Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Verschiedene Fragen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschiedene Fragen zur Steppraft 840

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,190 Ansichten
(@coleman911)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Stepcraft 840, am Anfang hat es mich einige Fräser und Holzplatten gekostet aber solangsam komme ich mit Ihr zurecht.

Ich habe als "Spindel" einen Dremel, wenn ich zb. Eichenholz fräse kann ich maximal mit 4mm/sec Vorschub und 1mm Zustellung fräsen, wenn ich schneller fräse wird irgendwann etwas ganz wirres gefräst oder im Versatz von einigen Zentimetern.

Nun möchte ich umsteigen auf eine Kress FME 1050 oder eine HF Spindel, wo liegt hier der Unterschied? Was könnt ihr empfehlen? Kann ich damit schneller fräsen? Hauptsächlich fräse ich Eichenplatten 18mm, Birkenholz 18mm, möchte aber später auch Alu und ähnliches fräsen und gravieren.

Außerdem wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit WINPC NC und Tablets hat? Da ich einen sehr alten Laptop verwende wollte ich evtl ein Odys Duo WIN 10 2in1 Tablet kaufen, wäre das möglich oder benötige ich zuviel Leistung, das Tablets generell raus sind?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Stefan

 
Veröffentlicht : 27/01/2017 11:42 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das Windows Tablet sollte kein Problem sein. Odys Zeugs wird ja schon genutzt. Ein Tablet wurde auch schonmal erwähnt, weiß nur nicht mehr wo.

Bei WinPC NC wird die wichtige Arbeit vom USB Board gemacht.

Die Kress ist lauter und läuft mit Kohlen und die Drehzahl muss manuell eingestellt werden. (Die Kress gibt es mit 2 Drehzahlbereichen. Für schöne Gravuren mit Gravurfräser gilt, je mehr RPM umso besser.)
Die HF ist Bürstenlos und mit Drehzahlregelung und kleiner als die Kress.

Dafür natürlich teurer.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/01/2017 12:00 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Stefan,
mit einer Kress oder der HF Spindel wirst du deinen Vorschub verdoppeln können. Zu den unterschieden gibt es hier schon mehrere Beiträge schau mal in die Suche dort findest noch mehr.

Ob dein Odys Duo WIN 10 2in1 ausreicht kann ich dir nicht sagen ich hatte es mal mit diesem probiert, normales Fräsen ohne Probleme aber bei 3D und Carve hatte er Probleme.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/01/2017 12:08 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ach so ... da war noch was: Es sei denn du willst viel und Aufwändiges in 3D fräsen. Da kann es leicht unerträglich werden mit so einem schwachbrüstigen PC.. Aber das war glaube ich beim erstellen des g-code in EstlCAM.

PS: willst du den dann nur zum fräsen nutzen? Dann würde mich stören, dass da ein Akku mit verbaut ist. Dauerhaft am Netzteil ist der eh bald hin.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/01/2017 12:09 am
(@coleman911)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also hat die Press nur 3 "Nachteile", sie ist lauter, läuft auf Kohlen und die Drehzahl lässt sich nur Manuell einstellen? Dafür ist diese aber ca 200€ günstiger? Die restlichen Unterschiede lese ich mir mal morgen noch durch... Ist der Einbau einer HF Spindel Kompliziert (bezüglich Kabel ziehen, einpflegen in WINPC NC)?

3D Fräsen will ich erstmal nicht... später vielleicht schon, aber zur Zeit regt sich meine Frau auf das der Laptop immer im Keller ist, somit suche ich nach einer Günstigen alternative und ich dachte mit dem Tablet kann ich auch mal gemütlich auf der Couch neue Sachen erstellen...

 
Veröffentlicht : 28/01/2017 12:26 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Um welchen Laptop geht es denn? Wenn der mehr Power hat, ist es vielleicht sinnvoller den zu nutzen. Auch beim 3D-Teilen erstellen wird dir das Tablet wenig Spaß machen.
Wenn du sagst "später vielleicht schon", dann wirst du später nochmal kaufen. 😉

Kauf deiner Frau doch ein Tablet zum Surfen 👿

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/01/2017 12:34 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hier hatte ich schon mal geschrieben warum ich die HF Spindel nutze.

Aufwand beim anschließen:
Alles ist in 5 min erledigt. Kabel einstecken, Sperrluft anschließen fertig.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/01/2017 2:20 am
Teilen: