Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
normaler Metallbohr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

normaler Metallbohrer in SC - gute Idee?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,274 Ansichten
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin,

ich brauche ein Lochraster und soweit ich das verstanden habe, sind einfache Löcher jetzt nicht die Stärke von Fräsern. Da ich für meine METABO auch ein 3 mm Futter habe, könnte ich mein Raster mit einem normalen 3 mm Metallbohrer bohren ...

Jeder, der mal mit einem Akkuschrauber Löcher gebohrt hat, weiß, dass es da beim Bohren gegelegentlich zu nicht unerheblichen Zugkräften kommen kann, nämlich dann, wenn der Bohrer das Material nicht mehr rausschneidet, sondern sich in die Windung schraubt (Könnt Ihr mir folgen? 🙂 ).

Die Frage also: ist ein normaler Bohrer in der Fräse eine gute oder doch eine eher dämliche Idee?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 1:15 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ein normaler Bohrer in der Fräse ist nicht das Problem, da kommen noch andere Faktoren ins Spiel. Du möchtest einen 3mm Bohrer verwenden, doch du sagst nicht welches Material du Bohren möchtest, nichts über die Drehzahl und nichts über die Bohrtiefe.

z.B.
durch 4mm Holz mit 3000 u/min wird funktionieren
durch 10 mm Plexi mit 3000 u/min wird nicht funktionieren

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 1:37 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Prinzipiell kein Problem.

Das Problem beim manuellen Bohren deutet meiner Meinung nach eher darauf hin, dass man zu schnell ins Material eintaucht - unter Umständen eher ungewollt.
Die CNC ist da klar im Vorteil, weil man den z-Vorschub genau einstellen kann.

Aber wie beim normalen bohren ist es ne gute Idee erst mal die Bohrlöcher mit einem Gravurfräser zu "markieren". Je kleiner der Fräser, je wichtiger! Wenn der Bohrer nicht richtig greift, dann verläuft er und die Bohrung wird ungenau oder er läuft komplett weg und bricht dann.

PS: Ansonsten gilt natürlich auch das von Ubo geschriebene, ich war zu blauäugig anzunehmen, dass die "normalen" Bohr-Regeln nicht nochmal erwähnt werden müssen. 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 1:37 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Noch ein wichtiger Hinweis: ein 3 mm Bohrer NICHT in der 1/8" Spannzange verwenden! Das sieht nämlich auf den ersten Blick gut aus, hält auch wenn man daran zieht ... aber beim Arbeiten geht das voll in die Hose.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 4:00 pm
Teilen: