Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Max. Verfahrgeschwi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Max. Verfahrgeschwindigkeiten man. Verfahren

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,735 Ansichten
(@zisko)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Bei meiner Steppi 600 kann ich, obwohl ich das Maschinchen gewissenhaft eingestellt und mittlerweile auch noch mehrere Male nachgestellt habe beim manuellen Verfahren auf der Y-Achse max. ca. 30 mm/sek verfahren. Stepcraft selbst schreibt in die Einstellungen für die 600er 50mm/sek. Wenn ich so schnell fahre, "verklemmt" sich die Maschine auf der Y-Achse immer wieder einmal und produziert Schrittverluste. Wie oben geschrieben habe ich schon mehrmals versucht, die Achse einzurichten (Portale lockern, etc.) aber zuverlässig sind nur ca. 30mm/sek möglich.

Wie schnell könnt ihr fahren?

Mir fällt noch ein Effekt auf: Wenn ich auf der Y-Achse 30mm/sek und auf allen anderen Achsen 50mm/sek eingestellt habe, und die Fräse diagonal über X/Y verfahre, scheint die Software die Y-Achse schneller zu fahren, als eingestellt. Beim alleinigen Verfahren der Y-Achse bei dieser Einstellung fährt die Maschine zuverlässig durch, beim gleichzeitigen Verfahren XY klemmt die Y-Achse zuverlässig. Ich habe mir jetzt damit geholfen, alle Werte auf 30mm/sek einzustellen. Man kann damit gut leben, mich würde dennoch interessieren, ob das sonst noch jemand beobachtet hat.

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 1:00 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Die Steppi kann mit einen 30V Netzteil auf allen Achsen 50mm/sek fahren. Wenn du die Y Achse sauber ausgerichtet hast bleiben immer noch zwei Möglichkeiten. Zu großes spiel in den Spindelmuttern oder ein Defekt am Zahnriemen. Ich würde auf den Zahnriemen tippen den solltest du mal sorgfältig kontrollieren, auch mal ohne Abdeckung fahren oder die Stelle an der sich die Achse verspannt mit einen Filzstift auf dem Riemen zu markieren kann auch hilfreich sein.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 1:23 pm
(@zisko)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

die Stelle an der sich die Achse verspannt mit einen Filzstift auf dem Riemen zu markieren kann auch hilfreich sein.

Das ist mal ein interessanter Ansatz - werde ich mir mal ansehen. Defekt ist am Riemen definitiv nichts - da hatte ich schon öfter offen und habe mich auch mit der Spannung des Riemens ein wenig amüsiert.

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 1:28 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Ich hatte/habe auch lange Zeit Probleme mit der Y-Achse...am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen dass ein zu lockerer Riemen dazu führt, dass der Riemen auf den Rand des Zahnrads fährt und verspannt und nach und nach zerstört wird, oder ein zu harter Riemen zu mechanischer Blockade seitens des Riemens führt, obwohl die Achsen selbst leichtgängig sind. Dieses Wochenende hat sich mein 3. Riemen seit Dezember selbst zerstört, obwohl die Achse mechanisch einwandfrei und im Manuell-Betrieb bei 50mm/s verfahrbar war.

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 19/03/2017 2:41 pm
(@franky)
Beiträge: 14
Active Member
 

Welche Steuersoftware verwendest du?

Bei meiner Fräse mit WinPC-NC kann ich bei gleichzeitigen verfahren der x und y Achse starke Vibrationen feststellen.
Fahren aber beide Achsen "gleichmäßig Diagonal" z.B. über die Tasten beim Menü "Manuell fahren" ist alles butterweich.

Ich kenne mich nicht so mit der Materie aus, aber es scheint damit zusammenzuhängen, wie die beiden Bewegungen miteinander verrechnet werden müssen.

Um das Anfahren zuverlässiger zu machen hab ich den Wert "kürzeste Rampe" größer gestellt (400ms). Dadurch beschleunigt sie zu Beginn langsamer und die Motoren haben mehr Drehmoment. (Referenzfahrt suchen auf 10mm/s)

Laut Webseite sind für die 300 bis 840er die selben Maschinenparameter vorgesehen, was nach meiner Ansicht durch die unterschiedliche Masse der Maschinen nicht für alle optimal sein kann.

Gruß
Frank

 
Veröffentlicht : 19/03/2017 4:51 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo Frank,
ich verwende WinPC-NC USB. Ich habs noch nicht getestet, aber ich habe den Eindruck dass beim Diagonalfahren jede Achse hin und wieder an ihrer Maximalgeschwindigkeit kratzt, was nach Pythagoras eine ca. 1.4-fach höhere Geschwindigkeit ergibt. Evtl. kann das ja jemand bestätigen? Auch beim Fräsen von Taschen mit G01-Befehlen hatte ich bereits den Eindruck, nicht jedoch bei G02/G03 Kreistaschen.

Vibrationen scheinen auch stark geschwindigkeitsabhängig zu sein, es gibt bei mir gewisse Geschwindigkeiten (langsam aber auch schnell), die sich einfach verboten anhören. Die Ursache ist mir noch nicht klar, auch nicht, ob das lediglich die normalen Schrittmotorgeräusche sind.

Die Anfahrrampen habe ich auch auf 350-400ms, aber ich habe nicht den Eindruck dass das am ursprünglichen Problem etwas ändert.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 19/03/2017 5:47 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Franky

Deine Referenzfahrt suchen mit 10mm/s ist eigentlich noch zu schnell, teste das doch mal nach der Referenzfahrt mit "Position prüfen", sind die angezeigten Werte >3 gehe mit der Geschwindigkeit herunter und prüfe es noch einmal.

Bei einer Diagonalfahrt werden beide Achsen mit der gleichen Geschwindigkeit verfahren da wird nichts verrechnet. Das kannst du recht einfach mit einem Quadrat testen. Lege die Seitenkanten parallel zur X /Y Achse, starte in der unteren Ecke und du wirst mit der Diagonalfahrt genau die obere Ecke erreichen.

@hasew

Vibrationen sind meistens Geschwindigkeitsabhängig je schneller ich fahre um so mehr kann sich aufschwingen. Die Schrittmotoren machen je nach Geschwindigkeit und verwendeter Endstufe andere Geräusche / Resonanzen, dass ist normal und hört sich gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht wirklich gut an.

Schau dir mal dieses Video an, dass ist gerade in Bezug auf Geräusche durch Resonanzen recht interessant.

https://www.youtube.com/watch?v= V5EoWVe0Dj8

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/03/2017 7:35 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Franky

Deine Referenzfahrt suchen mit 10mm/s ist eigentlich noch zu schnell, teste das doch mal nach der Referenzfahrt mit "Position prüfen", sind die angezeigten Werte >3 gehe mit der Geschwindigkeit herunter und prüfe es noch einmal.

Bei einer Diagonalfahrt werden beide Achsen mit der gleichen Geschwindigkeit verfahren da wird nichts verrechnet. Das kannst du recht einfach mit einem Quadrat testen. Lege die Seitenkanten parallel zur X /Y Achse, starte in der unteren Ecke und du wirst mit der Diagonalfahrt genau die obere Ecke erreichen.

@hasew

Vibrationen sind meistens Geschwindigkeitsabhängig je schneller ich fahre um so mehr kann sich aufschwingen. Die Schrittmotoren machen je nach Geschwindigkeit und verwendeter Endstufe andere Geräusche / Resonanzen, dass ist normal und hört sich gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht wirklich gut an.

Schau dir mal dieses Video an, dass ist gerade in Bezug auf Geräusche durch Resonanzen recht interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=V5EoWVe0Dj8

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/03/2017 7:36 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Sehr aufschlussreich...vielen Dank! Dann mache ich mir um eben diese Geräusche (vorerst) mal keine Sorgen mehr, der erste Test im Video ist doch ein ganz guter Vergleich.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 19/03/2017 11:39 pm
(@franky)
Beiträge: 14
Active Member
 

@ubo

danke, ich hab es gerade ausprobiert, die Werte sind wirklich besser! Ich war nach dem WinPC-NC Handbuch davon ausgegangen das die Flanke des Signals beim Freifahren verwendet wird, was wohl doch nicht so ist.

 
Veröffentlicht : 19/03/2017 11:45 pm
Teilen: