Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräser rubbelt
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräser rubbelt

18 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
4,032 Ansichten
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

wenn ein 3 mm Fräser (2 Schneiden) an einer Stelle im Holz (Multiplex 12 mm) anfängt zu rubbeln, ist dann der Vorschub zu groß oder klein??? Oder hat das einen anderen Grund?

Mein Einstellungen:

Fräser 3mm
Z+ 2,5 mm
F(xy) 1000
F(z) 400
upm 24000

Gruß Jürgen

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 07/02/2017 6:48 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ich würde halt einfach mal mit der Fräsgeschwindigkeit(Vorschub) runtergehen...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 07/02/2017 9:56 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Rein Rechnerisch könntest du den Vorschub sogar noch etwas erhöhen, doch für diese Parameter die du verwendest ist die Steppi nicht stabil genug. Darum so wie Roland schon geschrieben hat, Vorschub verringern oder weniger zustellen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 12:02 am
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich hatte schon bevor ich das von Euch gelesen hatte versucht mit etwas mehr Vorschub es hinzubekommen. Es hat mich den Fräser gekostet. Morgen werde ich es dann mit weniger Vorschub versuchen. Erst einmal danke für Eure Hilfe.

Gruß Jürgen

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 12:27 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Jürgen,

ich hatte schon bevor ich das von Euch gelesen hatte versucht mit etwas mehr Vorschub es hinzubekommen. Es hat mich den Fräser gekostet

Hast du echt einen 3 mm-Fräser abgebrochen? Ich komme mit Birke, Buche und sogar Eiche mit ganz ähnlichen Parametern gut klar:
http://cnc-wiki.de/Betrieb/Fraesparameter
Allerdings verwende ich dann meistens eher einen spiralverzahnen Fräser.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 1:01 am
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Daniel,

ja das habe ich und es war nicht schwer. Ein Stück blieb in der Nut stecken und der Rest bewegte sich ziellos über die Oberfläche des Werkstücks, bis ich die Maschine stoppte. Es war ein 3 mm Vollhartmetall (VHM) Fräser mit Fischschwanzanschliff (rechts genutet).

Gruß Jürgen

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 1:25 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Jürgen,

"ziellos über die Oberfläche..."?! Meinst Du damit, daß die eigentliche Fräsbahn verlassen wurde? Sitzt das abgebrochene Stück des Fräsers evtl. tiefer im Material als die eingestellte Frästiefe? Hattest Du eine Absaugung in Betrieb? Falls ja, könnte hier ein Problem mit statischen Aufladungen bestehen. Ist Deine Maschine geerdet, und gibt es einen Potentialausgleich zwischen den einzelnen Achsen?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 2:54 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Und nochwas:

Du schreibst im Eingangspost, daß der Fräser "an einer Stelle im Material" anfing zu rubbeln. Hast Du den Fräser in der passenden Aufnahme, oder hat Dein 3mm Fräser evtl. einen 3mm Schaft, sitzt aber in einer 3,175mm Spannzange?

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 3:15 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Kann man bei UCCNC nicht die Vorschubgeschwindigkeit prozentual verändern während das Programm läuft? In solchen Fällen ziehe ich in meinem Mach3 den Regler einfach etwas herunter und weis so sehr schnell selbst ob es am Speed liegt.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 1:34 pm
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Andy,

will mal Deine Fragen beantworten. Das Werkstück hatte eine dicke von 12 mm und der Fräser hatte die Hälfte der dritten Runde (7,5 mm) hinter sich. Es gibt drei Stellen in der Fräsbahn die nicht glatt, sonst wellig sind. An der dritten Position brach der Fräser. Ein kleines Stück steckte in der Nut und das längere Stück wurde dann ca. 5cm weit und vielleicht 0,7mm tief durch das Holz geschoben. Hörte sich über an. Im Moment habe ich noch keine Absaugung an der HF, aber ich sauge mit einem Staubsauger die Nut frei. Ja, die Maschine ist geerdet. Was meinst Du mit einem „Potentialausgleich“? Das Aufnahmefutter ist 3mm (steht wenigstens drauf) und auch der Fräserschaft. Man muss schon ordentlich drücken, bis er tief genug drin ist. Hatte die gestern die Maschine gewartet. Die Y-Achse gereinigt und gefettet. Die X/Z Achse zerlegt, gereinigt auf Fehler überprüft, gefettet und ausgerichtet. Das habe ich gemacht, weil die Z-Achse nach dem Vorfall nicht mehr bis ganz nach oben fahren wollte. Keinen sichtbaren Fehler bei der Z – Achse gefunden. Bisher habe ich nur eine Reverenz fahrt gemacht, die aber ohne Probleme war. Speedo hatte mir einen Link zu http://cnc-wiki.de/Betrieb/Fraesparameter geschickt und ich denke auch, dass ich etwas zu flott unterwegs war. Morgen möchte ich das Ganze mit (Z+=1,5mm, Fxy 600, Fz 200 und upm 20000) probieren. War schon etwas erstaunt mit dem Fräserbruch. Habe noch einen Frästisch und benutze dort Fräser mit 8mm/12mm Schaft, die seltener brechen, eigentlich nie. Es dreht sich nicht um den Fräser der gebrochen ist, sondern um das Werkstück das nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich habe meine CNC seit ende Dezember in Betrieb und lerne noch und dank Eurer Hilfe sehr schnell…

Jetzt merke ich erst wie lang der Text ist….Sorry… :ohmy:

Gruß Jürgen

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 2:06 pm
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo MikeRD03,

ich erstelle die Fräsdatei mir Estlcam und da gebe ich die Geschwindigkeit vor. Ich habe es noch nie ausprobiert, ob ich dann die Geschwindigkeit von Hand während des Fräsens regulieren kann. Ich Arbeit seit ca. 5 Wochen mit der CNC und UCCNC und bin noch am Lernen…

Gruß Jürgen

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 2:13 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Hallo Jürgen,

sorry, war doppelt. Unten ist der "echte" Beitrag

Bis dann

Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 2:57 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Hallo Jürgen,

Ich habe es mal bei einem Dremel mit dem Vorschub übertrieben und so entstanden die Ränder dann wie bei dem dargestellten Teilen. Ich vermute mal, dass das Lager es nicht überlebt hat.

Du hast keine direkte Angabe zur Spindel gemacht, ich habe einmal HF gelesen, vermutlich die HF 500. ob man bei der auch die Lager ruinieren kann, kann ich nicht sagen, vermutlich eher weniger. Andererseits um einen 3mm Fräser abzubrechen, da gehört auch schon etwas dazu . . . Evtl. helfen den Spezialisten ja ein paar Bilder von den Rändern . . .

Bis dann

Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 2:57 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Du kannst bei UCCNC jederzeit während des Fräsvorgangs den Vorschub und die Spindeldrehzahl ändern. Auf dem Hauptbildschirm "RUN" sind dort 2 Angaben mit "100%". Hier einfach auf + oder - klicken und die über den G-Code vorgegebenen Werte werden in 10% Schritten verändert.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 2:58 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du solltest nicht den Fehler machen, die Parameter einer "normalen Fräse" für die Steppi zu übernehmen, das wird nicht funktionieren. Gerade bei Ausschnitten wo zwangsläufig der Übergang vom Gegen- in den Gleichlauf erfolgt, hat sie so ihre Probleme, dort schwingt sie sich auch gern mal auf.

Bei einigen Sachen benimmt sich die Steppi halt, wie eine kleine Diva. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 3:00 pm
Seite 1 / 2
Teilen: