Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Großer Nullpunktver...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Großer Nullpunktversatz während des Fräsvorgangs

41 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
11.6 K Ansichten
(@paddi91)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hi Stepcraft Freunde,

hab seit zwei Tagen ein riesen Problem mit einem Nullpunktversatz an der Fräse. Der Versatz tritt auf allen Achsen auf, bei X und Y ca. 30mm bis 60mm. Das ganze tritt ohne Ankündigung während des Verfahrens auf.
Das Problem lässt sich dann durch erneutes Homen lösen, das Werkstück ist meistens aber schon hin.

DIe Fräse ist geerdet und alle Achsen lassen sich frei bewegen. Betrieben wird sie mit LinuxCNC, welches während des Betriebs keine Fehler meldet.

Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Viele Grüße,
Patrick

 
Veröffentlicht : 03/05/2017 3:22 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hast du schon mal die Madenschrauben an den Antrieben kontrolliert?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/05/2017 3:32 pm
(@paddi91)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich gleich prüfen!
Allerdings wird es mich arg wundern, da der Versatz 1. sehr hoch ist und 2. auf allen Achsen "auf ein mal auftritt". Glaube daher nicht wirklich an ein Problem mit der Mechanik selber.

 
Veröffentlicht : 03/05/2017 6:55 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

eventuell ein Erdungs problem

mfg stepomat

 
Veröffentlicht : 03/05/2017 8:21 pm
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Nach dem Prinzip "Haben sie den Stecker ihres 'defekten' Fernsehers eingesteckt?":
Ähnliche Probleme hatte ich am Anfang ab und an mit WinPC/NC in der Standard Version, wenn ich während des Fräsens auf stop gedrückt hatte. Da hatte es wohl die Position bei der ich gestoppt hatte als neuen Nullpunkt (oder eben auch nur einzelne Achsen, am liebsten Z) gespeichert und bei einem erneuten Start eben auch versetzt begonnen.
Demnach: Tritt das auf, wenn du zwischendurch den Fräsvorgang unterbrechen musstest?

Viel Glück beim an die Lösung kommen,
Toffels

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 04/05/2017 12:23 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das Linux ist auf echter Hardware installiert? Oder in einer VM? Hast du das Testprogramm laufen lassen? Auch mal etwas länger und/oder unter Stress? Hast du das Original Image installiert, oder LinuxCNC selbst auf einer nackten Distribution installiert?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/05/2017 12:37 am
(@paddi91)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Jup, ist auf richtiger Hardware installiert, Latenzen sind optimal. Läuft auch mit offenem Browser etc. Sofort von LinuxCNC installiert.
Was mich ein wenig wundert ist, dass nicht ein paar Schritte verloren gehen sondern sofort sehr viele. Und das nicht kontinuirlich sondern spontan.

 
Veröffentlicht : 04/05/2017 12:35 pm
(@leo12305)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Ist das unter Ubuntu oder unter Debian?

LG
Leo

Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, Kress FME 1050, Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 04/05/2017 12:58 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Klingt für mich irgendwie nach Schrittverlusten.
Kann es sein, dass deine Verfahrgeschwindigkeiten etwas zu hoch gewählt sind?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 04/05/2017 2:32 pm
(@leo12305)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Hallo paddi91
schau dir mal dieses YT Video an. Da wird gesagt wie man linuxcnc startet.

https://www.youtube.com/watch?v=21BpSkE8CfU

Die schrittverluste können nicht von der Verfahrgeschwindigkeit kommem. Da die maximale Stepprate von linuxcnc berechnet wird.

LG
Leo

Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, Kress FME 1050, Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 04/05/2017 6:01 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Die Schrittverluste können elektrisch nicht verloren gehen, aber mechanisch. Je schneller der Motor dreht um so kleiner wird das Drehmoment und somit kann es zu Aussetzern kommen.

Ich sage nicht, dass es so ist, sondern erkläre, was Rahul gemeint hat.

Was aber auch zu Schrittverlusten führen könnte wäre, wenn das Netzteil ne Macke hat?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/05/2017 12:52 am
(@leo12305)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Hallo paddi91

stell doch bitte einmal deine ini-Datei hier in forum. Dann muß man nicht nach jedem Wert fragen.

Wie im Video erwähnt kann durch falsches Starten eine falsches Kernel aktivert werden. Das führt dann auch zu Schrittverlusten

LG Leo

LG
Leo

Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, Kress FME 1050, Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 05/05/2017 5:00 am
(@hp-aus-i)
Beiträge: 17
Active Member
 

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Es hat bei mir vermutlich mit dem Ansteuerprogramm zu tun in Kombination mit einer Macke der Maschinensoftware.

Ich habe ein langes Programm, mit dem ich eine Kontur abfahre (siehe Anhang P2d.nc). Wenn ich das Programm nun kürze (siehe Anhang P2b.nc) und nur die ersten beiden Geraden abfahre, erhalte ich einen Versatz bei der zweiten Geraden. Bei mir ist das reproduzierbar.

Vermutlich ist die Ursache von meinem Problem die selbe, wie die Ursache des hier diskutierten Themas. Eine Lösung habe ich nicht, einen Workaround auch nicht. Aber immerhin könnten die beiden Dateien hier sachdienlich zur Eingrenzung des Themas sein.

Wie ist es bei euch - erhaltet ihr auch unterschiedliche Ergebnisse für die zweite Gerade, wenn ihr die beiden Programme auf eurer Maschine laufen lasst?

Ich arbeite übrigens mit der Stepcraft 600 SF und WinPC-NC USB.

Gruß,
HP-aus-I

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 1:08 pm
(@hp-aus-i)
Beiträge: 17
Active Member
 

Und hier noch die Programmdateien (wurden beim ersten mal nicht hochgeladen)

Stepcraft 600SF mit HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 1:13 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ok, Validierung hier im Forum macht Sinn, aber mit sowas solltest du ruhig auch Herrn Lewetz mit ins Boot holen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/05/2017 3:44 pm
Seite 1 / 3
Teilen: