Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräsparameter bei e...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräsparameter bei einem 6mm Fräser

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
11 K Ansichten
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Steppis,
mit welchen Einstellungen habt Ihr mit einem zweischneidigen 6mm Fräser die besten Erfahrungen gemacht?
Möchte mit diesem Fräser eine 18mm dicke Buchenholzplatte bearbeiten. Diese zweischneidigen Schaftfräser sind bei der Fa. Sorotec speziell für Holz zu bekommen.

Im voraus besten Dank

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 21/03/2017 12:18 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Da du schon Sorotec erwähnst: Die haben eine Tabelle mit Drehzahl- und Vorschubsvorschlägen für diverse Fräser und Materialien. Vielleicht ist die Tabelle nicht bei jedem Fräser zu finden, aber suchen lohnt sich.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 21/03/2017 7:55 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Roland,

im cnc-wiki sind Parameter für einen 6 mm Fräser in (Hart)Holz vermerkt:
https://cnc-wiki.de/Betrieb/Fraesparameter#Holz

Kress FM 800 20.000 rpm
2 schneider Holz Fräser
3 mm eintauch tiefe pro schritt: --> tot Frästiefe 40mm
15 mm/sec Vorschub

Ich denke in Buche kannst du die Geschwindigkeit oder Zustellung noch etwas aggressiver wählen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 22/03/2017 9:42 am
 Timo
(@dreambig)
Beiträge: 5
Active Member
 

Ich schreibe mal hier rein 🙂 Habe Sorotec auch schon ne Mail geschrieben, weil ich als nächstes dort bestellen möchte. Aber vielleicht kann mir auch hier geholfen werden.

Ich wollte heute mit einem 6mm 4Schneider eine Kontur ausfräsen aus 8mm Buchensperrholz. Leider wurde der Fräser und das Holz zu heiß, so dass das Rohmaterial anfing zu rauchen und schwarz wurde. Ich habe bei 21.000-25.000rpm und 12,7mm/s Vorschub gefräst.

Das Problem: Gerade Schnitte, die wirklich mit 12,7mm gefräst werden, sehen gut aus. Ich habe jedoch viele Rundungen oder sogar Kreise, da läuft meine Steppi deutlich langsamer. Ist das normal? Und diese Rundungen werden zu heiß.

Oder eignet sich ein 4Schneider in dieser Dicke gar nicht für Holz? Ich muss sagen, dass die Kanten echt super glatt sind, ich kann die einzelnen Schnitte nicht im geringsten sehen. Würdet ihr zu einem 2 oder 3 Schneider greifen oder einen Fräser mit weniger Durchmesser nehmen?

 
Veröffentlicht : 11/10/2017 4:14 pm
 Timo
(@quiba)
Beiträge: 9
Active Member
 

Einen Vierschneider für Holz, schon interessant. Ich würde dass eher nicht machen, denn du brauchst bei 25.000 Umdrehungen eine hohe Geschwindigkeit. Mind. 1000mm/m damit, aber würde eher auf 1500-2000mm/m Vorschub gehen. Bei deinem gewählten Vorschub kannst du es höchstens mal bei der Kress mit 5k Umdrehungen probieren. Weiß aber nicht, wie gut du dann noch durchkommst.

Nimm besser einen Zweischneider, dann benötigst du lediglich die Hälfte des Vorschubs.
Probier einen 6mm Zweischneider mit 25.000 Umdrehungen, 3mm Z-Achse und 700mm Vorschub, dann dürfte nichts anbrennen. Denke bis 5mm Tiefe dürfte es funktionieren und die Abnutzung sich in Grenzen halten.

 
Veröffentlicht : 11/10/2017 5:03 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich wollte heute mit einem 6mm 4Schneider eine Kontur ausfräsen aus 8mm Buchensperrholz. Leider wurde der Fräser und das Holz zu heiß, so dass das Rohmaterial anfing zu rauchen und schwarz wurde. Ich habe bei 21.000-25.000rpm und 12,7mm/s Vorschub gefräst.

Mit diesen Einstellungen kannst du ein schönes Feuer entzünden, aber nicht wirklich Holz Fräsen.:)

Bei einem 6mm 4schneider und 22000 1/min würdest du einen Vorschub von ca. 80mm/sek benötigen um sauber zu Fräsen.
bei 120001/min - Vorschub von ca. 58mm/sek
bei 60001/min - Vorschub von ca. 30mm/sek

Mal zum Vergleich ein 6mm 2schneider:
22000 1/min - Vorschub von ca. 53mm/sek
12000 1/min - Vorschub bei ca. 28mm/sek
6000 1/min - Vorschub bei ca. 14mm/sek

6mm 1schneider:
22000 1/min - Vorschub von ca. 26mm/sek
12000 1/min - Vorschub bei ca. 14mm/sek
6000 1/min - Vorschub bei ca. 7mm/sek

Diese Werte sind nur ein kleiner Anhaltspunkt, um das zusammenspiele zwischen Drehzahl, Vorschub und anzahl der Schneiden etwas zu verdeutlichen.

Jetzt sollte dir die Auswahl des Fräsers etwas leichter fallen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/10/2017 8:54 pm
 Timo
(@dreambig)
Beiträge: 5
Active Member
 

Danke Uwe! Ich werde mir einen 2 Schneider holen und es nochmal neu probieren, diesmal hoffentlich ohne Feuer zu entzünden :dry:

Dachte je mehr Schneiden, desto besser. Hätte nicht gedacht, dass von einem 3mm zu einem 6mm Fräser so viel mehr Hitze entsteht. Gut, aus Fehlern lernt man 🙂

 
Veröffentlicht : 12/10/2017 4:07 pm
Teilen: