Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft HF500 ein...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft HF500 einige Fragen zum Betrieb

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,614 Ansichten
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

und schon wieder eine Frage. Ich habe nun meinen ersten grossen Job laufen, also für meine Verhältnisse gross mit ca. 5,5 Stunden. Ich Fräse in Pappelholz mit einem 6mm Rundkopf Fräser bei 8000 Umdrehungen 2mm Zustellung und 10mm/sec Vorschub.

Nach ca. 2 Stunden bemerkte ich das es andere Geräusche gab als vorher, höher und Kreichend. Ich dachte das ich zu schnell unterwegs bin, habe dann aber gesehen das die Spindel Frei lief, also nicht im Material war. Das Kreichen wurde sehr laut, leider habe ich es nicht geschafft es zu Filmen. Der Sauger ist es nicht, und die Stepper sind alle Kühl. Ich habe dann mal gemessen wie Warm die Spindel ist, diese hatte 48 Grad, was ich recht viel fand. Ich habe dann versucht mit etwas Druckluft runter zu kühlen und den Vorschub auf 5mm/sec reduziert. Das Krauchen kam immer wieder zwischendurch, meist wenn die Spindel frei war, also nicht im Material.

Ich habe dann am Fräser die Temperatur gemessen, der hatte auch ca. 48 Grad, also habe ich den auch gekühlt mit Druckluft.

Hier mal ein Film wo man das Kreichen leise hört
https://www.youtube.com/watch?v=AzeFs9Ot9HM&feature=youtu.be

Ich habe nun mal die Anleitung durchgeackert, ich habe nichts zu Einsatzdauer oder Höchsttemperatur gefunden. Das ist jetzt nur das kleine Dach, das nächste wird 3 mal so groß, also ca. 15-18 Stunden Bearbeitung. Nun habe ich bedenken das da was nicht stimmt. Das Kriechen klang als würde die Spindel Trocken laufen, aber Öl, kann man ja nicht nachgeben. Die Sperrluft ist die ganze zeit gelaufen.

Bisher waren die meisten Sachen kleinere Jobs, mal 1,5 Stunden und dann auch meistens PVC oder PS. Dünnes Sperrholz mal, aber noch nie so Dickes Material und so lange.

Ich würde gerne eure Meinung hören. die Spindel hat laut Vorbesitzer keine 2 Stunden gelaufen und bei mir wenn es hoch kommt 10 Stunden. Sie ist also Quasi neu. Die Proxxon hatte da mehr runter und machte keine solchen gerauchten.

Danke für eure Hilfe.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 7:15 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

hier noch ein Film, zum ende hört man es sehr genau, ich befürchte das die Spindel defekt ist, das klingt nicht sehr gut.
http://www.youtube.com/watch?v=Tx5Rzn5ga3I

Was sagt Ihr dazu.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 9:43 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Also für mich hört sich das wie ein Lagerschaden an. Man hört ja die Drehzahleinbrüche. Dazu das Kreischen bei hohen Drehzahen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 9:52 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Für mich auch.. :unsure:

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 10:02 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

Danke für eure Antwort. Ich gehe mal,davon aus das das nach 10-15 Betriebsstunden nicht normal ist.
Ich werde morgen Stepcraft anschreiben, mal sehen was die dazu sagen.

Mist.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 12/02/2017 12:22 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du wirst Morgen von Stepcraft mit Sicherheit keine Antwort erhalten, 🙁 da wirst du dich wohl etwas gedulden müssen. 😉

Reklamationen werden frühstens Übermorgen bearbeitet. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/02/2017 1:06 am
Teilen: