Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam als CNC Ste...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam als CNC Steuerung

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
6,922 Ansichten
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo mitnand!

ich wollte mich auf diesem Wege mal informieren, wer Estlcam als cnc Steuerung einsetzt und welche Erfahrungen hierbei gemacht wurden.

Speziell interessiert mich der Einsatz mit einem GRBL shield oder eines Ramps 1.4 (dieses benutze ich auch in meinem 3D Drucker). Welches der beiden ist für unsere CNC Anwendungen besser geeignet?

Danke vorab und einen schönen Sonntag!

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 4:10 pm
(@airbear)
Beiträge: 13
Active Member
 

Ich benutze derzeit ein GRBL-Shield. Funktioniert einwandfrei. Mir fallen spontan nur zwei Nachteile ein: die vierte Achse (wenn man sie denn braucht) wird nicht unterstützt und es gibt die Umkehrspielkorrektur wie in WinPC-NC nicht. Letzteres ist bei den rel. ungenauen Gewindespindeln der Stepcraft meiner Meinung nach schon ein erheblicher Nachteil.

Für mich überwiegen aber die vielen netten Funktionen in Estlcam.

Der einfachere Weg ist allerdings einfach einen Arduino mit Adapterboard auf der Originalhardware zu verwenden. So werde ich es in Kürze auch machen, da man so alles besser verkabeln kann und die Hardware wieder schön kompakt unter dem Maschinentisch verschwindet.

Gruß, Dominik

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 12:24 am
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi Dominik,

Danke für deine Einschätzung.
Was verstehst du unter Adapterboard? Dass die schrittmotortreiber, bzw das Mainboard, der steppi wie weiterhin verwendet werden und nur das parallel oder USB Modul gegen einen arduino getauscht wird?

Gruß,
Paul

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 12:30 am
(@airbear)
Beiträge: 13
Active Member
 

Ja genau!
lies dir mal diesen Thread durch: SC Arduino Shield für EstlCAM

Das Shield kannst du entweder selbst fräsen (habe ich heute auch gemacht aber noch nicht getestet) oder evtl. bei der nächsten Sammelbestellung ätzen lassen. Irgendwo gibt es einen Thread dazu.

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 12:46 am
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Kann man mit dem Arduino Shield sowohl Winpcnc als auch Estlcam als CNC Steuerung via USB verwenden ohne am SC etwas umzubauen. Wegen der vierten Achse wird man wohl an Winpcnc oder UCNC leider nicht herum kommen???

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 18/01/2017 11:24 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Kann man mit dem Arduino Shield sowohl Winpcnc als auch Estlcam als CNC Steuerung via USB verwenden ohne am SC etwas umzubauen. Wegen der vierten Achse wird man wohl an Winpcnc oder UCNC leider nicht herum kommen???

nein

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/01/2017 11:56 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Mit dem sollte das doch gehen. Man müsste halt entweder den Arduino oder WinPCNnc an die Parallelschnittstelle stecken. Oder irre ich mich?

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 11:11 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Roland du hast recht, dass ist eine Möglichkeit beides wahlweise anzuschließen, doch es ging um das Arduino Shield und damit funktioniert es nicht. Ich habe aber hier im Forum auch schon einen Adapter für das Arduino Shield zum Parallelanschluss gesehen. Viele Wege führen zum Ziel, beispiele dafür gibt es hier ja mehrere.

Doch ohne etwas Umzubauen "sowohl Winpcnc als auch Estlcam als CNC Steuerung via USB verwenden ohne am SC etwas umzubauen" wird es nicht Funktionieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 12:57 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Naja, umstecken muss ich halt. Den Arduino als Parallelversion ist einfacher als das Shield, denke ich mal....

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 2:32 pm
Teilen: