Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkstückhöhe beim ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkstückhöhe beim gravieren unterschiedlich

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,607 Ansichten
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

beim Einmessen des Z-Nullpunkts für das Gravieren eines planen Objekts ist mir aufgefallen, dass die auf das Werkstück genullte Z-Koordinate an allen 4 Ecken des Objekts unterschiedlich hoch ist (Objekt ist eine Aluminium Box mit 50 x 100 mm)

momentanes Setup:
- Opferplatte mit ausgefräster Tasche für einen Maschinenschraubstock
- Schraubstock von Wolfcraft (bitte nicht steinigen!) in diese Tasche geschraubt

Ich weiß, dass die Toleranzen dieses Schraubstocks nicht die allerbesten sind.

Beispielhaft die Z-Koordinaten der verschiedenen Ecken (relativ zum Z-Nullpunkt gesetzt auf die obere linke Ecke):
OL: 0.000
UL: +0.167
OR: +0.062
UR: +1.080

Starte ich nun eine Gravur mit 0.15mm Tiefe lässt sich erahnen, dass das Gravurbild von der Tiefe her sehr ungleichmäßig ausfällt (teils kommt der Stichel nicht mal auf die Oberfläche).
T-Nutentisch und Proxxon Primus100 sind bestellt, ich hoffe auf eine genauere Ausrichtung des Werkstücks.

Habt ihr diesbezüglich noch weitere Tips für mich?

Danke im voraus

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 6:38 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Welche Software nutzt Du?

EstlCam und UCCNC können Autoleveling.

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 6:41 pm
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich benutze (noch) WinPC-NC

Ich habe mit ESTLCam geliebäugelt, dafür brauche ich allerdings erst einen Umbau auf GRBL oder entsprechenden Adapter

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 6:43 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Du kannst Dir den Arduino Adapter auch ersteinmal mit einer Lochrasterplatine machen.

Dann würde ich es mal mit Opferplatte planen und einkleben des Werkstücks versuchen.

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 6:47 pm
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich habe von der Lochrasterplatine gelesen, aber ich glaube so weit reicht mein technisches Verständnis leider nicht :/
Falls eine entsprechende Anleitung dazu existiert probier ich das allerdings gern aus (löten kann ich bedingt durch den Job).
Mit Werkstück einkleben habe ich probiert. Leider hält doppelseitiges Klebeband auf MDF nicht so gut, sodass das Werkstück sich beim gravieren mitbewegt, stark vibriert und teilweise sogar aus der Tasche "springt".

Wäre es nicht theoretisch möglich die Schrittmotoren und Endstops der Maschine direkt an ein GRBL Shield zu verbinden, sodass die Steuerung quasi unabhängig vom Stepcraft Board stattfindet?

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 6:55 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

Schau mal hier Beispiel

Geht sogar ohne löten.
Natürlich könntest Du auch eine andere Steuerung nutzen, ist der Arduino ja quasi auch.

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 7:17 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Mit Werkstück einkleben habe ich probiert. Leider hält doppelseitiges Klebeband auf MDF nicht so gut, sodass das Werkstück sich beim gravieren mitbewegt, stark vibriert und teilweise sogar aus der Tasche "springt".

Nur so als Tip:

es gibt MDF-Platten in verschiedenen Stärken (ich benutze 22mm-Platten), die einseitig mit einem harten glänzenden Kunststoff beschichtet sind (Möbeltischler verwenden das häufig). Auf diesen Beschichtungen hält doppelseitiges Klebeband vorzüglich.
Ausserdem lässt sich auch sehr gut mit ablösbarem Sprühkleber arbeiten (z.Bsp. Weicon ablösbar); die Beschichtung lässt sich mit Aceton o.ä. wieder rückstandslos säubern.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 7:18 pm
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Roy, diesen Post habe ich bereits gesehen. allerdings finde ich keine Anleitung für "Dummies" wie das Ganze nun genau zu verkabeln ist.

Alpenkreuzer, gute Idee. Allerdings habe ich bisher immer eine Tasche in die Platte gefräst um sicherzustellen, dass der Boden der Tasche quasi gerade ist, relativ zur Maschine gesehen. Fräse ich nun in die Beschichtung rein ist der Charme der Idee futsch 😉

Mir gefällt estlcam als Steuerung sehr gut, ich bin "nur noch" auf der Suche nach einer einfachen Verbindung zwischen estlcam und Maschine.

Prinzipiell gibt es ja 2 Möglichkeiten:
- Nutzung des Stepcraft-Mainboards, an das über den Parallelport ein Arduino angeschlossen wird
- Komplette Ersetzung des Mainboards durch einen Arduino + GRBL Shield (inkl Schrittmotortreiber etc) und Anschluss der Motoren an dieses Shield
korrekt?

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 7:27 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Alpenkreuzer, gute Idee. Allerdings habe ich bisher immer eine Tasche in die Platte gefräst um sicherzustellen, dass der Boden der Tasche quasi gerade ist, relativ zur Maschine gesehen. Fräse ich nun in die Beschichtung rein ist der Charme der Idee futsch

Na ja, ganz so einfach ist es natürlich nicht! Grundvoraussezungen meines Tips:

- die beschichtete MDF-Platte muss natürlich beidseitig plan sein. Kannst Du aber von ausgehen; die sind ausreichend plan, daß man darauf sogar Fräsen aufbauen kann (z. Bsp. eine Karla)

- unter die beschichtete MDF-Platte kommt natürlich noch eine 3mm plangefräste normale MDF-Platte. So hast Du nicht nur einen geraden Boden (der per se zwar gerade, aber unbedingt nicht plan ist), sondern eine gerade UND plane MDF-Schichtplatte.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 8:28 pm
Jens-Peter Lange
(@jens-peter)
Beiträge: 11
Active Member
 

Nehme einfach den Gcoderipper
du brauchst einen Taster ( abtasten der Oberfläche)

http://www.scorchworks.com/Gcoderipper/gcoderipper.html#download

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 8:53 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Roy, diesen Post habe ich bereits gesehen. allerdings finde ich keine Anleitung für "Dummies" wie das Ganze nun genau zu verkabeln ist.
Seht doch EsltCam direkt unter: Einstellungen --> USB CNC-Steuerung --> Grundeinstellungen
Dort ist ein Bild des Arduino. Mit den Anschlüssen und welches Signal dort anliegt.

Prinzipiell gibt es ja 2 Möglichkeiten:
- Nutzung des Stepcraft-Mainboards, an das über den Parallelport ein Arduino angeschlossen wird
- Komplette Ersetzung des Mainboards durch einen Arduino + GRBL Shield (inkl Schrittmotortreiber etc) und Anschluss der Motoren an dieses Shield
korrekt?

Nicht ganz.
- Das Arduino Shield wird direkt anstelle der WinPcUsb-Karte in die Maschine gesteckt, LPT-Larte wird nicht benötigt.
- Der Umbau mit Flachbandkabel und Steckern nach wird auch direkt in dir Maschine angeschlossen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 10:10 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Morgens,

Wenn ich heute nochmal,entscheiden müsste würde ich mir wahrscheinlich auch das Adapterboard drunter Schrauben und estelcam als Software nutzen. Nur schon alleine das Autobett leveling wäre es mir wert.
Aber ich liebe mein Handrad, und das wird leider nicht unterstützt, und daher bleibt es bei win NC.

Wenn Du am Anfang stehst, würde ich es machen.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 12:39 am
Teilen: