Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Problem beim Fräser...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem beim Fräserwechsel

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,136 Ansichten
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Steppis,
habe jetzt mal angefangen ein Objekt mit zwei verschiedenen Fräserdurchmessern zu erstellen. Bei Estlcam alles eingestellt. Bei WinPC-NC unter "Parameter", "Sonstiges", "Werkzeugwechsel -ja-" eingestellt.
Nach dem Fräsen des ersten Durchmesser - z Achse fährt nach oben und Anzeige "Werkzeug wecheln" erscheint.
Button OK gedrückt, dann erscheint die Anzeige "Werkzeug einmessen" nach dem drücken von OK fängt das Problem an.
Y-Achse fährt bis nach vorne und X-Achse ganz nach links und will dort die Höheneinstellung vornehmen.
Komme aber dort nicht mehr mit dem WLS hin, da zu nah am linken Rahmen und am Taster vorbeifährt. 👿
Was mache ich falsch oder ist irgendwo im Programm etwas falsch eingestellt oder ein Haken nicht gesetzt?
Bitte um Hilfe

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 15/02/2017 6:48 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hast du denn schonmal die Position des Werkzeuglängensensors festgelegt? Möglicherweise ist das auch eine Einstellung, die mit den Job-Spezifischen Settings abgespeichert werden (macht ja auch Sinn).

Es gibt doch wenn ich mich recht erinnere auch die Möglichkeit verschiedene gespeicherte Positionen anzufahren - Nullpunkt, Parkposition und bestimmt auch WZ-Position.
Damit würde ich bei jedem älteren Programm überprüfen, ob die Position passt.

Default settings kannst du nur direkt nach dem Start des Programms einstellen und speichern.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 15/02/2017 7:32 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Gehe in die Parameter und entferne alles was hier ausgewählt ist, dann kannst du den Nullpunkt an beliebiger stelle neu setzen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/02/2017 9:57 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
Themenstarter
 

Möchte mich noch mal bei Euch bedanken, alles geklappt :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 16/02/2017 9:33 pm
(@zisko)
Beiträge: 15
Eminent Member
 

Ich möchte die Frage nochmal aufgreifen, nachdem ich mir heute nach einem Werkzeugwechsel mit anschließender Vermessung böse in die Unterlage gefahren bin:
Welche Haken müssen aktiviert sein, wenn man mit dem Werkzeuglängensensor nach jedem Werkzeugwechsel das neue Werkzeug vermessen will und nicht in der Unterlage landen will.
Meine Maschine ist so eingestellt, dass der Nullpunkt auf dem Maschinenbett liegt. Ich habe die Haken gesetzt bei "Längenmessung nach Werkzeugwechsel" und "automat. Längenkorrektur". Dei Anleitung von WINPCNC ist an der Stelle für mich nicht ganz verständlich.

Danke schon mal

VG Wolfgang

 
Veröffentlicht : 01/03/2017 9:24 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zisko,
mach es so wie auf dem Bild das von UBO eingestellt worden ist. Keinen Haken in den orangenen gekennzeichneten Feldern setzen. Dann Button "Sichern" dann "OK" und Du kannst -Z- mit jedem neuen Fräsdurchmesser durch den WLS
neu einstellen.
Hat bei mir bestens funktioniert.

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 02/03/2017 11:02 am
(@zisko)
Beiträge: 15
Eminent Member
 

Irgendwo ist da ein Fehler in der Software. Nach einem Fräserwechsel und dem anschließendem Vermessen fährt der Fräser um 3mm tiefer weiter, als er das eigentlich sollte.. Wenn ich dagegen alles abhake und manuell den Nullpunkt vermesse, dann klappt es. Ich versteh' es nicht.

 
Veröffentlicht : 02/03/2017 10:09 pm
Teilen: