Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Newbie: USB oder Pa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Newbie: USB oder Parallel ... und welche SW ???

21 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
12.3 K Ansichten
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Stepcraft 2/600 oder 2/840 zulegen. Ich komme aus der "3D Druck Ecke" und bin absoluter Neuling im Bereich CNC. Ich habe das Wiki gelesen und auch das Forum durchwühlt aber leider ist mir noch nicht alles so wirklich klar ... bereits beim Kauf entscheidet man sich ja schon in die Richtung USB oder LPT. Und natürlich dann die Frage welche SW ... WinPC-NC, UCCNC oder Mach3. Ist die CAM SW "Estlcam" mit der CNC Funktion eine wirklich Alternative dafür?

Meine ersten Fragen an die Profis hier im Forum:
1a) Welche SW (WinPC-NC, UCCNC, Mach3, Estlcam) kann ich mit USB und/oder LPT anbinden?
1b) Welche Einschränkung habe ich bei dieser SW mit dem Betrieb via USB bzw. LPT. (z.B. Estlcam soll via USB keine Schleppmesserkorrektur unterstützen)

2) Wenn ich mir eine 2/600 oder 2/840 mit USB zulege ... kann ich diese mit dem Stepcraft "Parallelmodul" problemlos von USB nach LPT umrüsten? In der Artikelbeschreibung steht nur "300, 420, 600".

3) Gibt es irgendwo eine Übersicht welche der genannten SW welche Stepcraft Standard Module (z.B. 3D Taster, 4. Achse, Schleppmesser, Laser ... wenn es diesen mal gibt, etc.) unterstützen.

Ich möchte mit diesem Thread nicht die Diskussion welche SW besser ist sondern viel mehr eine Kaufentscheidung.
Vielen Dank für Eure Antworten.
😉

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog