Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Z Gewindespindel ve...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Z Gewindespindel verbogen?

17 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
5,674 Ansichten
(@apu007)
Beiträge: 16
Active Member
 

Danke EmilB für die ausführlichen Tests.

Habe am Wochenende meine 420 auch zusammengebaut und beim Einfahren genau das selbe Problem mit der Z Achse bemerkt.
Wenn die Z-Ache in der oberen hälfte ist läuft die Spindel sauber und leise.
Komm ich in die untere hälfte hört man ein rattern, wummern, schwingen.

Habe dann den Z-Motor leicht gelöst (Schraube eine umdrehung rausgedreht) und dann gesehen das der Motor hin und her tanzt.

Eigentlich wollte ich (da die Spindel leicht lose im Kugellager sitzt) die Spindel mit etwas Krebband am unteren ende etwas dicker machen das sie kein Spiel im Kugellager hat.

Aber wenn ich höre die Welle hat nen schlag wenn sie mit dem motor verbunden ist, lass ich das lieber.
Ich werde auch mal messen wieviel schlag die welle am motor hat.

 
Veröffentlicht : 10/01/2017 11:34 am
(@emilb)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Hallo apu007,

So gings weiter:

Die Hülsenkupplung hat etwa 7/100 Toleranz auf den Durchmesser bezogen. Dieser achsparallele Seitenschlag ist das was die Spindelmutter nicht ausgleichen kann. Die anderen Toleranzen bilden einen Winkel zur Achsmitte und rotieren damit das untere Kugellager auf einer Kreisbahn in seinem Sitz. Wenn man dann um die 2,5/10 Lagersitzluft hat und 15/10 Achsschlag kann man sich den Ablauf gut vorstellen: Das ergibt unten eine Lagerung bei der ein Kugellager seitlich verspannt rotiert und oben die Gewindemutter klemmt.

Man liest im Netz öfter von eingeklebten Lager. Ja, das mag den Geräuschpegel senken, geht m.E. aber eindeutig etwas auf die Lebensdauer der Lager und vor allem der Spindelmutter da hier alle Elemente gegeneinander verspannt sind. Läßt Du das untere Lager frei kreiseln, wird der Lagersitz durch den Flansch "gerieben".

Aus meiner Sicht muss der Gesamtschlag am unteren Ende kleiner als das seitliche Lagerspiel und der Kupplungsschlag oben kleiner als die seitliche Toleranz der Gewindemutter sein. Das ist mein Ziel.

Mit dem Service hatte ich übrigens ein sehr konstruktives Gespräch. Spindel und Kupplungshülse sind zur Begutachtung auf dem Weg zurück.

Thema wird verfolgt.

Gruß Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

 
Veröffentlicht : 10/01/2017 12:32 pm
Seite 2 / 2
Teilen: