Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schallschutz Lärmsc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schallschutz Lärmschutz Umhausung

27 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
17.1 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich habe momentan eine andere Version eingebaut, doch den von DocBrown habe ich anderweitig auch schon verbaut.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 7:29 pm
Matthias
(@gipfelstuermer)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Nein hab kein Problem das was verklemmt. Kabel kommen ja alle von oben durch den Deckel. Lass die Maschine auch unbeaufsichtigt fräsen.

Staubsauger hab ich momentan einer der leisesten. Der hat nur 51dB. Ist jedoch ein Haushaltssauger. Wollte einer wo leise ist und man die Saugleistung regulieren kann. Der Kärcher wo hie erwähnt wurde mit 54dB wäre allerdings schon besser.

Offen hatte ich bis 89dB geschlossen jetzt meisten um 62dB. Kann das dann noch einmal genau messen.

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 1:10 am
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Ich hab leider kein Dimmer gefunden wo bis 2000 Watt geht oder wie regelst du den?

Hier der geht bis 4000VA.

Der dürfte für einen Sauger reichen.

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 2:43 am
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Der IVT DR-2000 Phasenanschnittdimmer geht bis 2000W Dauerleistung.

Der Kärcher hat zwar werbewirksame 54dB SchallDRUCKpegel, im EU-Datenblatt findet man dann aber den aussagekräftigeren SchallLEISTUNGSpegel von 67dB. Genau genommen, ist die Angabe des Schalldruckpegels ohne Angabe der Entfernung des Messorts von der Schallquelle recht wertlos und nicht vergleichbar.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 9:28 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ich habe ja nun den T 7/1 eco!efficiencyund muss sagen daß der um Welten leiser ist als die anderen Kärcher die ich besitze und auch einen Dirt Devil den ich auch noch habe.Das sind keine Zahlen von Messwerten, sondern selbst wahrgenomme,akustische Höreindrücke. Mit dem hier schon oft erwähnten und emfohlenen Regler ein wenig zurückgedreht noch viel leiser.
Klar, man kann so etwas nie lautlos hinbekommen, aber einen Sauger auch noch zu Dämmen wäre mir wegen der Luftzufuhr und der Wärmeentwicklung zu riskant. Es kommt ja mal vor daß ein Fräsvorgang nicht nur eine Stunde dauert. Ist aber halt nur meine bescheidene Meinung.....

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 11:17 am
Matthias
(@gipfelstuermer)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hab jetzt noch ein Zyklon gebaut funktioniert top.

 
Veröffentlicht : 27/01/2017 8:24 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das sieht nicht wirklich nach einem Zyklon aus, das sieht mir aus wie ein Aschesauger. So etwas hatte ich am Anfang auch an der Steppi, weil er halt schon vorhanden war. Doch meine Erfahrungen waren damit nicht wirklich gut. Bis zu 1/3 Füllung war alles O.K. ab einer 1/2 Fullung landete schon einiges im Sauger.

Bin mal gespannt ob du bessere Ergebnisse damit erzielen kannst.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/01/2017 9:26 pm
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Hallo robbeh,

ich hätte bezüglich des „schweren Verbundschaumstoff“ eine Frage. Ist die Schalldämmung auch noch gegeben, wenn man diesen Verbundschaumstoff einpackt? Also, dünne Holzplatte – Verbundschaumstoff – dünne Holzplatte. Ich hätte schon einige Bedenken, das sich mal eine dieser Platten löst und auf die Fräse fällt. Die sind doch sehr schwer und würden sicherlich einiges kaputtmachen…

Gruß Jürgen

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 12:12 am
(@stefu)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Hallo robbeh,

ich hätte bezüglich des „schweren Verbundschaumstoff“ eine Frage. Ist die Schalldämmung auch noch gegeben, wenn man diesen Verbundschaumstoff einpackt? Also, dünne Holzplatte – Verbundschaumstoff – dünne Holzplatte. Ich hätte schon einige Bedenken, das sich mal eine dieser Platten löst und auf die Fräse fällt. Die sind doch sehr schwer und würden sicherlich einiges kaputtmachen…

Gruß Jürgen

Hallo

Nee hat der nicht.
Innen Biegeweiche Materialien aussen Masse.
Wenn du innen eine harte Oberfläche hast, wird der Schall nicht verringert.
Passiert dann etwa das gleiche wie bei einer Gitarre.

Habe meinen Schaumstoff mit Doppelseitigem Klebeband befestigt und hält bis jetzt.

Werde dann mal noch einen Beitrag über meine Umhausung schreiben da dieses Thema doch sehr gefragt ist. Und es einige Punkte gibt auf die man achten sollte.

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 12:22 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hallo,

na sooo schwer ist der nun auch wieder nicht, dass der beim Runterfallen viel kaputt macht. Hab meinen mit Montagekleber befestigt, gut andrücken - hält. Je nach Größe der Umhausung würde ich aber noch ein paar Halteverschraubungen vorsehen, Stichwort Dämmplattenhalter.
Einpacken würde ich den nicht, da die Funktion des Schaumstoffes vor allem Absorption von Luftschall ist. Durch die Platte davor erzeugst Du aber teilweise bereits Körperschall. Ich habe mich für folgende Abfolge entschieden: 10mm Verbundschaum (120 kg/m3 bzw. 1,2kg/m2) - 2mm Bitumenpappe - 10mm Verbundschaum - 10mm MDF. Die Fräse ist gefühlt nicht lauter, als ein Drucker.

Einen Überblick gibts hier (Hab mit der verlinkten FA nix zu tun.).

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 1:27 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Jau, son Aschesauger hatte ich anfangs auch, nun nen echten Zyklon. Grund war, dass der Aschefilter nur bei geringem Füllstand wirkt. Ansonsten wird zuviel aufgewirbelt und gelangt in den Sauger. Das schlimmste war aber, dass sich das Gitter am Luftauslass zusetzte.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 1:44 pm
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Hallo...

Ok, das habe ich verstanden. Dachte dass es sich bei dem Verbundschaumstoff um diese Platten handelt, die man unter Waschmaschinen legt, dass der Nachbar unter mir seine Ruhe hat beim Waschen. Und die sind schwer. Das verlinkte Infovideo war sehr aufschlussreich und erklärend.

Gruß Jürgen

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 1:47 pm
Seite 2 / 2
Teilen: