Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wieder Probleme mit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieder Probleme mit der Z-Achse

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,508 Ansichten
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich hatte neulich Probleme mit der Z-Achse - ein tiefes Brummen - nix ging mehr.

Ursache hier war die Lötstelle einer Verlängerung des Z-Kabelstrangs, der bzw. die werkseitig zu kurz geliefert wurden und verlängert werden mussten.

Nach neuem Verlöten lief nun alles erstmal wieder einwandfrei.

Seit gestern ist es so, dass sich bei Aktivierung der Y-Achse, sich die Z-Achse ebenfalls ganz geringfügig bewegt.

Hatte Teile aus einer 0.5 mm Polystyrolplatte gefässt und mich gewundert, warum die Höhe plötzlich nicht mehr stimmte.

Wiederum auch hier ein leichtes Brummen, welches ich durch den Staubsauger für den Vakuumtisch nicht hören konnte.

Ich fürchte es könnte sich wieder um die Lötstelle handeln ...

Bin heute abend nur dazu gekommen, ein lockeres Kabel an den Anschlüssen der Motoren auszuschließen. Da ist aber alles fest.

Wie seht ihr das ?

Danke für die Tips.

LG

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 11:08 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Lötstellen werden leider durch das Lot immer steif um bruchanfällig. Das ist normal. Daher ist es das Beste die gelötete Stelle mit Schrumpfschlauch zu versteifen. Dann sollte das halten.
Ansonsten kann man auch längere Kabel dort anlöten, wo sich nix bewegt.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 10/01/2017 1:21 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Schrumpfschlauch hatte ich auch verwendet - bleibt mir eh nix übrig, kann alles wieder aus dem Röhrchen an Kabel rausziehen und überpüfen ...

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 10/01/2017 2:14 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

jepp war wieder eine Lötstelle - Verlängerung Kabel Z-Achse.

Doof das die Lötstelle im Rillenschlauch liegt, sodass die Kabel erst rausgefriemelt und danach wieder reingefriemelt werden müssen.

Gruß

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 11/01/2017 5:49 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo,

jepp war wieder eine Lötstelle - Verlängerung Kabel Z-Achse.

Doof das die Lötstelle im Rillenschlauch liegt, sodass die Kabel erst rausgefriemelt und danach wieder reingefriemelt werden müssen.

Das ist AUCH ein Grund, warum ich meine Steppi mit Energieketten versehe!

Zusätzlich führe ich noch sämtliche Mainboard-Anschlüsse separat nach aussen zum Stecken. Da bleibt nix mehr unter der Nutenplatte.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 11/01/2017 5:54 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hallo,

jepp war wieder eine Lötstelle - Verlängerung Kabel Z-Achse.

Doof das die Lötstelle im Rillenschlauch liegt, sodass die Kabel erst rausgefriemelt und danach wieder reingefriemelt werden müssen.

Das ist AUCH ein Grund, warum ich meine Steppi mit Energieketten versehe!

Zusätzlich führe ich noch sämtliche Mainboard-Anschlüsse separat nach aussen zum Stecken. Da bleibt nix mehr unter der Nutenplatte.

Gute Endscheidung !

 
Veröffentlicht : 11/01/2017 9:22 pm
Teilen: