Maschinenstillstand
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand von Euch bei meinem Problem helfen. Seit ein paar Tagen will sich meine Stepi nicht mehr bewegen. Was ist passiert! Während einem Fräsjob blieb die Maschine plötzlich stehen. Die HF drehte weiter was auch kein Problem war, da die Achsen still standen. Ich wollte sie eine Reverenz Fahrt machen lassen, aber ich bekam folgende Fehlermeldung (siehe Bild). Was habe ich bisher versucht. UCCNC neuinstalliert. Beim ersten Versuch die Reverenz Fahrt zu machen, kam wieder diese Fehlermeldung und zeitgleich geht die linke grüne LED an der Platine aus. Endschalter wurden nicht betätigt, da die Achsen sich alle mittig befinden. Auch der Not – Aus –Knopf ist nicht betätig worden. Alle Achsen lassen sich von Hand bewegen, sitzen also nicht irgendwie fest. Die HF Spindel läuft und macht auch keine verdächtige Geräusche. Wenn ich die UCCNC als Demoversion starte, kann ich die Achsen X + Z bewegen. Y steht still, zählt aber auf dem PC die Schritte hoch, beziehungsweise runter. Ich bin mit meinem Latein erst einmal am Ende. Vielleicht hatte einer von Euch schon mal das selber Problem und weiß Rat.
Gruß Jürgen
SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100
Sitzt der UC100 Stecker sauber an der Steppi oder ist der eventuell ein bischen rausgerutscht?
Also mal ziehen und stecken...
Weiterhin hatte ich mal ein Problem beim FW Update des UC100. Sobald man zwischen UCCNC, ESTLCAM oder MACH3 umschaltet, findet ein Update statt. Irgendwann ist der mal fehlgeschlagen und ich hatte die gleiche Meldung.
Nach mehrfachem ziehen und stecken des USB Steckers hat sich der UC100 wieder gefangen und sich die FW korrekt geladen.
Dann wäre noch die Möglichkeit, dass sich im Stromkreis der Endschalter doch eine Unterbrechung befindet. Zumindest meine ich, dass sich alle Endschalter in Reihe befinden...(?) Ist da eventuell eine Lötstelle aufgegangen oder hat sich am Steuerboard eine Leitung an den Schraubklemmen gelöst?
Viele Grüße
Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11
Die Referenzschalter sind in Reihe geschaltet.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo Hartmut,
erst einmal danke für die Hinweise. Also. Die Stecker sitzen alles fest an der Maschine. Da ich nicht zwischen UCCNC, Estlcam und Mach3 umschalte, sollte da auch nicht der Fehler liegen. Morgen werde ich mir noch mal die Endschalter und das Steuerboard anschauen, ob sich ein Kabel gelöst hat. Sollte da auch alles in Ordnung sein, kann ja eigentlich nur noch der Y – Motor oder das Steuerboard der Schuldige sein. Das wäre dann ein Fall für Stepcraft.
Gruß Jürgen
SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100
In UCCNC auf Status gehen und die Schalter manuell auslösen. Im Status sollte man sehen wie sie schalten. Falls nicht -> irgendwo ein Kabel ab.
Hallo Zusammen,
habe bedingt durch die Fehlersuche die Maschine zerlegt, gereinigt und beim Zusammenbauen festgestellt, dass ein Kabel vom Y Motor (siehe Bild) bedingt durch das Abdeckblech durch war. Nach dem Löten wollte die Maschine sich immer noch nicht bewegen. Habe die Endschalter geprüft und der von der Z Achse war defekt. Nachdem er gewechselt war, lief die Maschine. Referenzfahrt gemacht, alles ok. Als ich per Hand zur Not-Aus-Schalterseite fahren wollte, hat sich der Wellenschlauch nicht in die Wanne geschoben, sonder unter die Linearschiene Y-Achse. Ein kurzes Stück und die Maschine konnte nicht weiterfahren. Der Wellenschlauch hat sich verkeilt. Der Kabelkanal Y Achse (30) sitzt so, wie es sein soll. Er ist in beide Richtungen beweglich. Werde mir jetzt über eine Schleppkette Gedanken machen, um das Problem zu lösen. Es ist schön, wenn man sieht wie schnell Ihr helft. Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Gruß Jürgen
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 11 Online
- 26.5 K Mitglieder