Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Aus Kreisen werden ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aus Kreisen werden Eier

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,695 Ansichten
(@zisko)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Seit ganz kurzem bin ich auch stolzer Besitzer einer Steppi 600 und bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet des Fräsens. Von daher hoffe ich auf eure Unterstützung mit einem Problem, das ich nicht verstehe:

Ich habe, einfach um die Maschine kennenzulernen, kreisrunde Ausschnitte in 4mm Pappelsperrholz gefräst. Solldurchmesser 40mm. Die beiden Fotos zeigen, was dabei wirklich herauskam: nämlich ca. 1 mm Unterschied im Durchmesser, gemessen an verschiedenen Stellen der Scheibe. Weiterhin scheint der Kreis augenscheinlich an manchen Stellen eher flacher zu sein, als an anderen.
Gefräst wurde mit einem 1,5 mm spiralverzahnten Fräser, Zustellung 2mm, 24000 U/min, Vorschub 8mm/sec. Ich habe das Ganze auch mit einem 3mm Fräser probiert - gleiches Ergebnis.
CAM-Software: Estlcam
Der Aufbau der Maschine hat viel Nerven und Zeit gekostet bis alles richtig gut lief - ich denke, daran sollte es nicht liegen;

Aber woran liegt es dann?

Vorab schon mal vielen Dank.

VG
Wolfgang

Nachtrag: Ich stelle gerade fest, dass sich die X-Achse und die Y-Achse ein ganz wenig hin und herbewegen lassen - es scheint leichtes Spiel in den Spindelmuttern zu sein - ist das normal?

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 11:59 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Wenn du Quadrate machst, wie sind da die Maße? Am Besten Du lässt das Quadrat so fräsen, das bei bei den Seiten jeweils nur ein Achse verfahren wird.
Wenn du da dann Unterschiede feststellst, weißt du schonmal von welcher Achse das kommt.