Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Knacken beim Fahren...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Knacken beim Fahren in Y-Richtung - weitere Lösung

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,151 Ansichten
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Das Thema "Knacken" wurde hier schon oft diskutiert und viele halten wohl den Zahnriemen für den Übeltäter.

Da meine Fräse nun auch zunehemend ungesund klang, nahm ich also mal das Rückteil auseinander und schaute nach dem Zahnriemen. Da fand ich jedoch nix Auffälliges. Als ich aber dann an den freien Gewindestangen rumdrehte, fiel mir auf, dass die rechte Achse nicht weich drehte, sondern beim Drehen hakelig war - so, wie es sich anfühlt, wenn Lager Kräfte aufnehmen müssen, für die sie nicht ausgelegt sind (das Thema kannte ich ja schon von den Laufrollen).

Meine Vermutung also: die rechte Gewindestange samt Lagern erhält von Front- und Rückplatte zu viel Druck.

Auch das Thema "Lackauftrag" wurde hier schon oft besprochen. Ich hab also von der Frontplatte am Lager den Lack entfernt in der Hoffnung, dass die Entfernung des Lackes ausreicht, dass Gewindestange und Lager etwas mehr Platz haben.

Und es hat tatsächlich geklappt! Nachdem ich die Platten wieder verschraubt hatte, läuft die Y-Richtung jetzt viel weicher und nix knackt mehr! 🙂

Ich dachte, ich schreib das hier mal. Vielleicht interessiert es ja jemand ...

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 4:56 pm
Mück Karl
(@mueck)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Das gleiche Problem hab ich auch , da ich aber auch Probleme mit dem KR hatte, muss ich noch warten bis der neue da ist, entweder ist dann auch dieses Knacken weg , oder ich werde deine Lösung mal machen.

LG Karl

SC 840/2, Kress 1050 FME-P, WinPC-Nc USB, ESTLCam, DraftSight 2016

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 5:02 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

lös einfach den Riemen und dreh an den Riemenrädern. Wenn Du dann das typische (also für mich inzwischen) "Lagerhakeln" feststellst, also sich die Gewindestange nicht weich drehen lässt, könnte sich's vielleicht lohnen. Wenn die sich weich drehen lässt, musste natürlich auch nix wegschmirgeln.

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 5:32 pm
Karl
 Karl
(@dcm)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo ich habe auch noch bei den
hinteren 2 Flanschlagern eine Distanzscheibe auf
der Drehbank gefertigt und zwischen den Lagern eingefügt. Merkt man beim anziehen der selbstsichernden Mutter hinten auf der Spindel das die Lager hackeln anfangen.

Lg

LG
DCM

Stepcraft 840/2, Kress1050 mit automatischer Drehzahlregelung über PWM, 16fach Werkzeugwechsler, Vakuumtisch, Touchmonitor, ESS-Steuerung mit Mach3, 2xNema23 an Y-Achse, 4xDM542 Motorendstufen an 48VDC-Netzteil, Kugelumlaufmuttern an allen Achsen

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 7:10 pm
Teilen: