Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nullpunkt

17 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
4,437 Ansichten
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich habe Folgens Problem ich habe ein 10mm Fräser und mein Material ist 40mm breit also muss wen ich da mittig durch fräsen will den müsste ja 15mm auf beide Seiten stehen bleiben tut es aber nicht weil er die 5mm von Fräser nicht ein rechnet wieso nicht oder muss ich das Manuel eingeben und wenn wie

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 3:13 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
Themenstarter
 

kann mior keinerr helfen

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 4:46 pm
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Hallo, nicht alle beobachten pausenlos das Forum und gleich zu antworten wenn jemand eine Frage hat.
Das kann auch mal dauern. Und ein ausbleiben von Antworten kann auch die nicht ganz klare Problemstellung sein.
Was willst Du denn mit WAS machen? Welches Programm überhaupt und was ist das Ziel.
Ich versteh nur Du hast ein Teil 40mm breit und willst da mittig eine Nut fräsen. Mit einem Fräser der einen Durchmesser von 10mm hat. Richtig? Evtl. hast Du die Fräsbahn nicht als Gravur sondern als Innen oder Außenkontur angelegt. Als quasi links oder rechts vom Strich?

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 4:56 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Ich habe Folgens Problem ich habe ein 10mm Fräser und mein Material ist 40mm breit also muss wen ich da mittig durch fräsen will den müsste ja 15mm auf beide Seiten stehen bleiben tut es aber nicht weil er die 5mm von Fräser nicht ein rechnet wieso nicht oder muss ich das Manuel eingeben und wenn wie

Hää?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 4:57 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
Themenstarter
 

also Estlcam sorry habe ich nach verwand will mit ein 10mm Fräser mittig eine Nut mach aber sie ist nicht mittig weil wenn ich das Material ankratze rechnet das Programm nicht selbständig die Hälfte des Fräser dazu wieso ich kenn das nur von Manuelen fräsen wo man die hälft des Fräsers dazu rechnen muss und jetzt meine frag macht das das Programm nicht selbst oder mach ich da was falsch

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 5:15 pm
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

also Estlcam sorry habe ich nach verwand will mit ein 10mm Fräser mittig eine Nut mach aber sie ist nicht mittig weil wenn ich das Material ankratze rechnet das Programm nicht selbständig die Hälfte des Fräser dazu wieso ich kenn das nur von Manuelen fräsen wo man die hälft des Fräsers dazu rechnen muss und jetzt meine frag macht das das Programm nicht selbst oder mach ich da was falsch

Sorry, aber kurze Frage vorweg. Deutsch ist nicht deine Muttersprache, oder?

Und das was Du brauchst ist Gravur in Estlcam. Damit fräst er genau auf der Mitte.
Oder ich habe deinen Beitrag komplett falsch verstanden da mir das Ziel immer noch nicht richtig klar ist.

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 5:20 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
Themenstarter
 

berech estelcam die steuerung immer den nullpunkt von allein egal wie gros der fräser

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 9:15 pm
Christian
(@iwi)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Gib doch einfach die Nut(den Strich) in der Mitte als Gravur ein, die Frästiefe und den entsprechend großen Fräser ein, dann wird es klappen. Den Nullpunkt kannst Du setzen wo Du möchtest.
Gruß iwi

SC 600 / Estlcam / T-Nutentisch
Beruf : Spediteur / Fuhrunternehmer
Berufung : Drag Racing

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 9:50 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich möchte von euch wissen ob ich die null schon bei Estlcam in cnc Programm festlegen werden muss oder ob die Maschine das macht wen ich ein 10 Fräser drin habe ob ich die null 5mm weg von Material setzen muss wegen 10mm Fräser oder die null an Material bleiben darf und die Maschine die 5mm automatisch dazu stellt ich hoffe ihr wisst was ich meine und danke an alle

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 22/04/2017 1:23 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Z-Nullpunkt auf Materialoberseite. Einstellen im Fräsprogramm (Maschine).

Z-Tiefe in Estlcam einstellen. Die Tiefe der Rille.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 22/04/2017 2:19 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Der Nullpunkt ist genau da wo man ihn setzt.
Estlcam und WinPCNC (ich weiß nicht was du als Steuersoftware nutzt?) rechnen den Fräserdurchmesser nicht beim setzen des Nullpunkts mit ein.

Wenn du den Nullpunkt im Estlcam direkt am Material hast und dann in der Steuersoftware zum Beispiel mit dem 10mm Fräser den X und Y Nullpunkt mittels antasten an der Materialkante setzen möchtest, muss du nach antasten des Materials den Fräser noch manuell 5mm weiter in Richtung des Materials fahren und dann erst den Nullpunkt setzen.

Beim setzen des Z Nullpunkts mittels antasten der Materialoberfläche mit dem Fräser ist der Nullpunkt direkt richtig.

Grüße

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 22/04/2017 12:09 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
Themenstarter
 

Der Nullpunkt ist genau da wo man ihn setzt.
Estlcam und WinPCNC (ich weiß nicht was du als Steuersoftware nutzt?) rechnen den Fräserdurchmesser nicht beim setzen des Nullpunkts mit ein.

Wenn du den Nullpunkt im Estlcam direkt am Material hast und dann in der Steuersoftware zum Beispiel mit dem 10mm Fräser den X und Y Nullpunkt mittels antasten an der Materialkante setzen möchtest, muss du nach antasten des Materials den Fräser noch manuell 5mm weiter in Richtung des Materials fahren und dann erst den Nullpunkt setzen.

Beim setzen des Z Nullpunkts mittels antasten der Materialoberfläche mit dem Fräser ist der Nullpunkt direkt richtig.

Grüße

danke genau das wollte ich wissen

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 22/04/2017 12:46 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
Themenstarter
 

aber an allen ein danke für die gedult mit mir zu erklärung habe nix gelernt

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 22/04/2017 12:49 pm
(@amiga)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Hallo,

aber an allen ein danke für die gedult mit mir zu erklärung habe nix gelernt

-naja,
Der Ausgangspunkt vor dem abarbeiten der Fräsdatei ist halt,
das der Fräser mittig über dem Nullpunkt steht.
Dafür mußt Du aber schon selber sorgen.
Das macht Estlcam nicht für Dich.
Also das Material in X ankratzen, 5mm verfahren , dann den X-Nullpunkt speichern.
Das Material in Y ankratzen,5mm Verfahren und den Y Nullpunkt speichern.
Das Material in Z ankratzen, und den Nullpunkt Z speichern.
Nun steht der Fräser auf dem Nullpunkt,
und die Datei wird nach Deinen Wünschen abgearbeitet.
Gruß
Dirk

 
Veröffentlicht : 22/04/2017 4:49 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
Themenstarter
 

Das ist mir schon klar das der Fräser mittig sein muss so kenne ich das auch von manuellen fräsen aber ich dacht da es eine cnc fräse ist das sie es selbst macht weil ich habe ihr ja gesagt mit dem fräse bahnen erstellen das ich ein 10mm Fräser benutze

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 23/04/2017 4:31 pm
Seite 1 / 2
Teilen: