Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schallschutz Lärmsc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schallschutz Lärmschutz Umhausung

27 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
17.1 K Ansichten
Matthias
(@gipfelstuermer)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Ich hab mir nun für meine Stepcraft 2 840 eine Schallschutz Umhausung aus MDF gebaut. Staubsauger habe ich zu erst ein Kärcher verwendet, doch der ist 71dB laut. Nun verwende ich ein von Electrolux den hört man nicht mehr.

Hier noch ein Video

https://www.youtube.com/shared?ci=t0jUhqw0dwk

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 1:00 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Hast Du keine Angst, dass Dir der Sauger im Dauerbetrieb die Segel streicht?

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 1:05 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Wow ... sieht super aus.
Einfach, einfach gut. 😉

Frage: Wie viel bringt der Pyramiden-Schaumschoff an Geräuschreduzierung ???
Ich habe eine Umhausung für meinen 3D Drucker und war am überlegen diesem mit Pyramiden-Schaumstoff auszukleiden.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 1:15 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Besser als Noppenschaum ist schwerer Verbundschaumstoff. Bei der Schalldämmung von Maschinen nach außen hilft nur viel Masse, Noppen/Pyramiden sind eher zur Akustikverbesserung von Räumen geeignet.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 1:28 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Ich habe die Dämmung auch und kann sagen, dass man sich direkt neben der Fräse ganz normal unterhalten kann.
Bringt echt was, hätte ich vorher auch nicht gedacht...

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 1:29 pm
(@stefu)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

So eine Umhausung wird eines vom ersten sein das welche ich nach dem Aufbau meiner stepcraft gönne

Dort wird dann auch nicht gespart. Sehrwarscheinlich wird eine Holzfaseplate zum Einstz kommen. Diese erreichen Super Schallwerte

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 1:41 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Ich hab mir nun für meine Stepcraft 2 840 eine Schallschutz Umhausung aus MDF gebaut. Staubsauger habe ich zu erst ein Kärcher verwendet, doch der ist 71dB laut. Nun verwende ich ein von Electrolux den hört man nicht mehr.

Hier noch ein Video

https://www.youtube.com/shared?ci=t0jUhqw0dwk

Morgens,

Wenn Du den Riffelschlauch gegen einen glatten tauschst wird es noch ruhiger. Ich hätte gedacht das der Sauger das lauteste ist, zumindest ist es bei mir so, das die Spindel leiser ist als alles was ich bis jetzt als Sauger dran hatte.

Hast Du keine Probleme mit dem Schlau von der Absaugung? Das der sich mal am Portal verhackt. Das ist aktuell mein Problem das der dann da mal einklemmt.

Kannst Du sagen wieviel DB du mit offener und zuer Hausangestellte hast, ich habe gesehen Du hast da eine Krachmesser, und auch was der Sauger und nur die Spindel produziert. Ich habe das Projekt ich noch hier Stehen, aber der Sauger muss ruhiger werden, daran Arbeite ich aktuell noch.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 3:47 pm
Matthias
(@gipfelstuermer)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Nein weil ich die Saugleistung regulieren kann. Und ich hab die Filtermatten Abluft rausgenommen. Funktioniert bis jetzt top und läuft bis zu 2 Stunden durch. Aber klar ein Industrie Staubsauger wäre besser die sind einfach zu laut. Die meisten 71dB. Dann bringt meine Schallschutz Umhausung nichts.

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 12:07 am
Matthias
(@gipfelstuermer)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hab Pyramiden Schaumstoff und die Kiste ist aus MDF bringt 20dB Schallreduktion.

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 12:13 am
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Nein weil ich die Saugleistung regulieren kann. Und ich hab die Filtermatten Abluft rausgenommen. Funktioniert bis jetzt top und läuft bis zu 2 Stunden durch. Aber klar ein Industrie Staubsauger wäre besser die sind einfach zu laut. Die meisten 71dB. Dann bringt meine Schallschutz Umhausung nichts.

Nimm HIER den Kärcher, den kannst Du auf volle Pulle laufen lassen.
Der ist schön leise ! 54 dB(A)

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 1:01 am
Matthias
(@gipfelstuermer)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Kann man bei dem die Saugleistung regulieren? Gibt es einen wo so leise ist und das auch noch kann?

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 3:48 pm
Matthias
(@gipfelstuermer)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Kannst du mal Fotos von deinem Schallschutz machen?

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 3:49 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Den Kärcher habe ich auch im Einsatz und der kann von Haus aus nicht geregelt werden. Der ist schon recht leise, doch mit einer externen Regelung wird er noch um einiges leiser.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 5:14 pm
Matthias
(@gipfelstuermer)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Ich hab leider kein Dimmer gefunden wo bis 2000 Watt geht oder wie regelst du den?

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 6:30 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Immer der hier: Dimmer

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 6:52 pm
Seite 1 / 2
Teilen: