Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schaltsteckdose SWS...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schaltsteckdose SWS-1200 funktioniert nicht mehr

72 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
16.9 K Ansichten
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich denke reichert hat mir die falsche Sicherung geschickt, oder wie seht ihr das?
Bestellt habe ich "OMT 250 5,0A", bekommen habe ich siehe Bild.

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 21/02/2017 11:10 pm
Bodo
 Bodo
(@bodo)
Beiträge: 59
Trusted Member
 

Ich denke reichert hat mir die falsche Sicherung geschickt, oder wie seht ihr das?
Bestellt habe ich "OMT 250 5,0A", bekommen habe ich siehe Bild.

Ich habe das mal zusammengefasst, weil hier niemand beide Sicherungen gleichzeitig sehen konnte:

Kannst Du Deine Bedenken noch etwas genauer beschreiben?

CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 1:57 am
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke!
Nun ja, auf der Original Sicherung fehlt ein weiterer Aufdruck. Generell ist aber der Produktbeschreibung der Stepcraft Steckdose zu entnehmen, dass diese für 250 Volt ausgelegt ist. Daher gehe ich davon aus, und auch weitere Vorredner (sorry, dass ich nicht genauer refernziere, bin am Handy), dass die Sicherung eine 250 Volt Sicherung sein müsste.

Bestellt habe ich "OMT 250 5,0A" und geliefert wurde eine Sicherung mit der Aufschrift "OMT 5A / 125V". Meine sorge ist nun, dass "125V" bedeutet, die Sicherung brennt mir sofort wieder durch, wenn ich die Kress 1050 daran anschließe, weil die Kress ja mehr als 125 Volt schluckt.

...oooder hat der Aufdruck eine andere Bedeutung?

Gruß,
Toffels

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 2:13 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wo 125V drauf steht, sind auch nur 125V drin. ;o)

Also die wichtige Größe für die Wirkung der Sicherung ist die Angabe der 5A. Der Sicherung ist es egal, wie die 5A zustande kommen, ob durch nen Kurzschluss an 250V oder 125V. Nach unten hin gibt es natürlich eine Grenze, wo die Sicherung selbst dafür sorgt, dass der Strom nicht über die 5A steigt obwohl ein Kurzschluss vorliegt. Aber das lass ich mal als Hausübung offen 😆

ABER ... die Hersteller machen ja nicht umsonst diesen Aufdruck auf die Sicherung. Die gibt die Spannungsfestigkeit an, bei der gewährleistet ist, dass die Sicherung auch wirklich den Stromkreis sauber trennt, ohne dass sie z.B. gleich "explodiert".

Verschwörungsmodus an:
Im übrigen sieht es eigentlich schon verdächtig aus, dass auf der original Sicherung genau der Aufdruck fehlt. Weggekokelt sieht anders aus .. sieht eher nach weggekratzt aus. Vielleicht hat da noch jemand ne falsche Lieferung bekommen? Was auch erklären würde, dass das Datenblatt der 250V Sicherung ein Foto zeigt, auf dem die Sicherung schwarz ist.

PS: Gerade nochmal nachgesehen ... Bild war bei Reichelt ... Datenblatt welches man da runterladen kann sagt, dass es von der Sorte keine 5A / 250V gibt ... bei 5A geht es nur bis 125V

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 10:00 am
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hmm, scheint eine OMT-125 zu sein. Du brauchst aber eine OMT-250.

An der "Verschwörungstheorie" könnte was dran sein :sick:

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 10:14 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Laut Datenblatt gibt es aber die "weiße" Variante nicht in der Ausführung 5A / 250V...

Bei Reichelt gibt es aber eine passende schwarze: SMD Sicherung 5A/250V

PS ich sehe gerade...bei Recihelt ist das Datenblatt auch wieder falsch und die Beschreibung im Katalog wiedersprüchlich... 🙁

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 10:36 am
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Genau die, DocBrown, habe ich bestellt, weswegen ich ja irgendwo zwischeb verwirrt und sauer bin 😛

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 10:55 am
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Gerade mit Reichelt telefoniert, das ist genau der Artikel den ich bestellt hatte, die 250 Sicherung hat reichelt nicht (evtl. nicht mal der Hersteller?).

Ich habe mir außerdem die Sicherung in der Dose noch ma ansehen und wenn man sich der Verschwörungstheorie anschließen möchte gäbe es da schon Anhaltspunkte! Mit bissi Fantasie erkennt man Farbrückstände und deren Abstand zu einander könnte "125V" bedeuten. Der untere Strich der 2 lässt sich recht klar erahnen und die Spitze des V's auch.
Nachdem es das Bauteil nicht gibt bei reichelt schürt das die Vermutung...

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 11:15 am
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Wie Andreas schon schreibt, der Sicherung ist die Spannung relativ egal.
Du kannst mal bei conrad.de gucken, die haben solche Sachen auch.

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 11:24 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Ich habe nur Datenblätter gefunden, bei denen es diese Sicherung mit 250V nur bis 2A gibt.
Alles darüber ist dann immer mit 125V angegeben.

Ist schon merkwürdig.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 11:26 am
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Wenn die Maße 12,1mm x 4,45mm sind, sollte die hier passen.

Nicht vom Aufdruck abschrecken lassen, die Abbildung ist ähnlich. :blink:

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 11:34 am
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Das Orginal Bauteil hat die Maße: 11 x 4.6 mm.

Ich denke ich werde nach dem Motto "der Sicherung ist die Spannung relativ egal" vorgehen 😛 und lasse mir mal die 125V Sicherung einlöten. Mehr als durchbrennen kann die ja nicht und wenn das Originalbauteil 125V hatte (Ob runter gekratzt oder nicht.), dann sollte es ja in der Theorie funktionieren, wenn ich nicht wieder pauschal Staubsauger und Spindel anschließe.
Solang die Dose mit meiner Kress läuft bin ich glücklich 😀

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 12:19 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

... Ich denke ich werde nach dem Motto "der Sicherung ist die Spannung relativ egal" vorgehen 😛 und lasse mir mal die 125V Sicherung einlöten. Mehr als durchbrennen kann die ja nicht und wenn das Originalbauteil 125V hatte (Ob runter gekratzt oder nicht.), dann sollte es ja in der Theorie funktionieren, wenn ich nicht wieder pauschal Staubsauger und Spindel anschließe.

Ich muss hier abraten.
Schau dir mal die Lötstellen der Sicherung an. Auf dem Bild sehen die eindeutig verbrannt aus. Das kommt von der fehlenden Spannungfestigkeit der Sicherung.
Eine 250VAC Sicherung währe durchgebrannt ohne die Lötstellen zu beschädigen.

Ich persönlich würde die Sicherung von Conrad oder eine gleichwertige verbauen.

Deinen Staubsauger kannst du doch über eine Master/Slave Steckdosenleiste betreiben.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 9:02 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich würde es nochmal bei Reichelt versuchen, wurde schließlich etwas anderes bestellt. Vermutlich muss man dann nichtmal die falsche Sicherung zurück schicken, weil ja das Porto schon teurer ist.
Sollen ruhig ihr Lehrgeld bezahlen.

Andererseits ist damit zu rechnen, dass die abgelichtete 250V Sicherung dann andere Maße hat - vermutlich größer.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 9:31 pm
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hatte oben geschrieben:
-mit Reichelt telefoniert
-habe bestellt was ich bekommen habe
-gibt keine 250V Sicherung bei reichelt

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 9:35 pm
Seite 4 / 5
Teilen: