Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Aus Kreisen werden ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aus Kreisen werden Eier

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,695 Ansichten
(@zisko)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Seit ganz kurzem bin ich auch stolzer Besitzer einer Steppi 600 und bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet des Fräsens. Von daher hoffe ich auf eure Unterstützung mit einem Problem, das ich nicht verstehe:

Ich habe, einfach um die Maschine kennenzulernen, kreisrunde Ausschnitte in 4mm Pappelsperrholz gefräst. Solldurchmesser 40mm. Die beiden Fotos zeigen, was dabei wirklich herauskam: nämlich ca. 1 mm Unterschied im Durchmesser, gemessen an verschiedenen Stellen der Scheibe. Weiterhin scheint der Kreis augenscheinlich an manchen Stellen eher flacher zu sein, als an anderen.
Gefräst wurde mit einem 1,5 mm spiralverzahnten Fräser, Zustellung 2mm, 24000 U/min, Vorschub 8mm/sec. Ich habe das Ganze auch mit einem 3mm Fräser probiert - gleiches Ergebnis.
CAM-Software: Estlcam
Der Aufbau der Maschine hat viel Nerven und Zeit gekostet bis alles richtig gut lief - ich denke, daran sollte es nicht liegen;

Aber woran liegt es dann?

Vorab schon mal vielen Dank.

VG
Wolfgang

Nachtrag: Ich stelle gerade fest, dass sich die X-Achse und die Y-Achse ein ganz wenig hin und herbewegen lassen - es scheint leichtes Spiel in den Spindelmuttern zu sein - ist das normal?

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 11:59 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Wenn du Quadrate machst, wie sind da die Maße? Am Besten Du lässt das Quadrat so fräsen, das bei bei den Seiten jeweils nur ein Achse verfahren wird.
Wenn du da dann Unterschiede feststellst, weißt du schonmal von welcher Achse das kommt.
Normalerweise sollte in den Muttern kein Spiel sein. Such mal hier im Forum nach Umkehrspiel, da gibt's schon ne ganze Menge Infos drüber.

Gruß
Steffen

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 12:17 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Nachtrag: Ich stelle gerade fest, dass sich die X-Achse und die Y-Achse ein ganz wenig hin und herbewegen lassen - es scheint leichtes Spiel in den Spindelmuttern zu sein - ist das normal?

Das sollte nicht sein.
Das ist der Grund für die unrunden Kreise, bei jedem Richtungswechsel einer Achse bleib diese durch das Spiel kurz stehen. Die andere Achse fährt weiter.
Du solltest an dem Teil an zwei gegenüberliegenden Seite leichte Flachstellen sehen können.

Auch wenn dich der Zusammenbau schon reichlich Nerven gekostet hast...
Du musst die Maschine spielfrei einstellen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 12:21 am
(@zisko)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Die flachen Stellen sind tatsächlich da. Jetzt brauch ich Hilfe: wie kann ich noch etwas einstellen? Ich könnte höchstens die Spindelmuttern verdrehen - aber dann bekomme ich doch Spannung auf die Spindeln, oder? Welche Möglickeiten habe ich?

Ich habe gerade mit der Messuhr das Umkehrspiel der X und Y-Achse gemessen. Ist bei beiden Achsen Null (im Hundertstelbereich), auch wenn ich das nicht ganz versthehe, da Spiel fühlbar ist

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 12:26 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Das ist eine Möglichkeit.
Eine weitausbessere ist: "Umkehrspiel" in die Suchmaske einzugeben und sich dort mal einzulesen.

Beispiel

Ich habe gerade mit der Messuhr das Umkehrspiel der X und Y-Achse gemessen. Ist bei beiden Achsen Null (im Hundertstelbereich), auch wenn ich das nicht ganz versthehe, da Spiel fühlbar ist

Fehlmessung! Wenn du 0 Spiel hättest, würden die Kreise rund sein.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 12:32 am
(@zisko)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich habe jetzt einmal ein Quadrat mit 30mm Kantenlänge gefräst. Ergebnis: Länge in x über die gesamte Breite: 29,8; Länge in y: 30

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 12:49 am
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Dann scheint y in Ordnung zu sein, x jedoch nicht. Gucke hier echt mal nach Umkehrspiel, da gibt's mehrere Möglichkeiten, wie Du die Fräse erstmal spielfrei bekommst, bzw. wie du das mit dem Umkehrspiel machen kannst.

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 1:03 am
(@zisko)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Interessant ist eins: Beim lastfreien Verfahren ist auf keiner Achse ein nennenswertes Umkehrspiel messbar. Wenn ich jedoch an den Achsen hin- und herziehe kann ich ein Spindelspiel von ca. 0,2 mm auf x und y messen. Und gefräst wird ja unter Last.

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 1:16 am
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Interessant ist eins: Beim lastfreien Verfahren ist auf keiner Achse ein nennenswertes Umkehrspiel messbar. Wenn ich jedoch an den Achsen hin- und herziehe kann ich ein Spindelspiel von ca. 0,2 mm auf x und y messen. Und gefräst wird ja unter Last.

Die Spindeln sind aber fest, oder bewegen die sich auch in der Motorkupplung?

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 1:23 am
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Schau auch mal ins Wiki, hatte anfangs genau dieses Problem, bei mir wars eine lockere Madenschraube.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 1:27 am
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Hatte ebenfalls das gleiche Problem.

War eine löse Madenschraube des Antriebsrad des Keilriemen lose bzw war auch nicht ganz aufgeschoben und somit nicht fixiert.

Schönes Wochenende

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 3:25 pm
(@zisko)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Es ist nicht zu glauben. Die Madenschrauben beider Zahnriemenräder waren lose, als auch die Sicherungsmuttern davor. Ich verstehe es nicht, werde aber jetzt mal die ganze Fräse durchsehen. Fest war das ganze Zeug auf jeden Fall schon einmal.

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 3:46 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Das lässt mich hoffen, dass ich beim Aufbau ggfs doch nicht gepennt haben, sondern sich etwas im Betrieb gelöst hat.

Bei mir ist das beim Fräsen der Ärztin Spiel Platine aufgefallen.

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 5:49 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Kommt mir bekannt vor - Schraubensicherung drauf, rein damit und Ruhe ist seit dem

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 7:38 pm
(@zisko)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

So, alles fest - Kreise rund. Das mit der Schraubensicherung werde ich lieber bleiben lassen. Gesicherter Madenschrauben bringt man normalerweise nicht mehr raus - schlecht, wenn die Rollen mal ab müssen :woohoo:

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 9:59 pm
Seite 1 / 2
Teilen: