Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umkehrspiel

20 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
6,724 Ansichten
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
zum Platinen fräsen wollte ich das Umkehrspiel auf der X-Achse eleminieren.
Mit der Messuhr ausgemessen ergab sich ein Spiel von 9 bis 10/100. Das habe ich in UCCNC eingetragen und die Beschleunigung auf 480mm/s^2 gesetzt (lt. Handbuch sollen mindestens 20% mehr als die normale Beschleunigung genommen werden).
Das Ergebnis ist an sich ganz gut, Bild 1 ist ohne Kompensation, Bild 2 mit. Zur Orientierung: Die Fräsbreite beträgt hier 0,15mm.

Allerdings habe ich ein Problem bei Kreisen: Im Bild 3 kann man sehen, dass bei der Anwendung der Umkehrspielkompensation sich die Spindel zu weit als gewünscht bewegt. Den Fräsweg habe ich eingezeichnet, die Fräsbreite beträgt hier 0,2mm. Der Versatz beträgt rd. 0,1mm, also genau die eingestellte Kompensation. Die Zustellung beträgt hier 0,1mm. Ich nehme an, dass durch die geringe Zustellung (und den damit verbundenen geringen Kräften) sich die Spindel auf der X-Achse zu leicht bewegen kann. Wenn nun UCCNC die Kompensation von 0,1mm macht, verschiebt sich die Spindel mit. Als Lösungsansatz habe ich die Beschleunigung höher gestellt, allerdings ohne Erfolg.
Wie schauen bei Euch Kreise aus? Mit welchen Beschleunigungen macht ihr die Kompensation?

Grüße

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 10:22 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ganz ehrlich bin ich kein Freund der Umkerspielkompensation.
Viel besser ist eine sehr gut eingestellte Maschiene. So kann ich mit Esltcam (kein Kompensation möglich) hochgenaue Leiterplatten fräsen.
LINK

Denk mal über deinen Ansatz zur Elemenierung des Spiels nach.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 10:37 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Ich nutze bei UCCNC auch keine Umkehrspielkompensation und fräsen von Platinen als auch gravieren geht einwandfrei.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 10:49 pm
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Ganz ehrlich bin ich kein Freund der Umkerspielkompensation.
Viel besser ist eine sehr gut eingestellte Maschiene. So kann ich mit Esltcam (kein Kompensation möglich) hochgenaue Leiterplatten fräsen.
LINK

Denk mal über deinen Ansatz zur Elemenierung des Spiels nach.

Gruß Gunther

Hallo Gunther,
natürlich würde ich auch lieber das Spiel mechanisch beseitigen. Auf der Y-Achse ist es bei mir zu vernachlässigen (2-3/100), aber keine Ahnung wie ich es auf der X-Achse weg bekomme. Die Achse ist sauber eingestellt, das zehntel kommt von den Trapezspindeln.
Ich hab auch erst ohne Kompensation gearbeitet, geht schon, ist aber nicht so schön. Au dem ersten Bild kann man es sehen, dass die Pads 0,1 breiter oder schmäler sind. insgesamt ist die Platine mit Kompensation besser als ohne. Bei den Kreisen fällt es einem eben direkt auf, ohne Kompensation "verteilt" sich der Fehler über eine größere Strecke...

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 11:02 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Versuch mal die Spindelmutter ganz schwach gegen die Spindel zu verdrehen.

Eventuell hat die Mutter auch einfach zuviel Spiel und sollte ausgetauscht werden.

Ich hab zum Einstellen mehrere Tage gebraucht. 😉

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 11:23 pm
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Versuch mal die Spindelmutter ganz schwach gegen die Spindel zu verdrehen.

Eventuell hat die Mutter auch einfach zuviel Spiel und sollte ausgetauscht werden.

Ich hab zum Einstellen mehrere Tage gebraucht. 😉

Gruß Gunther

Die Mutter ist ok, wie gesagt geht es um 1/10mm, das ist das Spiel der Gewindestange.
Danke für den Tip mit dem Verdrehen.
Ich war auch schon auf der Suche nach einer neuen Fräse mit Kugelumlaufspindeln und Linearführungen, hab aber nicht passendes gefunden. Ist ja auch jammern auf hohem Niveau, die Genauigkeit reicht an sich und die Maschine ist für den Preis unschlagbar.

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 11:47 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

@Magnum:
2 Möglichkeiten:
Entweder, wie Gunther schreibt, die Mutter nicht in Ordnung, oder die X-Achse eben nicht sauber eingestellt!

1. Prüfe, ob die Spindelmutter wirklich festgezogen ist.
2. Prüfe, ob die Rollen im X/Z-Verbinder genügend gespannt sind.
3. Prufe die Madenschrauben im Verbinder Motorwelle - Spindel der X-Achse, dass diese wirklich auf den abgeflachten Stellen der Wellen sitzen und gut festgezogen sind! Denn sonst hast Du da Spiel.
4. Achte auf korrekten Sitz des Achsverbinders am X-Motor (muss am Gleitlager des Motors (jenes, dass Du einkleben musstest) spielfrei anliegen sich aber leichtgängig drehen dassen!

So kannst Du den Fehler einkreisen.
Ach ja, Die Steppi hat keine TrapezSpindeln sondern RundgewindeSpindeln.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 12:45 am
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

@Magnum:
2 Möglichkeiten:
Entweder, wie Gunther schreibt, die Mutter nicht in Ordnung, oder die X-Achse eben nicht sauber eingestellt!

1. Prüfe, ob die Spindelmutter wirklich festgezogen ist.
2. Prüfe, ob die Rollen im X/Z-Verbinder genügend gespannt sind.
3. Prufe die Madenschrauben im Verbinder Motorwelle - Spindel der X-Achse, dass diese wirklich auf den abgeflachten Stellen der Wellen sitzen und gut festgezogen sind! Denn sonst hast Du da Spiel.
4. Achte auf korrekten Sitz des Achsverbinders am X-Motor (muss am Gleitlager des Motors (jenes, dass Du einkleben musstest) spielfrei anliegen sich aber leichtgängig drehen dassen!

So kannst Du den Fehler einkreisen.
Ach ja, Die Steppi hat keine TrapezSpindeln sondern RundgewindeSpindeln.

LG Stefan

Danke für die Infos.
Aber ich gehe doch richtig in der Annahme, dass die Spindeln Spiel haben? Stepcraft gibts sie mit 0,08mm an, ich habe bei mir 0,09mm gemessen, also im Limit (wenn man kleine Messfehler mit einrechnet 🙂 ). Was habt ihr für Spiel in der X-Achse?

Grüße,

Magnus

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 1:12 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Spiel der Messing Rundgewinde-Führung läßt sich nicht ausgleichen. Bei einem zehntel würde ich die Führungen schlicht und ergreifend austauschen. Ich stehe gerade vor dem selben Problem mit 1-2 zehnteln Spiel auf allen Achsen. Wen nur die Arbeit damit nicht wäre.. 😉

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 12:12 pm
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Kurze Rückmeldung:
Nach einem Telefonat mit dem Stepcraft Support habe ich die X-Spindel mit Mutter eingeschickt und eine neue Mutter passend zur Spindel bekommen. Das Umkehrspiel liegt jetzt bei ca. 0,03-0,04mm. Also auf jeden Fall besser als vorher, ist jetzt natürlich die Frage wie lange es hält.

Auf jeden Fall ein sehr guter Service von Stepcraft!

 
Veröffentlicht : 07/02/2017 6:49 pm
(@stefu)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Tag

Ich habe genau das gleiche Problem auf der X Achse. 0.26mm spiel
Die obigen Anmerkungen habe ich alle kontrolliert. Es besteht Sichtbares spiel in der Messing-mutter
Speziell, da die Fräse noch keine 20h in betrieb ist.

Da werde ich wohl auch mal über einen Austausch nachdenken.

http://https://www.youtube.com/watch?v=gnEcBPnE8Qw

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 5:16 pm
Sascha Karg
(@kargster)
Beiträge: 5
Active Member
 

Schau dir mal auf deinem Video die obere Laufrolle an, die scheint lose zu sein.

Gruß Saschs

Sascha

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 6:04 pm
(@stefu)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

War das erste was ich kontrolliert habe. Dachte zuerst, zuwenig vorspannung.
Aber die sitzt Bombenfest.
Die bewegt sich auch mit, weil ich so viel spiel in de Mutter habe.

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 6:15 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Es kommt immer darauf an was man fräst und ob man eine (gut eingemessene) Umkehrspiel Kompensation in der Steuerung hat. Bei einem zehntel Spiel tausche ich mittlerweise die Spindelmuttern aus. In Kunststoff kann man damit noch gut leben und die Kompensation greift sehr gut - in Aluminium sind 0,1mm bereits tödlich..da hilft auch keine Kompensation.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 19/02/2017 4:10 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Bei einem zehntel Spiel tausche ich mittlerweise die Spindelmuttern aus.

Das hört sich jetzt an, als ob Du das oft machst und die Dinger gleich päckchenweise bestellst ... ? :huh:

Haben die echt soooo einen riesen Verschleiß (@alle: ist das ein Einzefall oder könnt ihr das bestätigen?) ?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 10:24 am
Seite 1 / 2
Teilen: