Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Elektrik Problem
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektrik Problem

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,600 Ansichten
(@torty0778)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgen.
Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe meinen Keller umgestellt und jetzt wenn die Fräse eingeschaltet ist, und ich zb das Licht an und aus mache, rappeln die Schritt Motoren.
Was kann ich da machen?
Ist das ein Masse Problem?

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 9:51 am
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
 

das hört sich so an, dass der Stromkreis der Beleuchtung auch für deine Steckdose, an der die Steppie hängt, der gleiche ist. Über den Schalter der Beleuchtung entstehen beim Ein- und Ausschalten kleine Funken, die die Störungen verursachen. Wahrscheinlich hast du auch eine Langfeldleuchte älterer Bauart im Keller installiert, dir diese Störungen auch verursachen können.

Lösungsansatz:
1. Separaten Stromkreis ziehen und die Steckdosen vom Beleuchtungsstromkreis trennen.
2. Versuche mal eine andere Leuchte zu installieren.
3. Schau mal nach ob in den Steckdosen eine 3-Leiter Installation vorhanden ist. Wenn der Grün/Gelbe Draht fehlt und du nur 2 Adern hast, ist deine Kellerinstallation uralt. Dann ist Umbau auf 3-Leitersystem angesagt.

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 10:06 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ja, wäre schon interessant welche Lampe da verbaut ist. Leuchtstoffröhren - bzw. deren Starter - erzeugen auch. Störungen, die man im Radio hören kann.
Für Leuchtstoffröhren-Lampen gibt es mittlerweile auch LED Leuchtmittel. Ich würde mal vermuten, dass dann der Starter raus kann und du solche Probleme nicht mehr hast.

Welche Steuerung hast du denn? Arduino oder USB Board?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 4:10 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Led-Leuchtmittel? die habe ich und wenn ich das Licht einschalte dann geht die Wlan-Verbindung weg...(Nachzulesen im www daß das tatsächlich so sein kann)

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 5:10 pm
(@torty0778)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich habe im Keller unter anderen eine alte Röhre hängen. Die ist auch Schuld. Werde sie durch eine LED ersetzen.

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 7:18 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Fehlt immer noch die Info, welche Steuerung es ist. Bei einem Arduino Shield könnte man noch fragen, ob denn auch die Kondensatoren verbaut wurden? Wenn nich, dann könnte das auch helfen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 8:12 pm
(@torty0778)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Vergessen.
Ja, ist die Arduino Steuerung.
Shield habe ich noch keines. Ich bin bei der Sammelbestellung v2 jetzt dabei. Ich habe die Freiluft Verkabelung.

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 8:30 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ei da iss es ja, das Problem. :cheer:
Bis das Shield kommt, kannst du die Freiluftverdrahtung auch mit Alufolie einwickeln und die an Masse anklemmen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 8:39 pm
(@torty0778)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Oder ich lasse einfach das Licht an B)

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 8:45 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wenn du meinst, dass die Lampe die einzige EMV-Dreckschleuder ist. Aber wenn man die Spindel ein und ausschaltet, oder den Staubsauger ... da kann leicht auch was im Betrieb der Steppi schief laufen.

Heul also nicht hier rum, wenn auf einmal Schritte verschwinden oder ähnliches.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 9:09 pm
(@torty0778)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Ahja... Also kann das ein Grund sein, das die Fräse bei längeren Jobs einfach mal versetzt oder bei einer Bohrung den Fräser in den Tisch rammt?

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 9:19 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Yes Sir!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 9:35 pm
(@torty0778)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Okay. Dann warten wir mal auf das Shield und hoffen das es besser wird.
Danke schonmal dafür!
Wäre dabei noch verzweifelt!

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 9:38 pm
Teilen: