Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
HF-500 Spindel ohne...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HF-500 Spindel ohne Sperrluft

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
5,437 Ansichten
Marko Linke
(@mlinke)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Forengemeinde,

nachdem sich die Lager meiner HF500 Spindel nach nunmehr ca. 200-250 Betriebsstunden mit gelegentlich kurzen Drehzahlverlust und unschönen Geräuschen ankündigten, hab ich mich an den Stepcraft-Service gewendet. Dort fragte man mich, ob die Spindel nach dem einschicken gleich auf geschlossene Lager umgerüstet werden soll, damit würde dann die Sperrluft und somit die Sperrluftpumpe entfallen.
Heut kam die Spindel zurück, der ehemalige Sperrluftanschluss ist verschlossen mit einer Plastikkappe. (Siehe Foto)
Offensichtlich werden ab jetzt alle neuen HF500 ohne Sperrluft verkauft. Im Bestellprozess auf der Webseite ist der Hinweis auf die Sperrluft sowie im Lieferumfang die Sperrluftpumpe verschwunden. Lediglich die Bilder sind noch die alten.

Grüße
Marko

Stepcraft 840 mit WinPCNC-USB Vollversion, HF500-Spindel, WZL, Stepcraft Laser DL 445, TurboCAD V18, Estlcam V8, PhotoVCarve, Image2gcode

 
Veröffentlicht : 01/03/2017 7:55 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Das ist eine sehr interessante Entwicklung, die Aquarienpumpe (bei mir eine Heilea ACO-208) ist das Lauteste der ganzen Fräse und aufgrund des tiefen Brummens auch schwer zu isolieren. Elegant ist das auch nicht. Mal dranbleiben, ob sich weitere Vor- oder Nachteile der sperrluftfreien Variante zeigen.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 01/03/2017 9:32 pm
Marko Linke
(@mlinke)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Das ist eine sehr interessante Entwicklung, die Aquarienpumpe (bei mir eine Heilea ACO-208) ist das Lauteste der ganzen Fräse und aufgrund des tiefen Brummens auch schwer zu isolieren. Elegant ist das auch nicht. Mal dranbleiben, ob sich weitere Vor- oder Nachteile der sperrluftfreien Variante zeigen.

Ich hab meine Spindel im Februar 2016 gekauft. Dabei war eine Aquarienpumpe "Tetra ASP 300". Diese war sehr leise, man hörte Sie kaum. Hauptsächlich fertige ich Gravuren. Dabei bilden sich feinste Stäube und diese haben sich immer wieder in die kleinen Löcher unten in der Spindel abgesetzt (trotz eingeschalteter Sperrluft) und somit teilweise den Luftaustritt verhindert und damit auch die Wirkung der Sperrluft beeinträchtigt.
Die Tetra ASP 300 macht lt. Datenblatt 300 Liter/Stunde bzw. 5 Liter/min.
Ich glaube mal gelesen zu haben das Stepcraft selbst ein Volumen von 10 Liter/min empfohlen hat.
Daraufhin hab ich eine alte Inhalationsluftpumpe B) mit 15 Liter/min umgebaut und als Sperrluftpumpe eingesetzt und zusätzlich mit einem kleinen F9 Feinfilter ausgestattet um zu verhindern das feine Stäube eindringen können. Seit dem hat sich auch nichts mehr zugesetzt.
Hat aber leider alles nichts gebracht, da die Lager nun doch ausgetauscht werden mussten.

Stepcraft 840 mit WinPCNC-USB Vollversion, HF500-Spindel, WZL, Stepcraft Laser DL 445, TurboCAD V18, Estlcam V8, PhotoVCarve, Image2gcode

 
Veröffentlicht : 01/03/2017 10:36 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hmm, meine - original mitgeliefert, Kauf Herbst 2016 - macht da schon deutlich mehr, 35l/min. Das mit dem Feinfilter hab ich nicht verstanden, hast du den vor dem Lufteintritt in die Spindel installiert? Hattest Du Sorge, dass die Pumpe Stub zieht?

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 02/03/2017 11:57 am
Marko Linke
(@mlinke)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Hmm, meine - original mitgeliefert, Kauf Herbst 2016 - macht da schon deutlich mehr, 35l/min. Das mit dem Feinfilter hab ich nicht verstanden, hast du den vor dem Lufteintritt in die Spindel installiert? Hattest Du Sorge, dass die Pumpe Stub zieht?

Da hat man später vermutlich schon stärkere Luftpumpen (bzw. mit einem höheren Volumenstrom) ausgeliefert. Die Tetra ASP 300 war definitiv zu schwach (dafür aber sehr leise). Leider hatte diese Luftpumpe wie vermutlich die meisten Aquarienpumpen keinen effektiven Vorfilter (nur eine kleine Filzscheibe), so das bei staubreicher Umgebung (beim Fräsen ja fast immer zutreffend trotz Absaugung) noch genug Staub in die Trockenschmierung der Lager gelangt, ist dann nur eine Frage der Zeit bis die Lager kommen. Es gibt sicherlich einige Gründe warum man jetzt auf geschlossene Lager umgeschwenkt, das dürfte aber einer davon sein.

Den Feinfilter hab ich als Matte bestellt, zugeschnitten und in einem kleinen Kästchen untergebracht. Da die Inhalationsluftpumpe (Kreiselpumpe) einen Ansaugschlauch hatte, konnte ich das Kästchen mit dem Feinfilter da anschließen.
Hatte auch prima funktioniert, alle 20-30 Stunden war die kleine Matte grau und wurde ausgetauscht... Das wäre alles in die Lager gelangt...
Man hätte die Sperrluftpumpe auch in einen Staub ärmeren Raum stellen können B) und von da den Schlauch bis zur Spindel... wenn Platz und Möglichkeit vorhanden geht das auch.

Es gibt aber noch weitere Faktoren die sich ungünstig auf die Lager auswirken dürften und die sich mit meinen bisherigen Erfahrungen decken.

Viele Hersteller von Industriespindeln empfehlen vor dem eigentlichen Fräsjob die Spindeln (respektive die Lager) stufenweise "warmlaufen" zu lassen. Ich kenn das noch aus meiner Lehrzeit in den 80igern da wurden die Automaten 10 bis 15 Minuten vor Schichtbeginn in den Lehrlauf versetzt damit die Spindel auf Betriebstemperatur kommen.
Der Start von 0 auf 100 gegebenenfalls noch in Werkstätten die im Winter unbeheizt oder gerade mal ein bisschen über 0 Grad kommen, dürfte für Spindeln bzw. Lagern problematisch sein und zum vorzeitigen Ausstieg führen.

Von Stepcraft gab oder gibts auch einen Einlaufplan für neue Spindeln, nach diesem Plan habe ich jetzt die neuen Lager eingefahren und werde in Zukunft "Kaltstarts" vermeiden. Ob das erfolgreich sein wird, werde ich in ein bis zwei Jahren wissen, bis dahin regiert das Prinzip Hoffnung. 🙂

Stepcraft 840 mit WinPCNC-USB Vollversion, HF500-Spindel, WZL, Stepcraft Laser DL 445, TurboCAD V18, Estlcam V8, PhotoVCarve, Image2gcode

 
Veröffentlicht : 02/03/2017 1:43 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Okay, danke für die ausführliche Antwort 🙂

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 02/03/2017 2:09 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Morgens,

Meine Spindel War zur Reparatur, damit der Sperrluft Anschluss auch geschlossen. Bei mir wurden nur 2 Lager getauscht. Auf der Spindel steht das Herstellungsfehler 2016, meine eingeschickte war aus 2015. Anfrage bei Stepcraft blieb bis jetzt unbeantwortet. Meine war angeblich nach 15 Stunden mit Sperrluft die Lager verdreckt.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 02/03/2017 7:03 pm
Peter Lentner
(@lretep)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Servus miteinander,

ich hab vor kurzem meine ges. Anlage mit Spindel gekauft.
Bei mir war eine "HAILEA ACO-208" (35L/min) enthalten.
Die Spindel hat Baujahr 2016 vermerkt.

Viele Grüße
Peter

SC 2/600; 500er Spindel,Werkzeugwechsler, T-Nut
UCCNC Vollversion, WinPC-NC USB-Vollversion, Estlcam V12

 
Veröffentlicht : 03/03/2017 8:28 pm
(@smotzer)
Beiträge: 66
Trusted Member
 

Meine HF-500 macht auch so langsam unschöne Geräusche und scheint auch mal kurz zu blockieren.

Wie teuer ist denn die Reparatur bzw. dann das Umrüsten auf die sperrluftfreie Variante mit neuen Lagern?

Danke euch 🙂

LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 14/09/2018 7:50 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

glaub mich so an 35€ zu Erinnern zu können

Mfg Stepomat

 
Veröffentlicht : 14/09/2018 10:02 pm
(@smotzer)
Beiträge: 66
Trusted Member
 

Oh, danke Dir, das wäre ja ein top Preis.

LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

 
Veröffentlicht : 14/09/2018 10:26 pm
Teilen: