Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Zahnriemen der Y-Ac...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zahnriemen der Y-Achse gerissen.

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,074 Ansichten
(@martinsausf)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Hi zusammen,

heute hat sich der Riemen der Y-Achse verabschiedet. Leider nach ca. 30h fräsen an einer 3D Aluform, die es dann natürlich zerfräst hat, bis der Fräser abgebrochen ist. Insgesamt hatte die Fräse sicher eine Laufzeit von ca 500h bis zum Riemenschaden. Werde mir gleich 2 Riemen ordern, dass ich einen Ersatz zu Hause habe.

Wie sind Eure Erfahrungen? Hatte schonmal jemand einen gerissenen Riemen? Ich hab festgestellt, dass der Riemen mit Stahlfäden verstärkt ist. In meinen Modellhubschraubern haben die Riemen alle Faserverstärkung, welche sicher haltbarer ist. Das wäre vielleicht eine "Tuning-Option".

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 11:39 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Zu diesem leidlichem Thema ist hier schon einiges gesagt worden. Etwas seltsam war nur die Antwort, die ich von Stepcraft erhalten habe, als mein Zahnreimen reklamiert habe.

"Das ist alles normaler verschleiß"

Der Zahnriemen war ca 10 Mon. im Einsatz und über die Sommermonate nicht wirklich viel.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/03/2017 1:51 am
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo,
ich habe meine SC840 seit Dezember, und in der Zeit haben sich bereits 3(!!) Riemen verabschiedet. 2 sind seitlich aufgefasert (Stahleinlagen), bei einem sind die Stahleinlagen einfach stumpf abgerissen.

Ich hatte vorab Probleme mit einer etwas lockeren Riemenspannung (>>u.A. fasernde Riemenauflösung), auf Abstimmung mit dem SC-Support habe ich den Riemen relativ fest gespannt, was dann scheinbar zum stumpfen Abreißen geführt hat. Ich komme nicht umhin anzunehmen, dass der Riemen einfach zu schwach ist?!

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 19/03/2017 1:40 pm
(@stefu)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Meiner hat sich bereits nach 30 Stunden verabschiedet.
Wohlgemerkt: Ohne eine Überspannung verursacht zu haben.

Die Riemen sind wohl eine riesen Schwachstelle der Steppi.

Die sollten da von Seiten Stepcraft mal was gescheiteres Entwickeln.

 
Veröffentlicht : 19/03/2017 7:46 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Ich kontaktiere die Woche mal den Support und frage nach Ersatz bzw. "Upgrade" der beiden Riemen...kann das Ergebnis gerne hier präsentieren.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 20/03/2017 11:28 pm
(@martinsausf)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Scheint wohl kein Einzelfall bei mir gewesen zu sein. Verschleißteil ok, aber alle paar Wochen bis Monate wechseln ist mir eigentlich zu viel.
Ich kenne Riemenantriebe sonst nur aus dem Modellhubschrauber. Dort werden soweit mir bekannt ausnahmslos Riemen mit Glasfaserverstärkung verwendet und keine Stahlfäden. Die Riemen halten dort recht lange und haben richtig hohe Drehzahlen auszuhalten (und machen entsprechend viel Weg). Nur wie es mit der Längenausdehnung im Vgl. zu Stahlfäden ist, weiss ich nicht. Aber oft musste ich da bis jetzt auch nicht nachspannen. Eventuell wäre das ja eine Alternative?! Ansonsten wäre für eine konstante Riemenspannung auch eine Konstruktion mit Feder interessant. Dann wäre auch das Thema Nachspannen und einstellen der Riemenspannung nicht mehr so kritisch.
Mal sehen, wie es weiter geht. Sollte sich mein Riemen bald wieder verabschieden, werde ich mich mal nach alternativen umsehen. Ansonsten bin ich echt begeistert von der Steppi! Preis/Leistung Top 🙂

 
Veröffentlicht : 23/03/2017 12:29 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Wenn man den Riemen öftern braucht, wird das aber eine teure Angelegenheit.
Der Preis für den Zahnriemen ist schon heftig !

 
Veröffentlicht : 23/03/2017 2:09 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Also, habe heute Bescheid bekommen...mir werden beide Zahnriemen auf Garantie ersetzt (bin noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung).

Ich habe noch auf den Weg bekommen dass der Riemen nur so straff sein sollte, "dass man darauf noch nicht Gitarre spielen kann" und man die "goldene Mitte" treffen muss. Wir werden sehen, leider komme ich die nächsten Tage erstmal nicht an die Maschine.

Die beiden Ende neben der goldenen Mitte sind für mich dann:
- zu weich: Riemen läuft auf Zahnrad-Rand und wird dadurch zerstört
- zu hart: Riemen lässt sich hörbar zum Schwingen bringen? Achse aber trotzdem noch leichtgängig?

Sollte das Problem andauern oder dann auf meinen eigenen Geldbeutel schlagen werde ich definitiv auf etwas robusteres umbauen.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 23/03/2017 11:49 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Hi Sebastian!

In meiner Firma laufen die Maschinen auch mit Zahnriemen. Die goldene Mitte ist dort, dass ich den Zahnriemen nach oben und die nten etwas bewegen kann, ohne zuviel Kraft zu benötigen.

Bei dem kleinen Zahnriemen bedeutet das, dass ich ihn noch nach oben und unten bewegen kann, ohne das der Zahnriemen schwergängig ist - wichtig ist auch, nach einer gewissen Zeit überprüfen und evtl. nachspannen.

LG
Markus

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 24/03/2017 9:31 am
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo Markus und alle Mitleser,
ich habe nun meine Ersatzriemen bekommen und hatte auch Gelegenheit wieder mal zu Fräsen. Der Zahnriemen ist jetzt deutlich lockerer gespannt (nach der akustischen Einstellregel, man darf gerade nicht mehr "Gitarre spielen können").

Insgesamt hat sich das Laufverhalten auf der Y-Achse deutlich verbessert, das Fahrgeräusch ist angenehmer, alles wirkt runder und zuverlässiger. Langzeit-Bericht kann ich aber noch keinen geben.

Von einem Bekannten aus dem Instandhaltungsbereich habe ich erfahren, dass die Verwendung eines Riemenspanners (per Feder) die Lebensdauer und das Verhalten der Achse nochmals verbessern können. Hier werde ich evtl. mal mit dem CAD tätig und versuche mir das selbst zu konstruieren.

Sollte nochmal etwas kaputt gehen werde ich den Standard-Riemen und Zahnräder vielleicht dennoch gegen etwas größeres tauschen, soweit bin ich aber erstmal zufrieden. Schrittverluste auf Y konnte ich mit dieser Einstellung ebenfalls noch keine beobachten.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 19/04/2017 12:42 am
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Ein federbelasteter Riemenspanner bringt meiner Meinung nach nur was, wenn der Zahnriemen immer in die selbe Richtung läuft. Bei der Steppi ändert der Riemen aber ständig die Richtung.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 19/04/2017 1:12 pm
Teilen: