Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Problem mit Werkzeu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem mit Werkzeuglängensensor

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,905 Ansichten
Ingo Fähse
(@ingolf)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem im Zusammenhang mit dem Werkzeuglängensensor.

Meine Maschine:
Stepcraft 2/600
UCCNC
Kress FME800

Die Maschine wurde im Dezember in Betrieb genommen, hat so ca 10 Betriebsstunden runter.
Vor Weihnachten wurde so einiges gefräst, alles supi.

Nun sollte wieder etwas gefräst werden. Referenzfahrt gemacht, Werkstück-Nullpunkt angefahren, genullt,
WZL untergestellt, Achse fährt brav runter, erkennt den WZL, fährt dann jedoch nur bis ca 2mm über den WZL
und stoppt dann. Beim Start des Fräsvorgangs rast der Fräser dann natürlich zu tief in das Werkstück.

Nulle ich die Achse auf herkömmliche Art mit einem Papierstreifen, kann ich normal fräsen.

Was habe ich bisher gemacht:

Maschine und Laptop neu gestartet.
Achse so weit zerlegt, das ich die beiden Madenschrauben zwischen Welle und Schrittmotor überprüfen konnte,
alles fest.
UCCNC deinstalliert, dann wieder installiert und eingerichtet, hat auch nix gebracht.

Jetzt bin ich erst mal ratlos.

Hat jemand von euch Profis eine Idee ???

Grüße Ingo

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 10:55 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

In UCCNC wird bei der Nutzung des WZL das Macro31 aufgerufen. Dort sind Parameter aufgeführt, welche maximale Positionen der Z-Achse begrenzen. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies der Parameter für die tiefste erlaubte Zustellung: double Zmin = -100;
Die maximale Höhe wird hier definiert:double SafeZ = 100;
Und das hier müßte der Parameter sein für die Rückzughöhe, nachdem der Sensor ausgelöst hat: double retractheight = 10;

Fährt der Sensor runter und der WZL wird nach durchfahren einer maximalen Tiefe nicht ausgelöst, dann müßte der Zustellvorgang durch das Macro gestoppt werden.

Stellt sich also die Frage, ob hier irgendwas verändert wurde oder ggf. angepasst werden muss. Ich würde mal diesen Parameter verändern: double Zmin = -100;

Was passiert, wenn Du das Werkstück mal 3mm höher einspannst?

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 12:04 pm
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Verwendest Du die aktuelle UCCNC-Version? Ich hatte eine, bei der es auch Probleme mit dem WZL gab. Neue Version hat es gelöst.

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 4:09 pm
Ingo Fähse
(@ingolf)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Erst einmal Danke für die Antworten !

@DocBrown,

ich habe mir zur Maschine das Buch von Christian Rattat "CNC-Fräsen" gekauft. In diesem Buch ist (u.a.) sehr
gut die Einrichtung des WZL unter UCCNC beschrieben. (Schreibschutz der Pro-Datei aufheben , um IO-Setup
editieren zu können, Austausch der M31-Datei gegen eine Datei von Stepcraftsupport.com/faq sowie das Editieren
dieser M31-Datei, um die korrekte Höhe des WZL einzutragen)

double Zmin = -100; //Max.Z depth
double Feedrate = 250; //Feedrate for probing
double retractheight = 10; //The retract height
double newZ = 32.52; //The new Z DRO value after probing

Dies ist ein Teil der editierten M31-Datei, paßt alles mit den Angaben im Buch überein.

Den Meßvorgang des WZL habe ich bei unterschiedlichen Werkstückhöhen durchgeführt, immer das selbe Ergebnis.

@Magnum

Ich habe ja heute vormittag UCCNC neu installiert, mit der mitgelieferten CD-Version.
Installiert ist Version 1.2006.

Kann man sich trauen, eine neuere Version von CNC-Drive drüber zu installieren ????????
Oder vermanscht man damit die Änderungen, die Stepcraft gemacht hat ?
Ich möchte schon die deutsche Oberfläche behalten.

Und es hat ja bis vor Weihnachten funktioniert.

Grüße Ingo

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 6:29 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

Installiere mal die neueste Version von UCCNC.
Die aktuelle ist die 1.2029!

Normalermeister bleibt die Stepcraft Einstellung, aber wenn nicht dann gehst du einfach auf der CD in das Verzeicnis Stepcraft/DE und führst die Screensetinxt.exe aus, dann werden die Stepcraft Einstellungen wieder vorgenommen.

Mfg
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 9:04 pm
Ingo Fähse
(@ingolf)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke, Roy,

wird morgen früh getestet.
Wenn das nicht hilft, können es eigentlich nur noch Schrittverluste sein.
Die Achse geht ja beim Auslösen des M31-Makros ganz gemütlich runter, aber sehr eilig wieder hoch.
Die Fräse steht auf dem Dachboden, dort sind momentan nur noch ca. 10° C, kann das daher kommen ?
Werde dann mal vorsichtig an den Justierschrauben für die Achse drehen.

Grüße Ingo

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 9:17 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
 

Hallo,

Installiere mal die neueste Version von UCCNC.
Die aktuelle ist die 1.2029!

Roy

Hallo Roy,

ich hänge mich mal an den Tread dran. Aufgrund deines Postes habe ich auch meine Versionsnummer geprüft.
Ich habe ebenfalls eine alte Version.....

In UCCNC habe ich leider keinen Update Button gefunden und auf der Seite von CNCdrive kann ich nur alles komplett runterladen und dann auf der Platte überbügeln.

Wie wird das mit dem Update bei dir gelöst ?

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 9:47 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Ja, genau so.
Das Komplettpaket runter laden und einfach drüber installieren.

Mfg
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 10:56 pm
Ingo Fähse
(@ingolf)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Guten Morgen, alle miteinander!

erstmal, mein Problem ist gelöst. Es waren Schrittverluste, ein wenig lösen der Justierschrauben, und schon war
alles wieder im Lot. Da ich als Anfänger mit noch wenig Erfahrung immer sehr moderat fahre, hat es sich nicht
bemerkbar gemacht. Ich habe testweise die Geschwindigkeit der "Handsteuerung" auf der linken Seite mal auf
100% gesetzt (sonst 40%) und dann alle Achsen abgefahren, und siehe da, die Z-Achse wollte nicht so richtig
nach oben fahren. Wie gesagt, mit langsamerer Geschwindigkeit top. Machen sich hier die etwas niedrigeren
Temperaturen bemerkbar ?

Software-Update, wirklich kein Problem. Neue Version runtergeladen, in das selbe Verzeichnis drüberweg
installiert, alle Einstellungen bleiben erhalten, da Stepcraft eigene Verzeichnisse und Profildateien
anlegt. Kurz geprüft, ob der WZL in der Config noch da ist, alles tippi toppi.

Ich konnte sofort weiterarbeiten.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Ingo

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 10:55 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Hallo Ingo,

freut mich, dass es wieder funktioniert!

Bezüglich der Temperatur...ja, ich habe eine ähnliche Situation. Meine Fräse steht im Keller und da können die Temperaturen bis auf 12°C fallen. Aufgebaut habe ich die Steppi aber im Wohnzimmer bei ca. 20-22°C.

Lasse ich die Steppi bei niedrigen Temperaturen laufen, dann kann die Y-Ache beim schnellen verfahren im Mittelbereich kurz klemmen. Da ich mich bei diesen Temperaturen dort auch ungeren aufhalte, heize ich den Raum und damit die Steppi auch erst mal warm 🙂
Ich lasse auch alle Achsen erst mal komplett die Strecken abfahren, insbesondere die Y-Ache. Der Wärmeausdehnungkoeffizient von Alu ist recht gering, für Stahl und Messing konnte ich leider keine direkten Beispiele finden, aber insgesamt summiert sich wohl im sehr kleinen Berich ein bisschen was auf, sodass es sich am Ende auswirkt.

Ach ja, Du kannst beliebig viele UCCNC Installationen auf Deinem Rechner parallel installieren. So kannst Du im Falle eines Fehlers auf eine andere Version schwenken.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 12:22 pm
Ingo Fähse
(@ingolf)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo DocBrown,

leider ist mein Dachboden zu groß, um ihn aufzuheizen.
Aber hier kann ich mich austoben, brauche keine Rücksicht auf Lärm und Späne nehmen.
Vielleicht baue ich mal eine etwas größere isolierte Einhausung, die ich dann etwas aufheize.
Ich stehe aber noch am Anfang, so viele Ideen, so viele Wünsche, auch erste Aufträge trudeln ein.

Da ich mich auch ein wenig mit Hausautomation beschäftige, (ioBroker - einfach geil!), kann ich in der
Wohnung schon die Temperatur auf dem Boden checken. So könnte man auch schon von der Wohnung aus die
Heizung einschalten.

So viele Ideen !

Grüße Ingo

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 12:35 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Da mein Keller nur 6.5m² groß ist, reicht ein kleiner 2kw Lüfter locker zum Beheizen aus 🙂 Nachteil: es reicht nur für 2/420, da ansonsten jeder Quadratzentimeter ausgenutzt ist...

Und ja, Hausautomatisierung ist auch mein Thema. Ich nutze seit einigen Jahren einen Raspberry Pi mit 433MHz Transceiver von RFXCOM Transceiver

Meine SW ist hier die: Domoticz
Die Bedienoberfläche läuft über einen Browser und neben meiner Wohnungstüre habe ich ein altes iPad-1 an die Wand genagelt :cheer: Dafür reicht es auf jeden Fall. :woohoo:

So, jetzt treiben wir aber ab...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 1:01 pm
Teilen: