Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Nullpunkt WinPCNC
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nullpunkt WinPCNC

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,886 Ansichten
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Guten Abend zusammen,

wieder mal der Anfänger 🙂

Ich habe in Aspire eine Bohrung mit 2mm Durchmesser genau auf den Nullpunkt gesetzt, quasi als Referenzbohrung um meinen X und Y Nullpunkt nach neustarten der Maschine / WinPCNC wieder neu zu finden.
Siehe folgendes Bild:

exportiere ich jetzt die Werkzeugpfade (als WinPC-NC ATC Arcs mm (*.nc)) und importiere diese in WinPCNC liegt die in Aspire erstelle Bohrung, die ja exakt auf dem Nullpunkt liegen sollte, nicht mehr auf dem Nullpunkt in WinPCNC, siehe folgendes Bild:

Gibt es dazu eine entsprechende Einstellung und / oder Tips und Tricks von eurer Seite?

Vielen Dank im Voraus 🙂

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 7:49 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hallo,

gehe im WinPCNC mal ins Menü "Parameter" und dann "Sonstige".

Da gibt es ein Auswahlfeld "Nullpunkt in Datei".

Bei dir steht vermutlich "Links Unten".
Ändere das mal auf "Koordinatenursprung"

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 8:08 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Guten Abend zusammen,

wieder mal der Anfänger 🙂

Ich habe in Aspire eine Bohrung mit 2mm Durchmesser genau auf den Nullpunkt gesetzt, quasi als Referenzbohrung um meinen X und Y Nullpunkt nach neustarten der Maschine / WinPCNC wieder neu zu finden.

Mit dieser Methode der "Referenzbohrung" findest Du den Nullpunkt aber nicht exakt wieder, wenn Du z. Bsp. das Werkstück zwischendurch entfernst und dann wieder neu einspannst.
Das erreichst Du nur mit:

- exakt ausgerichteten Anschlägen
- oder wenn Du durch die "Referenzbohrung" einen Paßstift setzt (aber auch noch leicht ungenau)

exportiere ich jetzt die Werkzeugpfade (als WinPC-NC ATC Arcs mm (*.nc)) und importiere diese in WinPCNC liegt die in Aspire erstelle Bohrung, die ja exakt auf dem Nullpunkt liegen sollte, nicht mehr auf dem Nullpunkt in WinPCNC, siehe folgendes Bild:

Der Nullpunkt wird exakt wie in Deiner zeichnung gesetzt, wenn Du in den Win-PCNC-Parametern den Eintrag auf "Koordinatenursprung" setzt.

PS: MrMajo war schneller

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 8:15 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ja es gibt da Einstellungen die den Nullpunkt beeinflussen, schau doch einmal hier vielleicht findest du da schon die Lösung deiner Probleme.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 8:16 pm
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Vielen Dank euch dreien, das mit dem Koordinatenursprung hat geholfen 🙂

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 12:22 am
Teilen: