Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC420/2 X-Achsen Pr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC420/2 X-Achsen Problem

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,921 Ansichten
(@schwarzbart)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo liebes Forum,
habe seit Anfang des Jahres eine SC420/2.

Habe schon ein paar Sachen gefräst(3&12mm MDF, 1mm GFK) bis hier hin alles Super. Nach jeden 8h gefettet, natürlich das alte entfernt. Laufzeit ca.30h

So jetzt zu meinem Problem, beim Fräsen von CFK mit 1mm Fräser(Vielzahn Diamand), ist mir aufgefallen das die 1mm Langlöcher leicht schief waren. Erstmal die DXF Datei überprüft, die OK. CamBam Datei nachgeschaut, alles OK.

Anlage überprüft: Y-Achse belastet in + und - Richtung = IO
X-Achse belastet in + und - Richtung = NIO

Man fühlte, das die X-Achse ein wenig Spiel hatte. Also zu vorher nicht normal. X-Motor Schrauben überprüft, Messing Kupplung überprüft wo man so dran kam. Idee, Schraube von Spindelmutter lose :S . Also Z-Achse abgebaut und mit einer Messuhr das spiel gemessen.

Fazit. Die X Spindel und die Spindelmutter haben ein Spiel von 0,15mm.
Wie das zu stande kam, weiß ich nicht.

Vieleicht kann mir von euch einer weiter helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=pJiDW77I3nA

 
Veröffentlicht : 20/04/2017 12:05 am
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo Schwarzbart,
ich glaube das ist normaler Verschleiß bzw. Materialtoleranzen. Du kannst die Mutter und Spindel zu Stepcraft schicken (mit Serviceauftrag), die suchen die beiden dann so aus dass das Spiel wieder verschwinden sollte. Laut Aussagen in anderen Threads wird sich das mit der Zeit aber je nach Belastung der Maschine wieder lockern.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 20/04/2017 10:33 pm
(@schwarzbart)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Danke hasew. Damit habe ich schon gerechnet.

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 12:22 am
Teilen: