Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Staubsauger läuft n...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Staubsauger läuft nicht an

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,389 Ansichten
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich habe seit neuestem folgendes Problem:
Seit dem Tausch der Hauptplatine wird der Staubsauger über das Relais 2 nicht mehr eingeschalten.
Es fehlen auch die 5 V Ansteuerung von dem Sub-D Stecker der Hauptplatine.Die Spindel schaltet wie sie soll, bei Beginn ein und bei Ende aus.
Stoppe ich das Fräsprogramm ein paar mal und starte es wieder läuft auf einmal auch der Staubsauger wieder....
Im G-Code stehen M03 (Spindel) und M07 (Sauger) am Anfang wie es sein muss.
Das mit dem Sauger passiert auch mit Fräsprogrammen welche seither immer liefen.
Wenn der Sauger dann doch startet läuft er bis zum Ende durch und wird auch immer mit der Spindel am Programmende ausgeschalten.
Auch wenn ich das Fräsprogramm stoppe und wieder starte, der Sauger läuft immer an.
Ich weiss nun nicht ob das an der Platine liegt, da die ja neu sein soll. Einen Wackler vom Sub-D Stecker zur Steckosenleiste kann ich da eigentlich auch ausshließen..
Ich werde das mal weiter Beobachten müssen.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 10/01/2017 7:16 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich bin nun malein wenig weiter - oder auch nicht.
Lade ich PLT- Dateien, dann laufen die Spindel und der Staubsauger immer zuverlässig an. Nur bei den in Estlcam erstellten din-Dateien läuft es wie vorher Beschrieben. Ich werde mal in Estlcam in den Einstellungen die M 05 für den Sauger weiter an den Anfang setzten ob der Sauger dann bälder anlauft.
Was ich nicht verstehe, denn das hat ja mal funktioniert mit den seitherigen Einstellungen.
So sind die seitherigen Einstellungen der Starts:

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 06/02/2017 6:50 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Du kannst zum Einschalten M07 oder M08 oder beide verwenden, probier das mal.
Aus ist immer M09.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 06/02/2017 8:58 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke Gunther das hab' ich schon, auch beide M07 + M08 - immer das selbe...
Bei Programmende sind M05, M09 und M30 drinn....
Beim nächsten Fräsjob setze ich M07 + M08 weiter an den Anfang. M03 funktioniert ja immer zuverlässig. Mal sehen wie das weitergeht..

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 06/02/2017 9:20 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Dann würde ich mir ein kleines Testprgramm schreiben. So in der Art M07, Pause, M09, Pause, ...
Und auf Wackelkontaktsuche gehen, um das eventuell auszuschliessen.

Wenn der Staubsauger (besser eine Lampe anschliessen) an ist wackel mal alles sorfältig ab. Auch mal die Stepcraft rütteln.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 06/02/2017 9:36 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke Gunther! Auch das hatte ich schon probiert, mit einem Duspol halt. Dann direkt die 5 V von Pin 6 am Relais gemessen, die war auch nicht vorhanden. Auch der Sub-D Stecker ist fest aufgeschraubt.Da wackelt nix. Bei dem nächsten Projekt,( muss ich aber irgendwann erst mal erstellen) werde ich es mit den vorher angeführten Maßnahmen Testen. Ich werde berichten..

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 06/02/2017 9:45 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ich vermute ... wenn ein Wackelkontakt vorhanden ist... diesen in der neuen Platte.

Du kannst mal mit eine Bleistift (Holz) vorsichtig die Platte abklopfen.
Ich hab dir mal die Bereiche markiert an denen die Relais-Signale sind.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 06/02/2017 10:16 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Stimmt eigentlich. Seit ich die neue Hauptplatine habe tritt das auf..... :blink:
Seltsamerweis aber noch nie bei plt-Dateien. Da habe ich in letzter Zeit einige Platinen gefräßt direkt mit den Daten aus SprintLayout.
Nun, wir werden sehen....

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 06/02/2017 11:58 pm
Teilen: