Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Newbie: USB oder Pa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Newbie: USB oder Parallel ... und welche SW ???

21 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
12.3 K Ansichten
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Stepcraft 2/600 oder 2/840 zulegen. Ich komme aus der "3D Druck Ecke" und bin absoluter Neuling im Bereich CNC. Ich habe das Wiki gelesen und auch das Forum durchwühlt aber leider ist mir noch nicht alles so wirklich klar ... bereits beim Kauf entscheidet man sich ja schon in die Richtung USB oder LPT. Und natürlich dann die Frage welche SW ... WinPC-NC, UCCNC oder Mach3. Ist die CAM SW "Estlcam" mit der CNC Funktion eine wirklich Alternative dafür?

Meine ersten Fragen an die Profis hier im Forum:
1a) Welche SW (WinPC-NC, UCCNC, Mach3, Estlcam) kann ich mit USB und/oder LPT anbinden?
1b) Welche Einschränkung habe ich bei dieser SW mit dem Betrieb via USB bzw. LPT. (z.B. Estlcam soll via USB keine Schleppmesserkorrektur unterstützen)

2) Wenn ich mir eine 2/600 oder 2/840 mit USB zulege ... kann ich diese mit dem Stepcraft "Parallelmodul" problemlos von USB nach LPT umrüsten? In der Artikelbeschreibung steht nur "300, 420, 600".

3) Gibt es irgendwo eine Übersicht welche der genannten SW welche Stepcraft Standard Module (z.B. 3D Taster, 4. Achse, Schleppmesser, Laser ... wenn es diesen mal gibt, etc.) unterstützen.

Ich möchte mit diesem Thread nicht die Diskussion welche SW besser ist sondern viel mehr eine Kaufentscheidung.
Vielen Dank für Eure Antworten.
😉

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 10:43 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

1a)
WinPC-NC - unterstutzt nur das USB-Modul, bei der Vollversion ist das USB-Modul mit der Software verheiratet.
UCCNC, Mach3 - benötigen nur die LPT-Karte (1:1 Duchleitung der Signale vom int. Anschluss)
Estlcam - Steuerung über Arduino UNO (USB); Anschluss an LPT oder internen Anschluss.
1b)
Estlcam unterstützt keine 4.Achse dafür einige andere Funktionen
2)
Der Steckplatz ist bei allen Maschienen gleich. Umrüstung ist jederzeit möglich.

Schau auch mal in unser WIKI

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 11:12 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo mr_cg,
zu 1a:
WinPcNc wird als Starter oder Vollversion bei Stepcraft mit einem USB-Modul verkauft, das an di SW gebunden ist. Kaufst Du die Maschine nur mit Paralell-Schnittstelle (ist einfach ne kleine Adapterplatine anstelle des USB-Moduls)
liegt KEINE software bei. Da kannst Du dann WinPCNC für Paralell z.B WinPCNC Economy einsetzen oder auch Mach3
Allerdings setzt das nen PC mi echtem LPT Port voraus, sogenannte USB - Paralell Umsetzer für Drucker funktionieren nicht
Du kannst aber auch UCCNC nehmen, da hast Du wiederum nen Controller und Software. UCCNC läuft am USB.

Auch ESTLCAM steuert über nen Controller (Arduino) an USB auf Paralell die Fräse. Da kannst Du sogar, Durch das Shield das z.b das Forummitglied "Gunther57" entwickelt hat, auch auf das Paralell-Modul verzichten.

zu 2.
Ja, das Paralell-Modul geht bei allen Fräsen von Stepcraft, da alle die Gleiche Steuerplatine drin haben.

zu 3.
Weiss ich nicht, da sich für mich diese Frage bisher nicht gestellt hat.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 11:16 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Anstatt zu fragen welche Software solltest du dich erst einmal fragen was will ich fräsen und das führt dann zum richten CAM und das wiederum zur richtigen Steuerung.. auf geht's!

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 11:22 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten welche wirklich sehr hilfreich sind.

Demnach tendiere ich zur USB-Version (WinPN-NC Starter) und bestelle mir gleich das LPT Modul für 20€ dazu.
Dann bin ich offen und kann später auch mal auf eine SW mit LPT umsteigen.

Estlcam - Steuerung über Arduino UNO (USB); Anschluss an LPT oder internen Anschluss.

Genau das mit dem Arduino und Estlcam verstehe ich nicht ganz.
Ist die Verbindung ...
a) PC Arduino Stepcraft-USB
b) PC Arduino Stepcraft-LPT
c) PC Arduino Stepcraft (was für ein interner Anschluß?)
...?

Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Anstatt zu fragen welche Software solltest du dich erst einmal fragen was will ich fräsen und das führt dann zum richten CAM und das wiederum zur richtigen Steuerung.. auf geht's!

Genau das ist was es mir und vermutlich auch vielen CNC Neulingen Schwierigkeiten bereitet.
Beim 3D Drucker brauchst Du genau drei SW Varianten ... 3D Designer (STL File), Slicer (GCode File) und einen GCode Interpreter welche den GCode an den 3D Drucker sendet. Mit dieser Grundausstattung ist dann SW Technich auch alles machbar, selbst wenn weitere Hardware und Tools hinzugefügt werden.
Bei einer CNC Maschine scheint das nicht so zu sein da hier die Intelligenz in der CNC SW liegt wohingegen der 3D Drucker die Intelligenz in seiner FW hat. Zumindest soweit mein Verständnis.

Was ich nicht verstehe wieso nicht jede SW per USB mit der Stepcraft kommunizieren kann (so wie beim 3D Drucker).
Nach meinem Verständnis werden ja "nur" GCode Steuerkommandos ausgetauscht. LPT ist ja eigentlich ein "alter Hut".

Zurück zu Deiner Frage:
Ich möchte natürlich erst mal mit normalem Spanplattenfräsen und Gravieren beginnen. Hier war meine Idee: ESTLCAM => WinPC_NC und wenn möglich gleich direkt mit ESTLCAM

Als nächstes soll dann auf jeden Fall die 4.te Achse für 3d Fräsen dazu kommen. Hier war meine Idee: Deskproto => ??? welche CNC SW?

Danke Euch!!!

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 11:57 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du hast recht LPT ist ein alter Hut und in einem Modernem PC eigentlich nicht mehr vorhanden, doch im Bereich der CNC Steuerung wird es aber noch häufig eingesetzt.

Zur Verbindung zwischen Estlcam und Steppi:
PC mit Estlcam> USB> Arduino> Steppi interner Anschluss
oder auch möglich aber hier im Forum seltener genutzt
PC mit Estlcam> USB> Arduino> Steppi LPT Karte

Die Anschlüsse Steppi intern und Steppi LPD Karte sind nicht identisch, mit anderen Worten du kannst nur die eine oder die andere Art Nutzen. Um die Verwirrung jetzt komplett zu machen, du kannst dir natürlich auch Adapter von einem zum anderen Anschluss basteln.

Wenn du eine 4.Achse verwenden möchtest kannst du Estlcam momentan vergessen, dort werden nur 3 Achsen unterstützt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 12:17 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Also der erste Denkfehler ist, daß GCode ausgetauscht wird mit der Maschine. Das ist nicht so. Die Steuerung (WinPC/Mach3) verarbeitet den GCode und generiert Steuerimpulse an die Schrittmotoren. Die Steuerung in der Fräse macht aus den Impulsen nur Steppermotor Signale, ist also vollkommen doof.
Das CAM wiederum generiert aus 2D oder 3D Daten den berühmten GCode, der wiederum aus dem CAD Programm kommt.

In meinem Fall, als Beispiel genannt, war die Anforderung aus einer Autodesk Anwendung Alu Teile zu fertigen. Zu meinem Einstiegszeitpunkt konnte die Autodesk CAM Software nur GCode für Mach3 erzeugen. WinPC kennt sie bis heute nicht. Daher war meine persönliche Wahl mit Mach3 einzusteigen. Zum heutigen Zeitpunkt wäre noch die UCCNC dazu gekommen, da das nun auch unterstützt wird.
Wer nur Sperrholzbrettchen, sprich 2D fräsen möchte ist dagegen mit ESTLCAM und WinPC sehr gut bedient. Daher meine Empfehlung erst überlegen was man will und dann richtig wählen!

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 12:23 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Die Anschlüsse Steppi intern und Steppi LPD Karte sind nicht identisch

Das stimmt so aber nicht wirklich. Die Stecker mögen unterschiedlich sein, es ist aber im Prinzip in LPT Port, über den die Steuerung angesprochen wird - egal mit welchem Modul. Daher ist die LPT Karte auch nur eine Platine mit Leiterbahnen ohne Bauteile.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 12:31 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Wer nur Sperrholzbrettchen, sprich 2D fräsen möchte ist dagegen mit ESTLCAM und WinPC sehr gut bedient.

mit Estlcam geht 3D ohne Einschränkungen - nur 4. Achse geht leider nicht.

Hauptschwierigkeit ist wie schon beschrieben wurde der nötige Adapter vom Arduino UNO oder Nano auf den LPT Stecker der Maschine aussen oder den Wannenstecker innen. Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu.
Eine relativ einfache Möglichkeit mit Flachbandkabel ist hier beschrieben: www.estlcam.de/anschluss.php
Mittlerweile würde ich allerdings anstatt dem Arduino UNO eher einen Arduino Nano mit "Screw shield" verwenden - das macht den Anschluss noch einfacher ("nano screw shield" bei eBay eingeben).

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 12:47 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Da hat du natürlich recht, Christian. Ich wollte auch nicht deine hervorragende Software schlecht machen, sondern klar machen,dass das Ausgangsmaterial entscheidend ist, ader kann ich mit ESTLCAM direkt meine Inventor Dateien in 3D fräsen? 😉

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 12:56 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also der erste Denkfehler ist, daß GCode ausgetauscht wird mit der Maschine. Das ist nicht so. Die Steuerung (WinPC/Mach3) verarbeitet den GCode und generiert Steuerimpulse an die Schrittmotoren. Die Steuerung in der Fräse macht aus den Impulsen nur Steppermotor Signale, ist also vollkommen doof.

Und wofür brauchen die doofen Steuerungen dann einen Mikrocontroller?
Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage! Über USB lassen sich keine Timing-Kritischen Signale erzeugen/übertragen. Ein g-code-parser passt sehr gut in einen Arduino und noch viel besser in den uC, der auf dem USB-Board steckt. Sowohl WinPC NC/USB-Board, als auch EstlCAM/Arduino lagern die Steuerung auf das entsprechende Board aus. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass KEIN g-code über USB übertragen wird.

Mach3 über die parallele Schnittstelle sorgt selbst für das generieren der Steuer-Signale.

Das Umsetzen von Steuer-Signalen zu Motor-Signalen wiederum passiert auf der Treiber-Platine der SC. Das übernehmen spezielle ICs, die dann wirklich so doof sind, dass sie nix anderes können.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 1:06 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Und wofür brauchen die doofen Steuerungen dann einen Mikrocontroller?

Ganz einfach, weil sie einfacher und billiger zu designen sind wie diskrete Elektronik - ich mache das auch nicht anders. Außerdem sorgt der Leseschutz der kleinen Käfer dafür, daß es keine Kopien gibt. So einfach ist das.
Bei der Arduino Lösung von Christian sieht das allerdings klar anders aus. Hier sorgt der Microprozessor wirklich für "Intelligenz". Christian möge mich korrigieren so ich falsch liege.

Allerdings spach ich eingangs auch eher von der Stepcraft Steuerung und nicht den Zusatzmodulen. Und die ist klar "doof" 🙂 Ich denke halt in Mach3 😉

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 1:21 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das sind wir wieder beim Thema der klaren Begrifflichkeiten - hatten wir woanders schon.
Die Platine von SC ist keine Steuerung, das ist eine Motor-Endstufe ein Stepper-Treiber oder ähnliches. Eine Steuerung hat soviel Logik, dass sie die Steuer-Signale selbständig erzeugen kann. In unserem Fall also Takt- und Richtungs-Signale für die 3-4 Stepper, um Linien oder Kreisbögen abzufahren, unter Berücksichtigung von Beschleunigung usw.

Auf der Treiber-Platine sind keine uC verbaut.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 1:35 am
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Vielen Dank Euch allen für die Infos welche wirklich sehr hilfreich sind.
Mehr und mehr verstehe ich die ganzen Zusammenhänge zwischen SW und HW bei CNC.
Mein Problem ist wohl der "3D Druck Background" wo der GCode (Ansteuerung der Stepper und das Timing) von vom 3d Drucker Mainboard (Drucker Firmware) übernommen wird. Bei CNC ist das je nach verwendeter SW anders.

Leider ist meist nur der Physikalische Layer beschrieben (USB, LPT oder intern ... TTL???).
Zum wirklichen Verständnis sollte aber auch die Protokoll-Schicht beschrieben werden.

Mein Aktuelles Verständnis:
Basierend Eurer Rückmeldungen verstehe ich das so als würde das USB Modul direkt vom PC mit GCode (Terminal Verbindung?) angesteuert werden und das USB-Modul die entsprechenden Stepper Impulse erzeugen.
Bei LPT (PC Stepcraft) werden von der CNC SW die direkten Impuse an die Stepper geschickt.
Bei Estlcam wird der GCode zum Arduino geschickt welcher dort in Stepper-Impule entweder per LPT oder interner Verbindung an die Stepper Endstufe gegeben wird.

Wenn ich etwas falsch verstanden habe dann bitte um Korrektur. DANKE

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 1:43 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Das hast du soweit richtig verstanden.
Hier mal ein Bild von der Unterseite der Steppi mit eingebautem Arduino Clone.

Und so sieht die Stepcraft USB-Karte aus die sonst an diese Stelle sitzt

Von der LPT-Karte hab ich grad kein Bild, aber da gehen nur leitungen 1:1 zum SubD25.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 09/01/2017 2:26 am
Seite 1 / 2
Teilen: