

Mehr
11 Apr 2014 19:43 #4236 von Loops
Hallo,

ich habe derzeit mit meiner SC420 ein Problem und hoffe, hier wird mir geholfen !
Ich nutze die SC420 mit VCarce (CAM), Eding-SW/-HW via Ethernet zur CNC-Steuerung und Proxxon Spindel
seit Januar diesen Jahres. Bisher habe ich ausschließlich Alu (2mm) und Multiplex (4 mm) ohne
Probleme mit der Kombi verarbeitet.
Heute habe ich zum ersten Mal GFK 2mm gefräst. Zur Fixierung fräse ich die einzelen Konturen
sequentiell. Nach jeder Kontur stoppt die Fräse und ich fixiere das Materiel neu. Danach fahre ich
mit der nächsten Kontur fort (Stop/Start-Funktion). Mit GFK reagiert nach einer neuen Fixierung eine Achse
(primärt die Z-Achse)nicht mehr. Die Monitor-SW zeigt jedoch eine korrekten Ablauf.
Schalte ich das System ab (SC 420 + PC) und starte neu funktioniert alles wieder, bis auf die nächste Fixierung.
Für eine Teil (10 cm x 10 cm) mit 5 Konturen musste ich das System 5 mal stromlos machen und wieder neu starten.
Zum Glück arbeitet die SC 420 sehr genau, so daaß der Nullpunkt des Materials erhalten bleibt und ich immer nur die restlichen
Konturen abarbeiten musste.
Wechsel ich das Material (Multiplex) und arbeite die selben Konturen wieder ab, treten die beschriebenen Effekte nicht auf.
Ich könnte mit vorstellen, dass die Ursache elektrostatisch Aufladung des GFK-Materials sein könnte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Lösung des Problems NBIETEN:
Danke für die Antworten.

Gruss Achim

SC420/VCarve/Eding CNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.