Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Großer Nullpunktver...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Großer Nullpunktversatz während des Fräsvorgangs

41 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
11.6 K Ansichten
(@hp-aus-i)
Beiträge: 17
Active Member
 

Alle Achsen sind für die Referenzfahrt auf 3mm/s gestellt. Es ergeben sich folgende neue Werte:

Nach Programm P2b: x=0; Y=31; z=2
Nach Programm P2d: x=0; y=33; z=1

Die Fräsergebnisse sind die gleichen, wie vorher auch: 2mm Versatz in Y.

Am Rande: Das kleine Programm lasse ich automatisch voll durchlaufen. Am Ende fährt die Maschine automatisch die Parkposition an. Danach starte ich dann die Funktion "Position prüfen". Das große Programm lasse ich in Einzelschritten laufen, fahre die ersten drei Wege ab und sage dann Stopp. Daraufhin wird die Parkposition angefahren und ich starte wieder "Position prüfen". Ich hoffe, das das so richtig ist. Oder kann das Tempo, mit dem die Parkposition angefahren wird, auch was durcheinander bringen?

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 9:49 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Laut deinen Werten solltest du einen Versatz von 0,24mm in der Y Achse haben, X-Z Achse scheinen O.K. zu sein. Was du nun kontrollieren solltest, ist das Festlager der Y Achse, dass könnte so wie es aussieht zu lose sein.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/05/2017 12:08 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Hast du dein Werkstück immer an der gleichen Stellen der Fräse aufgespannt?
Bei mir (2/840) spielt der Kabelschlauch unter der Spannfläche gerne "Leistenbruch", guckt an der Seite unterm Y-Profil raus und bremst dadurch den Schrittmotor, was zu massiven Schrittverlusten führt.
Das macht er aber meist nur ein Mal. Änderung ist geplant, aber 25kg Nutentisch wollen dazu bewegt werden...

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 17/05/2017 10:49 am
(@hp-aus-i)
Beiträge: 17
Active Member
 

Hallo Rahul,

danke für den Hinweis. Ja. Werkstück ist immer gleich aufgespannt. Ich habe in die Grundplatte der Fräse ein rechteckiges Loch mit Auflagekante gefräst, in das ich meine Werkstücke passgenau einlegen kann. So können die Späne nach unten durchfallen und machen keine Probleme beim Fräsen.

Den Hinweis mit dem Kabel habe ich überprüft. Bei mir können sich die Rillen des Kabelschlauchs an der Maschinenkante leicht verhaken. Wenn das Portal in Y-Richtung bewegt wird, dann ruckelt der Schlauch über die Maschinenkante. Habe ich geändert und den Schlauch mit einem Gummi hochgebunden. Ruckelt jetzt nicht mehr, aber das Problem mit den unterschiedlichen Fräsergebnissen ist damit nicht gelöst.

Gruß,
HP

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 19/05/2017 1:29 pm
(@hp-aus-i)
Beiträge: 17
Active Member
 

Hallo Uwe,

ich habe die Y-Achse überprüft. Sie hatte tatsächlich Spiel. Es hatten sich zwei Schrauben gelockert. Habe ich festgezogen und nun hat das Portal kein Spiel in Y-Richtung mehr.

Leider hatte dieses mechanische Problem keine Auswirkung auf die Sache mit den unterschiedlichen Fräs-Ergebnissen der beiden Programme.

Gruß,
HP

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 19/05/2017 1:36 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

wie sieht es mit den Stop-Muttern auf den Zahnriemenscheiben aus?
Ist die auf dem Motor auch richtig fest?
Ist der Gurt roichtig gespannt?

Ich tippe immer noch auf mechanisch verursachte Schrittverluste.
Vielleicht bremst auch irgendwas anderes den Motor.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 19/05/2017 2:55 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Es geht nicht nur um die Schrauben das Spiel am Festlager wird mit den beiden Muttern eingestellt, ist dort wirklich alles O.K. eingestellt? Zu fest angezogen ist genauso schlecht wie zu locker eingestellt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/05/2017 7:45 pm
(@leo12305)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Da der Fehler auf 2 Achsen auf tritt kann es eigentlich kein Mechanischer Fehler sein. Sicher sollten alle gennten Dinge geprüft werden. Es kann doch nur ein Teil sein was beide Achsen gemeinsam benutzen. Da bleibt für mich nur Steuerelektronik oder Steuer-Software.

LG
Leo

Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, Kress FME 1050, Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 20/05/2017 12:40 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Leo12305
Laut angaben von HP:
"Anders als beim Eröffner dieses Themas hier habe ich aber nur einen Versatz in Y um ca. 2mm. Das reicht aber, um mein Projekt zu schrotten."

Also kein Versatz an zwei Achsen sonder "nur 2mm" in der Y Achse, darum gehe ich auch erst mal von einem Mechanischen Problem aus.

Einige Fehler haben wir ja auch schon gefunden und eine Ferndiagnose ist halt immer etwas schwieriger. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/05/2017 2:41 pm
(@hp-aus-i)
Beiträge: 17
Active Member
 

Hallo zusammen,

zunächst mal einen großen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

Die Lösung ist einfach, wenn man es weiß. Man muss den Parameter "Nullpunkt in Datei" in WinPC-NC auf "Koordinatenursprung" stellen. Bei mir stand er auf "links unten", was zur Folge hat, dass sich die Software den kleinsten Wert in der Datei sucht und den zum Nullpunkt macht. Die Nullpunkteinstellung, die man manuell vorgenommen hat, wird dann von der Software nicht als Nullpunkt beachtet.

Die Lösung kam über den Support von Stepcraft und Herrn Lewetz - von allein wäre ich da nie drauf gekommen. Wieder einmal zeigt sich, dass das CNC-Thema doch recht komplex ist, wenn man als DAU mit dem Hobby anfängt ...

Gruß,
HP

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 30/05/2017 5:26 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schön das alles wieder funktioniert, doch die Nullpunktverschiebung beim Koordinatenursprung findet nicht nur auf einer Achse statt.

Als Fehler hast du uns folgendes angegeben:
Anders als beim Eröffner dieses Themas hier habe ich aber nur einen Versatz in Y um ca. 2mm. Das reicht aber, um mein Projekt zu schrotten.

Darum hat wahrscheinlich auch keiner in diese Richtung gedacht, denn bei allen anderen Einstellungen als Koordinatenursprung, hast du abhängig vom Fräserdurchmesser Verschiebungen auf der X/Y Achse.

Aber egal, Hauptsache das alles so funktioniert wie du es erwartest. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/05/2017 6:06 pm
Seite 3 / 3
Teilen: