Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Achse steht vor End...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Achse steht vor Endschalter...

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6,442 Ansichten
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich Verfahrwege. Wenn ich mal mit dem Handrad die Maschine zum Beispiel gegen den Endausschalter gefahren habe, bekomme ich ja eine Fehlermeldung. Man soll dann den RESET – Knopf drücken, was aber nichts ändert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die betroffene Achse vom Endschalter wegzubekommen, ohne die Achse von Hand zu drehen? Gerade bei der Y – Achse muss ja dafür das Schutzblech am Zahnriemen entfernt werden. Aber auch bei den anderen Achsen, muss man ein Werkzeug benutzen, da sich die Motoren mal nicht eben mit den Fingern drehen lassen.

Gruß Jürgen

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 02/02/2017 1:57 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Ich mache die Steppi stromlos und drehe an den X/Z Motor-Stummelachsen. Das reicht dann schon, An der Y Achse klappe ich die Bleche weg und drehe kurz an den Spindeln...Finger sind dann natürlich versaut... :S

Es gab hier auch schon Bilder von Leuten, die sich kleine Knöpfe gefäst und diese auf die Achsstummel der X/Z Achsen geschraubt haben.

Insgesamt passiert mir das aber inzwischen so gut wie gar nicht mehr. :woohoo:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 02/02/2017 2:08 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ist es da nicht einfacher, die Schalter über einen Taster zu brücken und die Steppi dann frei zu fahren, so würde ich das wahrscheinlich lösen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/02/2017 3:06 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Ja, gibt und zwar eine sehr einfache ohne Stromlos oder Taster zum überbrücken:

Den Resetknopf (Software) drücken und Maschinenraumüberwachung ausschalten, dann kannst Du die Achse vom Endschalter wegfahren.

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 02/02/2017 4:53 pm
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

leider muss ich gestehen, dass mir das im Moment noch sehr oft passiert. Ich habe erst seit kurzem ein Handrad und nach der Reverenz fahrt dreht ich die „Y“ in die falsche Richtung. Ein Klack und die Maschine steht. Alle drei Vorschläge hören sich gut an „kleine Knöpfe, überbrücken und Software. Ich werde sicherlich schon bald alle drei ausprobieren können so wie ich mich kenne… 🙂 Vielen Dank für die schnelle Antwort, ein wirklich tolles Forum hier…

Gruß Jürgen

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 02/02/2017 9:28 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Na dann, 3 mal Klick auf den "Danke" Button 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/02/2017 9:59 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Wobei ich gerade sehe, bei meiner Variante ist die Reihenfolge falsch herum.
Also erst Bauraum Überwachung ausschalten und dann Reset quittieren.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 02/02/2017 10:47 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da habe ich auch noch eine kleine Anmerkung:

Wenn du einen Taster zum brücken einsetzt, dann nicht am Schalter sondern am Eingang der Platine, dadurch ist es egal welcher Schalter angelaufen ist.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/02/2017 12:42 am
Teilen: