Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Nullpunkt verschieb...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nullpunkt verschiebt sich

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,575 Ansichten
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Leute

Hab seit heute das Problem das sich mein Nullpunkt mitten im Fräsvorgang ca. 3cm nach links verschiebt.

Ich Fräse mit Estlcam(Arduino)

Das problem ist heuteplötzlich aufgetreten wo ich eine Fläche plan Fräsen wollte.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte bin schon am verzweifeln.

lg
Daniel

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 1:18 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Daniel,
meinst Du mit plötzlich, dass die Maschiene einen satz 3cm nach links gemacht hat, oder wanderte der Nullpunkt allmählich immer weiter nach links?
Bei ersterem kann es sich um ne elektrische Störung handeln oder nen Fehler im G-Code / PLT Datei.
Bei zweitem können es schrittverluste durch eine klemmende Achse Sein, oder es hat sich ne Madenschraube in einem der Mitnehmer og Zahnriemenscheibe gelöst, sodass die entsprechende Achse nicht mehr richtig mitkommt.
Kannst Du rausfinden, wenn du versuchst nen Kreis zu zeichnen/fräsen. wird der Kreis unrund = Umkehrspiel evt. eben durch eine lockere madenschraube oder auch ne zeitweise/stellenweise klemmende Achse.

Da ich nicht weiss, von wo aus gesehen Du links meinst, kann ich auch nicht sagen ob der Fehler in der X oder Y Achse zu suchen ist.
Falls Du von vorne, da wo der NOT-AUS sitzt draufschaust und das links darauf beziehst wäre der Fehler in der X-Achse zu suchen.

lg Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 3:10 am
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

Meine natürlich die X Achse sry.
Nein das ganze passiert auf einmal.
Wenn ich eine Stelle plan fräse mit der Größe 10x7,5 cm ist dies bis ca zur Hälfte normal danach ist das Rechteck nach links versetzt sieht aus wie ein Z blöd gesagt.

Der G Code ist in Ordnung hab ihn schön öfters zuvor gefräst.Die Achse lässt sich manuell nach links wie nach rechts sauber bis zum Ende fahren. Werde heute mal versuchen einen Kreis zu fräsen. Was seltsam ist das es wirklichen einen deutlichen sprung gibt was ja nicht fürs Umkehrspiel steht oder lieg ich da falsch?
Die einzige Änderung die ich in letzter Zeit hatte ich habe von der Proxxon auf eine Kress 1050 umgerüstet.
mfg

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 10:18 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hi,

nur um es auszuschließen: Ist die Maschine geerdet?

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 11:20 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Was mir dazu so einfällt:
Hast du vielleicht mit dem Umstieg auf die Kress auch die Parameter angepasst? Oder vielleicht hast du diese Werte gerade nicht angepasst? Kann schon gut sein, dass sich durch die geänderte Last ( höheres Gewicht, höhere Geschwindigkeit ... ) nun kleine Ungenauigkeiten im Maschinen-Setup erst bemerkbar machen.
Es gibt bei Schrittmotoren auch lastabhängige Schrittfrequenzen, die man möglichst zügig durchlaufen sollte,
Vielleicht mal an den Beschleunigungs-Werten und Geschwindigkeiten drehen?
Verkantungen machen sich gerne erst bei höherer Geschwindigkeit oder höherer Last bemerkbar, während man beim manuellen Fahren und/oder ohne Last garnichts merkt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 11:23 am
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für eure Tips.werde diese heute nach der Arbeit mal testen. Wie stelle ich die Parameter um oder meist du damit einfach die Vorschubgeschwindigkeit reduzieren?

mfg

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 12:31 pm
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Achja die Maschine ist mit dem Original Erdungskabel am Bodeblech unter der Steuerplatine geerdet.
Lg

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 2:21 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ja, ich meine sowas wie Vorschub und Beschleunigung. Wenn man bei gleichem Fräser den Vorschub erhöht und/oder die Tiefe pro Durchgang erhöht, weil die Kress ja stärker ist, dann werden ja auch die Kräfte größer, die auf die Achsen wirken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 4:37 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hi,

also ich habe die KRESS 800fme und nutze die standard Stepcraft Einstellungen für UCCNC.
Bei EstlCam habe ich bisher nur die Achsengeschwindigkeiten erhöht.
So etwas habe ich bisher noch nicht gehabt.
Hast Du den Arduino mit dem Shield in der Maschine verbaut, oder welche Verbindung hast Du dazwischen?
Nicht das Du da irgendwelche Störsignale drauf hast?

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 5:00 pm
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Habe den Arduino direkt in der Maschine verbaut mit selbst grfrästen Modul. Die Maschine ist bis dato ohne Probleme gelaufen auch das Umkehrspiel war minimal. welche parameter würdet ihr anwenden mit einem 8mm Fräser in Holz was sollte ohne Probleme funktionieren?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 6:04 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Aha ... Proxxon = 3,175mm max. vs. 8mm ;o)

Bist du mit den 8mm in die Vollen gegangen? Also sowas wie 60% Abtragung pro Durchgang von rechts nach links od. links nach rechts?
Wie schon erwähnt ... es gibt Probleme bzgl. der Maschinen-Einstellung, die tauchen erst bei bestimmten Belastungen auf. Primär würde man beim geschilderten Problem alle Bauteile der X-Achse nochmal überprüfen. Schrauben, Laufrollen, Spiel ... usw.

Genau hinsehen, hinhören, fühlen .... du musst eins werden mit deiner Maschine 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 6:53 pm
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

okok:) lerne also deine Maschine kennen;))) wie geh ich jz am besten vor was sollte ich als erstes machen?
mfg

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 7:06 pm
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Hab jetzt mal an den Parametern gedreht und wie es aussieht war das auch der Fehler. Ich denke der Vorschub war Schlicht und ergreifend zu hoch definiert.

mfg

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 19/04/2017 12:33 am
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Habe jetzt das Portal mal auseinander genommen und folgendes festgestellt das die X Achse anständig steckt. wodurch passiert das?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 28/04/2017 12:24 am
Teilen: