file Frage Klackern Y Achse

Mehr
02 Apr 2014 23:17 - 02 Apr 2014 23:19 #4068 von malte
Klackern Y Achse wurde erstellt von malte
Hallo

Ich bin malte und neu hier!
Ich habe jetzt meine 420 fertig montiert und habe die ersten Schritte von der Inbetriebnahme durchgeführt und musste jetzt feststellen das in Schnellfahrt die Y Achse klackert und ich habe das Gefühl das kommt von den lagerbuchsen die vorne beim notausblech sind, dazu muss ich sagen das die lagerbuchsen bei mir sehr stramm auf der Welle ist und ich die deshalb nicht mit Kleber fixiert habe!

Hat jemand eine Lösung? Messingbuchse ausschleifen damit die wellen freien Lauf haben?

Beste Grüße

SC 420
Letzte Änderung: 02 Apr 2014 23:19 von malte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
03 Apr 2014 06:53 #4071 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Klackern Y Achse
Hallo Malte,

willkommen im Klub!
Sowas schleift mal nie und nimmer aus! Wenn, dann wird so eine Buchse mit einer Reibahle gerieben.
Allerding hat die ja auch nicht jeder ;) Schreibe SC an, die schicken Dir Ersatz. Einkleben würde ich die (neuen) auf jeden Fall, das ginge auch mit den klemmenden. Das die klemmen ist allerdings schon komisch, zumindest meine sind eher etwas luftig. Etwas luft ist an der Stelle auch nicht so Nachteilig, die Wellen werden dort ja nur abgestützt.
Wenn Du hast, kannst Du auch einen passenden Bohrer benutzen, aber nur händisch, der Akkuschrauber bleibt im Schrank! :evil:

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2014 18:29 #4094 von malte
malte antwortete auf Klackern Y Achse
Danke für die Antwort! Hat jetzt alles geklappt!

Habe jetzt aber das probl das ich das Gefühl hab das sich estlcam nicht mit winpc nc starter verträgt da nach ca 10 cm fräsen sich die z Achse auf einmal tiefer ins Material frisst als programmiert!
Habe bis jetzt auch nur mit mach3 gefräst!
Hat da jm eine Lösung??? Oder gibt es iwo eine Anleitung für estlcam?

Ich werde es jetzt mal mit bocnc probieren nur ich finde das Programm nicht so gut wie estlcam!

Bitte um Hilfe ich bin echt frustriert


Beste Grüße

SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
04 Apr 2014 19:59 - 04 Apr 2014 20:00 #4098 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Klackern Y Achse
Win PC Starter kann doch nur plt-dateien verarbeiten, oder?
Da gibt es keine Frästiefe, da plt nur 2D kann.

Das kann auch an der Material/Vorschub/Drehzahl/Fräser Kombination liegen. Das hatte ich beim fräsen von ner CD-Hülle mit nem 2Schneider.

Möglicherweise ist auch die Z-Achse zu leichtgängig eingestellt (1kg-Einstellung) und der Haltestrom allein reicht nicht der Kraft die die Fräser ins Material zieht zu widerstehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 04 Apr 2014 20:00 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2014 20:50 #4099 von malte
malte antwortete auf Klackern Y Achse
Hey

Ihr seid echt Spitze das mit der z Achse klappt jetzt!

Aber mal ne frage wie soll man das denn genau mit dieser 1kg Reglung am besten handhaben? Nicht das die z Achse jetzt zu stramm ist!?

SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2014 20:53 #4100 von malte
malte antwortete auf Klackern Y Achse
Und hast du noch ein paar tips für den Vorschub für polystyrol mit einem 0,8 mm einschneider?

SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
04 Apr 2014 22:07 - 04 Apr 2014 22:14 #4102 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Klackern Y Achse
Bei der Z-Achse war das einstellen ganz einfach (zum Zeitpunkt wo es auch in der Anleitung stand): volle 1l Flasche auf die Spindelaufnahme gestellt und so eingestellt, dass es sich gerade NICHT mehr nach unten bewegt.
Bei der X-Achse hab ich einfach mal das Eigengewicht von der Z-Achse genommen. Also X-Achse hochkant und wenn die Z-Achse gerade so gebremst wird iss gut.
Bei der Y-Achse hab ich es dann nach Gefühl gemacht.

Andere aus dem Forum haben sich eine Kofferwaage gekauft und es damit gemacht.

Jetzt im eingebauten Zustand kann man das wohl nicht mehr machen, weil ja jetzt auch die Gewindespindeln drin sind. Also wenn du es genau machen willst, musst du nochmal alles auseinandernehmen.

Da muss man halt darauf achten ob man vielleicht bei härterem Material dann Schritte verliert. Das könnte dann unter anderem daran liegen, dass die Einstellung zu fest ist. Wohl gemerkt ... könnte.

Mein Polystyrol-Glas fräse ich mit einem Vorschub von 3-4mm/sek und ca.9000-10000 Umdrehungen. Zustellung 0.5mm. Möglicherweise gibt es noch optimalere Einstellungen. Ist ja ne Wissenschaft für sich. :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 04 Apr 2014 22:14 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2014 22:12 #4104 von malte
malte antwortete auf Klackern Y Achse
Super danke für die Antwort! Aber die Zustellung kann ich ja nicht eintragen bei der Starter Version! Naja sind ja nur max 1,5mm platten :)

Kann ich das nachjustieren ohne die Spindel auszubauen denn muss ich ja die ganze fräse zerlegen oder?

SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
04 Apr 2014 22:16 #4105 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Klackern Y Achse
Du kannst es nicht automatisch in einem durchfräsen lassen, aber du kannst das gleiche Teil ja 3 mal mit verschiedenen Zustellungen fräsen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2014 10:12 #4106 von Jörg
Jörg antwortete auf Klackern Y Achse
Hi Malte,

wenn Du doch mit Mach3 Erfahrungen hast, warum benutzt Du es nicht mit der SC? Das sollte alle Deine Wünsche erfüllen! Oder LinuxCNC, dafür gibt es hier reichlich Tutorials (Norbert, Effad).

Einfach die Parallelport-Platine einbauen und los geht's? :woohoo:

Viele Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2014 12:31 #4110 von malte
malte antwortete auf Klackern Y Achse
Ganz einfach weil Ich eigtlich mal was neues ausprobieren wollte.

Wie sind denn die Einstellungen bei Mach3 für die SC420 mit den Rampen und Beschleunigung etc?

Danke für die Zahlreichen sehr Guten Antworten.

SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2014 12:46 #4111 von malte
malte antwortete auf Klackern Y Achse

malte schrieb: Ganz einfach weil Ich eigtlich mal was neues ausprobieren wollte.

Wie sind denn die Einstellungen bei Mach3 für die SC420 mit den Rampen und Beschleunigung etc?

Danke für die Zahlreichen sehr Guten Antworten.


Denn ICh habe die ganzen Einstellungen mit Hilfe des Verkäufers der alten Fräse Getätigt und do ein Ass bin ich auch nicht halt Modellbauer :P

SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2014 15:47 #4115 von Jörg
Jörg antwortete auf Klackern Y Achse
Hi Malte,

na Modellbauer und Fräse einstellen schließt sich ja nicht hundertprozentig aus! :silly:

Zum einen sind die Maschinenparameter vom Hersteller recht informativ. Zum anderen hat hier nurmi50 seine Parameterdatei gepostet.

Wie Du an vielen Threads im Forum sehen sehen kannst, kommst Du mit der Starter Version von WinPC NC schnell an Grenzen. Inzwischen sehe ich das eher als Start- (Nomen est Omen) und Einfahrhilfe nach dem Zusammenbau.

Viele Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.