Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
2 Probleme: Referen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2 Probleme: Referenzfahrt, Lage des Werkstücks

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,254 Ansichten
(@probelauf)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo, ich suche Eure Hilfe! Nach längerer Pause habe ich meine Step420 wieder in Betrieb genommen. Aufgabe:Fräsen von Seitenteilen (Kabinenwände mit Fensterausschnitten) eines Schiffsmodells, Maße 442 x 35 mm aus 0,3 mm starken GFK-Platten.Fräser Hartmetall 2 mm.
Bei Inbetriebnahme und Anordnung der Referenzfahrt (alles aus Sicht der elektrischen Anschlüsse/Zahnriemenseite) bewegt sich die Z-Achse auf dem Portal nach rechts, schaltet ab. Die Längsfahrt Richtung Not-Aus-Knopf kommt nicht zustande. Der Motor knurrt, die Achse dreht nicht - Ende, aus. Stop gedrückt zur Vermeidung des Durchbrennens des Motors.
Darauf wurde die mit LibreCAD gezeichnete Bordwand, die über Estlcam als *plt-Datei gespeichert ist, im Stepcraftfräsprogramm "geöffnet". Prima! Als erstes sieht man auf dem in "Nord-Süd-Richtung" gezeigten Arbeitsbereich (Bildschirm) mal gar nichts. Erst durch Betätigen der "Brille" sieht man das erzeugte Frästeil. Und wie üblich, liegt es mit seinen 44,2 cm quer über der Längsseite Arbeitsbereich. Klar, dass nun die Meldung erscheint: "Werkstück überschreitet Maschinengrenzen".
Es ist mir rätselhaft, weshalb ich stets mit diesem langen Teilen (vorher waren es 6 Bordwände, die ich deshalb fremdfräsen ließ) das Problem habe, dass sie nicht längs ausgerichtet erscheinen. Interessant dabei ist, dass nach Festlegung des Startpunktes (Pin-Nadel) die Maschine ohne Zögern das Fräsen anfängt (Probehalber nur Styropor).
Daneben noch ein unangenehmes Phänomen: Das Probefräsen ergibt: Die Fensterausschnitte wurden bei den ersten drei eher ein Parallelogramm anstatt eines Rechtecks. Grund: Die Z-Achse scheint zu "eiern", sie bewegt sich leicht (schwingt) in Richtung Langseite. Das führe ich zurück auf das vor einiger Zeit vorhandene "Festfahren" der Z-Achse an einem Portalträger. Hat sich evtl. die Gewindewelle verzogen? Oder muss ich das Teil komplett auseinander nehmen und die Messingrollen festziehen? Vielen Dank!

 
Veröffentlicht : 22/04/2017 12:00 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Probelauf,
wenn die Maschine länger gestanden ist, empfehle ich Dir, erstmal ne Wartung durchzuführen, und die maschine gängig machen, damit die Referenzfahrt problemlos klappt. Die achsbezeichnungen sind übrigens so: Bei sicht auf die Stirnseite, also die mit dem NOTAus Knopf: Links / Rechts ist die X-Achse. Vor /Zurück ist die Y-Achse (die mit dem Zahnriemen). Und Auf / Ab ist die Z-Achse.
Nun solltest Du zuerst die Maschine reinigen und neu Fetten. Du solltest die Maschine auch neu einstellen/einfahren.
Auch alle schrauben kontrolieren und die Rollen korrekt einstellen. Erst wenn die Maschine ALLE Achsen langsam und schnell über die gesammte Achslänge sauber fährt, und auch die Referenzschalter erreicht, kannst Du die Referenzfahrt korrekt durchführen. Und erst jetzt, wen dies alles klappt, solltest Du versuchen, etwas zu fräsen.
Bevor nicht die Maschine sauber und spielfrei eingestellt ist, wirst Du kaum ein gutes Fräsergebnis erreichen.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 22/04/2017 4:22 pm
(@probelauf)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Deltaflyer, vielen Dank für die Hinweise. Irritierend ist, dass die Maschine ja vorgegebene Ausschnitte der plt-Datei fräste, was bedeutet: "und sie bewegt sich doch" . Dennoch werde ich sie nochmals zerlegen und fetten. Leider fehlt mir ein Hinweis, wie die Lage des Werkstücks als plt-Datei in Längsrichtung (y-Achse) mit Hilfe des WIN-PC-NC Starter-Programms zu bewerkstelligen ist. Gibt es dazu noch einen Tipp?
Vielen Dank!

 
Veröffentlicht : 23/04/2017 11:10 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du mit der WinPc-Starter die Werkstürke nicht drehen. Das funktioniert nur mit der Vollversion. Du hast allerdings bei der Erstellung der Datei die Möglichkeit die Lage zu verändern. Drehe deine Zeichnung um 90 Grad, bevor du die PLT Datei erstellst, dann sollte es passen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/04/2017 11:25 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Probelauf,
ja, ich weiss, dass ich nicht auf die Lage eingegangen bin, einfach aus dem Grund, weil ich aktuell auf der Steppi nicht mit WinPCNC fräse. Ich hab WinPCNC zwar noch auf der PROXON MF70CNC drauf, aber diese Maschine und der dazugeörige Rechner sind zurzeit nicht in Betrieb. Auf der Steppi nutze ich nen PlanetCNC MK3/4-Controller mit deren Software. In WinPCNC hab ich seit fast 4 Jahren nicht mehr genauer reingeschaut, da vergisst man dann halt das eine oder andere.

Sorry, dass ich Dir in dem punkt nicht weiter helfen konnte.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 23/04/2017 3:12 pm
Teilen: