Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Großer Nullpunktver...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Großer Nullpunktversatz während des Fräsvorgangs

41 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
11.6 K Ansichten
(@paddi91)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Bitte erst mal um Entschuldigung für die Funkstille!
In der Zwischenzeit hab ich den PC ausgewechselt gegen einen etwas neueren. Latenz Werte sind jetzt auch noch mal besser.

Trotz dem ist das Problem heute wieder aufgetretten. Versatz ca. 3cm auf der Y Achse. Wie vorher schon beschrieben erhöt sich der Versatz nicht inkrementell sondern ist auf ein mal vorhanden.

Habt ihr noch Ideen woran es liegt? Die komplette LinuxCNC Konfiguration ist im Anhang.

 
Veröffentlicht : 11/05/2017 8:30 pm
(@leo12305)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Hallo paddi

In deinem Stepcraft.ini sind 2 Hallfiles eingetragen. Bitte das custom.Hal entfernen. Es ist auch leer. In Zukunft hal eintragungen alle in Stepcraft.hal schreiben.

LG
Leo

Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, Kress FME 1050, Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 11/05/2017 10:48 pm
(@leo12305)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Hallo HP aus I,

habe deine Dateien durch den linuxcnc Simulator laufen lassen. Beide Dateien haben keinen Versatz gezeigt. Was mir auffiel es gibt bei dir kei x0 y0 z0 als Startpunkt.

LG
Leo

Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, Kress FME 1050, Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 11/05/2017 10:52 pm
(@hp-aus-i)
Beiträge: 17
Active Member
 

Hallo Leo,

danke für den Simulator-Test. Das bestätigt meine Vermutung: es liegt an der Maschinensoftware. Wenn man in meine beiden Programme hineinschaut, dann sind die ja am Anfang absolut gleich, darum bestätigt der Simulator meines Erachtens, dass mein Programm nicht die Fehlerursache ist.

Störsignale wie z.B. EMV-Störungen scheiden auch aus, denn das Verhalten ist reproduzierbar. Schrittverluste auch, denn der Fräser taucht kaum uns Material ein und befindet sich fast im Freifahrtmodus.

Anders als beim Eröffner dieses Themas hier habe ich aber nur einen Versatz in Y um ca. 2mm. Das reicht aber, um mein Projekt zu schrotten.

Deinen Tipp mit der Nullpunktdefinition habe ich ausprobiert. Er hat aber keine Auswirkung auf das Maschinenverhalten. Ich hoffe, ich habe es so umgesetzt, wie du es gemeint hast (1. Zeile: "G54 X0 Y0 Z0"; 2. Zeile "G54"; siehe Dateianhang).

Also: es scheint irgendein Softwareproblem in der WinPC-NC-Software zu sein. Weiß jemand was von einem Workaraund? Kann man vielleicht sogar WinPC-NC komplett umgehen? Hat hier jemand vielleicht eine solche Direktansteuerung?

Gruß,
HP-aus-I

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 12/05/2017 6:47 pm
(@hp-aus-i)
Beiträge: 17
Active Member
 

Hallo,

ich vermute wie du, dass nur Herr Lewetz weiterhelfen kann. Aber es übersteigt meine Möglichkeiten, in der Lieferkette so weit nach vorne zu gehen, bis ich einen Ansprechpartner gefunden habe. Meine Möglichkeiten beschränken sich darauf, einen Workaraound anzuwenden, sofern einer bekannt ist ... oder eben auf eine andere Maschine umzusteigen ...

Ich hatte schon oft unerklärliches Verhalten der Maschine. Anfangs habe ich einfach nur mit MadCAM ein Programm erzeugt und mich dann gewundert, dass die Maschine sich unerklärlich verhielt. Dann habe ich MadCAM entsorgt und mit Excel die Programme im G-Code selbst geschrieben. Es gibt nun zwar weniger Probleme, aber unerklärlichen Versatz habe ich in manchen Fällen immer noch.

So allmählich geht mir die Puste aus.

Gruß,
HP-aus-I

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 12/05/2017 7:14 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hast du schon mal mit WinPc unter Soderfunktionen/ Position prüfen laufen lassen? Wenn ja welche Werte zeigt er dir an?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/05/2017 9:03 pm
(@hp-aus-i)
Beiträge: 17
Active Member
 

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Es ergeben sich folgende Positionsdifferenzen:

Beim kleinen Programm (P2b.nc), in dem nur drei Strecken abgefahren werden: X=-336; Y=+408; Z=-304

Beim großen Programm (P2d.nc), in dem ich mit Einzelschritten nur die ersten drei identischen Strecken abfahre: X=-327; Y=+400; Z=-304

Ich versuche mal einen Softwareupdate, mal sehen was sich dann ergibt. Eigentlich vermeide ich SW-Updates wann immer es sich vermeiden lässt, weil danach manchmal noch weniger funktioniert oder sogar der ganze Rechner steht. Ich funke was, sobald ich Ergebnisse habe ...

Gruß,
HP

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 4:38 pm
(@hp-aus-i)
Beiträge: 17
Active Member
 

So, den Softwareupdate habe ich gewagt. Es läuft alles so wie vorher auch.

Die Positionsdifferenzen sind beim kleinen Programm (P2b) mit nur drei Wegen: X=-345; Y=+383; Z=-351
und beim großen Programm (P2d) mit identischen ersten drei Wegen: X=-343; Y=+400; Z=-351

Das Entscheidende ist aber, dass beide Programme immer noch andere Ergebnisse bringen, wenn man die ersten drei Wege abfährt ... und das, obwohl die Befehle gleich sind und sich nur die Größe der Programmdatei unterscheidet.

Ich gebe zu, ich bin der DAU und meine Schritte mit der Stepcraft sind mein Einstieg ins CNC-Thema ...

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 5:35 pm
(@bvps)
Beiträge: 97
Estimable Member
 

Hallo hp
Wohne nur 15km von dir entfernt. Dein Problem scheint mir ein rein mechanisches zu sein. Ich helfe gern, mußt dich nur melden

Bernd

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 6:30 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das sind recht seltsame Werte, steht da wirklich Y=+...?

Fangen wir doch mal anders an:
Mit welcher Geschwindigkeit fährst du deine Referenzfahrt?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 6:40 pm
(@hp-aus-i)
Beiträge: 17
Active Member
 

Hallo Bernd,

bin für jede Hilfe dankbar. Ich sende dir eine Privatmail, damit wir die Kontaktdaten austauschen können.

Gruß,
Herbert

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 6:45 pm
(@hp-aus-i)
Beiträge: 17
Active Member
 

Nein, bei Y steht lediglich kein Minuszeichen. Das Pluszeichen habe ich hinzugefügt, um das Missverständnis auszuschließen, dass ich das Minuszeichen beim Abtippen vergessen haben könnte.

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 6:48 pm
(@hp-aus-i)
Beiträge: 17
Active Member
 

Die Geschwindigkeiten sind die Standardeinstellungen. Ich habe einen Screenshot als Dateianhang beigefügt.

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 7:04 pm
(@bvps)
Beiträge: 97
Estimable Member
 

Hallo Herbert
Der Tipp von Ubo ist sehr gut:
Stelle bitte unter REVERENZFAHRT SUCHEN erstmal 5mm pro Sekunde ein, sonst gibts keine realen Ergebnisse.
Dann lass nochmal dein Programm laufen und mach dann wieder Position prüfen und schreib uns was dann rauskommt.
Auf deine private Mail antworte ich gleich

Liebe Grüße
Bernd

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 7:24 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Bei der Y Achse kannst du auch auf 3mm/sek gehen, jetzt bin ich mal auf die neuen Werte gespannt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 8:11 pm
Seite 2 / 3
Teilen: