Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Mac User, wie betre...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mac User, wie betreibt Ihr Eure Fräse ...

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
17.7 K Ansichten
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

ich habe eine Frage an die Mac User unter euch, wie habt Ihr das gelöst. Mich würde Interessieren ob Ihr einen Mac angeschlossen habt oder einen Windows PC oder was auch immer?

Bitte nun keinen Glaubenskrieg, ich habe fast alles auf Mac vor Jahren umgestellt, aktuell habe ich einen Windows PC an der Fräse und dem 3D Drucker. Für den 3D Drucker habe ich einen RasPi hier liegen, damit brauche ich keinen PC mehr. Der Windows PC wir wenn nur per RDP genutzt. Nun ist da leider aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ein Windows 10 drauf gekommen, ein Update hatte ich nie angestossen. Und leider gibt es auch immer wieder Probleme, vor allem das selbständige Runterfahren zwischendurch ist mehr als lästig, auch das ändern in der REG hat nichts gebracht. Ich überlege da nun einen kleinen ( 1 Liter ) PC hin zu stellen da ich keine schöne Lösung gefunden habe für den Mac ohne noch Unmengen auszugeben.

Bevor ich da aber nun in Aktionismuss verfalle, wollte ich mal Fragen wie andere das hier machen.

Danke für eure Hilfe.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 13/01/2017 9:20 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Versteh das nicht falsch, aber die Suchfunktion des Forums spuckt bei passenden Begriffen durchaus Ergebnisse aus:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 13/01/2017 10:50 am
Jens Lämmel
(@laejen)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Ich bin auch auf dem Mac seit Jahren zu Hause. Nutze zB Graphic von Autodesk als CAD. Beim Fräsen würde ich aber zu einem WinPC oder Notebook raten. Ich hab ein etwas betagten Compaq mini 311 als CAM Rechner. Ich möchte ehrlich gesagt nicht mein MacbookPro in der Fräsumgebung zu stehen haben. Ich hab den Rechner auch nicht am Internet und alle nervenden Dienste sowie Ruhezustand abgestellt.

So ein Notebook bekommst Du ab 100 EUR in der Bucht.

Grüße Jens

420/Kress

 
Veröffentlicht : 13/01/2017 1:47 pm
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Ich hatte das selbe Problem. Hauptrechner Macbook Pro aus 2011 mit genug Rechenleistung (I7) aber recht geringe Grafikperformance (merkt man beim Simulieren in Fusion 360).
Wollte erst ein günstiges Notebook, die sind aber recht leistungsschwach und man braucht doch nen externen Monitor. Das reicht zwar schon zum Fräsen, wenn man aber Änderungen an der Konstruktion machen möchte kann es nerven.
Hab mir dann einen Intel Nuc zugelegt ( http://www.intel.de/content/www/de/de/nuc/nuc-kit-nuc7i5bnh.html). Sehr kleine Box, mit sehr guter Leistung auch im Grafikbereich.
Als Software PC und MAC: Fusion 360 als CAD und CAM, Datenaustausch automatisch über integrierte Cloud und Eagle für Platinen.
Auf dem PC UCCNC.
Ältere Nuc Serien gibts gebraucht recht günstig.

 
Veröffentlicht : 13/01/2017 2:53 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Ich geh den Weg des geringsten Widerstandes. TurboCad auf dem Mac, ESTLCam per Parallels am Mac, Maschinensteuerung auf Billignotebook unter Windows.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 13/01/2017 4:05 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Versteh das nicht falsch, aber die Suchfunktion des Forums spuckt bei passenden Begriffen durchaus Ergebnisse aus:

Morgens,

Danke, mach ich nicht.
Ich hatte nicht so viele Treffer bei der Suche, und mit den Englischen Beiträgen kann ich leider nichts anfangen.

Und so richtige Antworten waren es nicht, mehr Möglichkeiten.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 13/01/2017 9:16 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich bin auch auf dem Mac seit Jahren zu Hause. Nutze zB Graphic von Autodesk als CAD. Beim Fräsen würde ich aber zu einem WinPC oder Notebook raten. Ich hab ein etwas betagten Compaq mini 311 als CAM Rechner. Ich möchte ehrlich gesagt nicht mein MacbookPro in der Fräsumgebung zu stehen haben. Ich hab den Rechner auch nicht am Internet und alle nervenden Dienste sowie Ruhezustand abgestellt.

So ein Notebook bekommst Du ab 100 EUR in der Bucht.

Danke für Deine Antwort. Ich habe kein Problem damit den Mac daneben zu stellen. Ein Windows Rechner würde auch gehen, aber wieder ein Rechner mehr.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 13/01/2017 9:19 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich hatte das selbe Problem. Hauptrechner Macbook Pro aus 2011 mit genug Rechenleistung (I7) aber recht geringe Grafikperformance (merkt man beim Simulieren in Fusion 360).
Wollte erst ein günstiges Notebook, die sind aber recht leistungsschwach und man braucht doch nen externen Monitor. Das reicht zwar schon zum Fräsen, wenn man aber Änderungen an der Konstruktion machen möchte kann es nerven.
Hab mir dann einen Intel Nuc zugelegt ( http://www.intel.de/content/www/de/de/nuc/nuc-kit-nuc7i5bnh.html). Sehr kleine Box, mit sehr guter Leistung auch im Grafikbereich.
Als Software PC und MAC: Fusion 360 als CAD und CAM, Datenaustausch automatisch über integrierte Cloud und Eagle für Platinen.
Auf dem PC UCCNC.
Ältere Nuc Serien gibts gebraucht recht günstig.

Morgens, Danke für Deine Antwort. Fusion 360 finde ch gut, bin aber wegen der Zwangscloud nicht begeistert.
Der NUC ist ja ein Liter PC,ich hätte da noch einen Zotac Z-Box der bräuchte halt noch was Speicher.
Ich werde es mal mit einbeziehen.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 13/01/2017 9:23 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich geh den Weg des geringsten Widerstandes. TurboCad auf dem Mac, ESTLCam per Parallels am Mac, Maschinensteuerung auf Billignotebook unter Windows.

Danke für deine Antwort. Ich hatte früher mal Fusion 4 und 5, war damit aber nicht wirklich zufrieden. Ich schau mir mal Parallels an.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 13/01/2017 9:25 pm
(@hjm-cam)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Ich mach es wie robbeh.
ViaCad Pro auf dem Mac,
ESTLCam per Parallels am Mac,
Maschinensteuerung auf billig Notebook unter Windows 7.

Hans-Jürgen

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 4:29 am
Teilen: