Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wohin legt ihr den ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wohin legt ihr den Z-Nullpunkt

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,548 Ansichten
(@zisko)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Nachdem ich mit der Steppi 600 mittlerweile eingehend beschäftigt habe, tut sich für mich eine neue Frage auf:

Ich selbts habe den Z-Nullpunkt auf den Maschinentisch gelegt und messe die Z-0 mit einem Werkzeuglängensensor an. Obwohl meine Opferplatte geplant ist weist sie Höhenschwankungen von bis zu 0,1 mm auf. Beim Fräsen von Holzplatten ist das kein größeres Problem, will man allerdings mit 0,1mm Eintauchtiefe gravieren, trifft der Stichel mit Regelmäßigkeit die Materialoberfläche nicht einmal. Jetzt überlege ich, den Nullpunkt auf die Materialoberfläche zu verlegen und den WLS jedesmal zum Anmessen ebenfalls aufs Material zu stellen. Damit sollten doch Unebenheiten im Tisch weitgehenst kompensiert werden.
Wo liegt euer Nullpunkt?

Gruß
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 03/03/2017 7:29 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

im Hobbybereich und der Einzelstückfertigung ist oben in der Regel am zweckmäßigsten und auch in Bezug auf Leichtsinnsfehler unkritischer.
Unten ist eher etwas für Maschinen mit festen Aufspannvorrichtungen auf denen immer wieder dieselben Teile gefertigt werden.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 03/03/2017 9:44 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Der gemessene 0-Punkt stimmt natürlich zunächst mal ausschliesslich genau für diese einzige Stelle auf der Opferplatte und man geht davon aus, dass die Messung für alle anderen Punkte gültig ist, da sie ja geplant worden ist. Also ist beim planen was schiefgegangen. Eventuell hat sich die Opferplatte, ggf. zusammen mit der HPGL Platte beim planen durchgedrückt worden.

Wenn Du auf der Werkstückoberfläche misst, trifft natürlich das gleiche zu. Du müsstest also vorher diese Oberfläche ebenso planen und triffts dann die Annahme, dass die folgende Messung für alle Punkte auf der Werkstückoberfläche identisch ist.

Wenn hohe Präzision gewünscht ist und diese nicht durch das planen erreicht werden kann, dann ggf. mit Auto-Leveling versuchen: ESTLCAM

UCCNC bietet auch so eine Funktion.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 03/03/2017 9:49 am
(@zisko)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Von Auto Leveling in Estelcam habe ich jetzt schon öfter gelesen, finde die Funktion aber nicht. Wo versteckt sich die in Estelcam?

 
Veröffentlicht : 03/03/2017 10:16 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Die Funktion zum abtasten der Oberfläche findest du in Estlcam hier.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/03/2017 11:22 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Ich glaube, mein Link war der falsche. Hier der neue zum Demo Video von ESTLCAM: Auto-Leveling-Link

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 03/03/2017 1:33 pm
Teilen: