Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Steuerelektronik vo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Steuerelektronik von SC auch für....

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,539 Ansichten
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

😛 Hallo,

Ich hätte auch mal wieder eine Frage zur Steuerelektronik von der SC.
Ich meine ich hätte mal auf der Homepage von Stepcraft gelesen das man die Steuerelektronik auch einzeln beziehen kann wenn man sich selbst eine CNC aufbauen möchte.

Meine Frage ist jetzt angenommen SC bietet die Steuerelektronik einzeln zum Kauf an, wäre es möglich das man an diese Elektronik auch stärkere Schrittmotore anschließen kann ?

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 10:11 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ja und Nein

Anschliessen kannst du sie. Aber dadurch haben die Motoren nicht mehr Kraft, da der maximale Stron vom der Steuerplatte vorgegeben ist.

Ein User hat die Platte umgebaut für stärkere Motoren in der Stepcraft. Musst du mal suchen den Beitrag.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 10:15 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo Gunther,

das ganze ist nämlich so in der Firma wo ich arbeite werden Filtersystem hergestellt.
Und da sind wir auf die Idee gekommen eine Art CNC selbst zubauen wo anstatt der Fräsmotor sitzt soll ein spritzsystem drauf wo eine Dichtungsmasse auf teile aufgetragen werden.
Damit das Projekt so günstig wie möglich werden soll habe ich gesagt man könnte ja die SC Elektronik nehmen und andere Schrittmotore.

Falls das ganze nicht gehen sollte wäre mein Chef auch bereit eine SC840 zu kaufen.

Daher habe ich gefragt.

Du weißt nicht wo der Beitrag gestanden hat hier ?

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 1:01 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also SC Hardware kaufen um daran rum zu löten lohnt ja nicht wirklich. Endstufen gibt es doch fertig zu kaufen.

Sowas zum Beispiel
Oder halt 3 einzelne Module für je eine Achse.

Passendes Netzteil dazu, nen Arduino mit EstlCAM und fertig ist die Steuerung.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 2:22 am
(@desastro)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Und solche Dosiersysteme gibt es auch schon fertig zu kaufen.
Ob der Preis mit einer SC840 mithalten kann, wäre zu prüfen.

Wobei, wenn es eine SC840 sein soll, dann fehlt ja immer noch die Möglichkeit des Dosieren der Dichtmasse.
Uns sowas ist bestimmt auch nicht günstig zu bekommen.

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 06/02/2017 12:05 am
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Na Dosierung der Dichtmasse bzw. der Kopf der das drauf sprüht ist ja nicht mein Problem bezahlen würde es ja sowieso alles mein Chef.
Ihm geht es darum das es von der Programmierung so einfach wie möglich ist.

Ja Stepcraft verkauft die Steuerung nicht einzeln nur wenn die originale in der eigenen SC defekt sein sollte.

Aber ich habe bei Herrn Lewetz gesehen das er eine fertige CNC Steuerelektronik anbietet für 499 € die mit WINPC-NC-USB arbeitet.

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 6:21 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Aber ich habe bei Herrn Lewetz gesehen das er eine fertige CNC Steuerelektronik anbietet für 499 € die mit WINPC-NC-USB arbeitet.

Es könnte aber sein, daß Du diese Steuerung nicht mit der WinPCNC-USB-Karte der Steppi betreiben kannst, falls der 25-polige Sub-D-Anschluss der Karte nicht kompatibel mit dem LPT-Anschluss der Steuerung ist. Reine Vermutung.

Die Steuerung ist vorgesehen für eine "normale" WinPCNC-Version - entweder als Economy oder mit USB-Box - und Anschluss direkt an den LPT-Port des Rechners (Economy) oder an einen der beiden LPT-Anschlüsse der USB-Box; da würde ich noch mal nachfragen bei Lewetz.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 12:43 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mit der WinPCNC-USB-Karte geht da ohne Adapter gar nichts, da wird immer ein LPT Anschluss erwartet.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 1:01 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Detlef,

ich glaube, du siehst die ganze Sache etwas zu "blauäugig". Eine einfache 3-Achsen-Steuerung zu realisieren, ist nicht wirklich ein Problem. Da gibt's einiges auf dem Markt, und auch sehr preisgünstig (z.B. hier in Verbindung mit Estlcam, oder auch die bereits genannten Quellen). Aufwändiger wird da eher die gesamte Steuerung in Verbindung mit dem Spritzsystem. Hier muß nämlich - ähnlich wie bei einem 3D-Drucker - die Förderung des Spritzmaterials abhängig von der "Druckgeschwindigkeit" und der Menge der aufzutragenden Dichtungsmasse gesteuert werden. Und das dürfte nicht so ganz einfach sein. Evtl. könnte man tatsächlich Steuersoftware aus dem 3D-Druck entsprechend modifizieren, aber dafür braucht's dann auch entsprechendes KnowHow. Dazu kommt dann natürlich noch der Spritzkopf selbst...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 2:16 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Der zu betreibende Aufwand ist auch sehr von dem Material abhängig, dass eingesetzt werden soll.

Bei einem Einkomponenten Material ist eine Steuerung recht einfach zu lösen, dort müssen "nur" Materialdruck, Düsengröße und Verfahrgeschwindigkeit aufeinander abgestimmt werden. In den meisten Fällen wird Dichtungsmasse ja auch nicht gesprüht sondern als Raupe aufgetragen, was die Sache wiederum vereinfachen würde.

Für diese Arbeit hatten wir allerdings nur noch Roboter im Einsatz, weil sie doch um einiges flexibler waren, als die alten CNC Maschinen.

Bei der Verwendung von Zweikomponenten Material wird es dann um einiges komplizierter mit der Steuerung, dass jetzt hier zu vertiefen würde den Rahmen sprengen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 5:08 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Vielen Dank an Alle für die Infos !!!

Ja da kommt einiges zustande was man berücksichtigen muss.
Daher wollte ich ja auch nur Infos haben ob es überhaupt möglich
wäre sowas mit einer SC Elektronik zu machen.

Werde die Infos am Montag meinen Arbeitskollegen weitergeben.

Danke nochmal an Alle .......

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 6:19 pm
Teilen: