WinPCNC initiale Einstichtiefe
Hallo miteinander,
ich habe gerade den ersten Trockentest gemacht.
Die Z-Achse habe ich hierbei ca auf mittlere Höhe gebracht um in Fall der Fälle den Maschinentisch nicht zu beschädigen.
Als Test habe ich mit Aspire eine einfache Umrahmung eines Visitenkarten großen Objekts, Frästiefe 1mm, berechnet und die exportierte .nc Datei in WinPCNC geladen.
Das setzen von XYZ-Nullpunkt habe ich das Programm gestartet.
Leider habe ich zu meinem Entsetzen festgestellt, dass die erste Bewegung direkt ein eintauchen der Z-Achse um ca 3 cm Richtung Maschinentisch war! Im gesetzten Falle hieße das eine Durchbohrung der Opferplatte samt HPL Maschinentisch.
Habe ich hier irgendeine grundlegende Einstellung in WinPCNC verpasst? Laut Aspire's Simulation sieht alles in Ordnung aus.
Weitere Infos kann ich selbstverständlich auf Nachfrage liefern.
/edit: Eine Vermutung: Die initiale Bewegung nach unten sollte eigentlich nach oben gehen (Sicherheitsabstand?). Wenn die Spindel anfängt ihre Bahnen zu ziehen habe ich das Gefühl, dass sich Z 1mm überhalb meines angehaltenen Daumens befindet. Nach der Kontur findet wieder diese 3cm Bewegung nach unten statt, danach die Fahrt in Parkposition. Mir kommt es so vor als wäre während des Fräsvorgangs Z vertauscht (oben / unten), gibt es da eine entsprechende Einstellung?
/edit2: Ok, Punkt zum invertieren gefunden...
Vielen Dank!
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 8 Online
- 26.5 K Mitglieder