Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkstückgröße
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkstückgröße

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,032 Ansichten
 Luth
(@crafter)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Gemeinde,
meine Stepcraft 420 ist vorige Woche "fertig" aufgebaut geworden, aber ich muss sie wohl teilweise wieder zerlegen.
Gründe dafür, dass Endschalterblech für die Z-Achse zu locker und spring wohl aus der Führung und verklemmt und
ich kann X- u.Y-Achse nicht voll ausnutzen, weil es da Schwergängigkeiten gibt. Werde ich aber mit viel Geduld und Lupe hinkriegen.Deshalb habe ich die Referenzfahrten durch zwei Distanzstücke begrenzt und ich konnte manuell fahren.
Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
a) CAD (DesinCAD V22) 40mm Quadrat und 20 mm Kreis gezeichnet --> .dxf gespeichert
b) CAM (EstlCAM 10) Fräsbahnen generiert u. Maße kontrolliert, ok! (Scrollrad gedrückt halten usw.)--> .gnc
c) CNC (UCCNC mit Stepcraft 420 Profil) x u. y-Maße stimmen laut Anzeige, aber das zur Probe nur geplotte "Werkstück" hat die Maße --> Quadrat 60mm u. der Kreis d=30mm <--
Wer kann mir das Problem erklären und mir einen Lösungsvorschlag machen ...
mfg Norbert

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 4:37 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich habe UCCNC nicht, aber sieht nach falschen Maschinen-Einstellungen aus. Schritte pro mm oder Schritte pro Umdrehung oder Steigung ...
Es müsste da ja 2 SC Profile geben, eins für Version 1 und eins für Version 2 der Steppi.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 4:43 pm
 Luth
(@crafter)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Danke erstmal Andreas,
ich werde mal nachschauen. Ich habe das angebotene Profile der beigelegten DVD genommen.
Das UCCNC ist ja grob in deutsch übersetzt, aber noch zu speziell, dass ich da probiere.
Vielleicht kann mir da ja ein UCCNC-Nutzer noch den entscheidenen Tipp geben.
mfg Norbert

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 5:02 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

An X, Y und Z Achse muss bei "Steps per Unit" 133,3333" stehen.

Und ich denke, Du hast das Profil für die V1 geladen...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 5:07 pm
 Luth
(@crafter)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Hartmut,
danke, danke u. nochmals danke :-)!
Wer kann auch ahnen, dass ich "überlagerte" Software gekauft habe, ohne Hinweis des Verkäufers "Bitte updaten".
mfg Norbert

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 5:27 pm
Teilen: