Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Was sollen mir dies...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was sollen mir diese Werte sagen

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,928 Ansichten
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin Steppis,

irgendwie stehen mir heute abend die Nackenhaare zu Berge. Was ist passiert ?

Nach wochenlangen eher groben Holzarbeiten, bei denen es wirklich nicht auf einen 1/10mm ankam, war jetzt wieder eine präzisere Arbeit gefragt. Ich brauche ein Bett für per Hand zu verlegen Strassenbahn-Gleise. Wichtig dabei ist u.a., dass diese einen exakten Gleismittenabstand einhalten, da sonst die Züge entgleisen. Hier mal die Zeichnung zum Verständnis.

Allerdings war ich sehr überrascht, dass der mittlere (ohne die gelben Linien = Stromtrennung, sonst Kurzschluß)Steg doch erheblich Toleranzen von einem Ende zum anderen aufweist. Sind es auf der einen Seite noch 13,3mm (passt ja fast), auf der andere aber nur noch 12,5mm. Damit für meine Zwecke unbrauchbar.

Da ich ein Stück weit meine - wenn auch nur noch wenig - knackende y-Achse in Verdacht hatte, habe ich das zugehörige Fräsprogramm mal leer (also deutlich über dem Material in der Luft) durchlaufen lassen und eine Kontrollmessung durchgeführt. Und siehe da

Nicht gut :angry:

Dann habe ich das Fräsprogramm mal zur Kontrolle an einen Fräskumpel mit gleicher Fräse geschickt. Ergebnis, alle drei Werte unter 10, also normal. Aber jetzt kommst

wieder eine Referenzfahrt durchgeführt und anschließend nur die y-Achse 820 nach vorne gefahren. 2 Messungen ergaben folgendes

Ok, diese Abweichungen könnte ja noch mit einem Problem auf der y-Achse zusammenhängen. Aber...

wieder eine Referenzfahrt durchgeführt und anschließend nur die x-Achse 585 nach rechts gefahren. 2 Messungen ergaben folgendes

Was ich nicht verstehe, wenn die y-Achse gar nicht bewegt wurde, woher kommen diese Differenzen ? :huh:

Kann das ggf. auf die Steuerplatine zurück zu führen sein ?

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 05/01/2017 11:28 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hi,

hast Du vor dem Messen jedesmal eine Referensfahrt gemacht?
Versuch mal die Geschwindigkeit von Referensfahrt,suchen (3m/s) und Referensfahrt,freifahren (1m/s) runter zu setzen. Und dann noch mal probieren !

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 1:16 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hi,

hast Du vor dem Messen jedesmal eine Referensfahrt gemacht?
Versuch mal die Geschwindigkeit von Referensfahrt,suchen (3m/s) und Referensfahrt,freifahren (1m/s) runter zu setzen. Und dann noch mal probieren !

Hallo,
Also referenz suchen 3m/s , freifahren 1m/s finde ich recht sportlich.
Selbst meine Steppi SC2/840 die stärkere Motoren und 50V Endstufen hat schaft höchstens 7m/Min.

Denke Wizzard meinte mm/s ?

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 1:26 am
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hi,

hast Du vor dem Messen jedesmal eine Referensfahrt gemacht?
Versuch mal die Geschwindigkeit von Referensfahrt,suchen (3m/s) und Referensfahrt,freifahren (1m/s) runter zu setzen. Und dann noch mal probieren !

Hallo,
Also referenz suchen 3m/s , freifahren 1m/s finde ich recht sportlich.
Selbst meine Steppi SC2/840 die stärkere Motoren und 50V Endstufen hat schaft höchstens 7m/Min.

Denke Wizzard meinte mm/s ?

LG Stefan

Ohweia....natürlich mm/s :whistle:

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 1:48 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Diese Werte sagen dir das du einiges an Schrittverlusten hast. Aber oft liegt es nur an den Geschwindigkeiten bei der Referenzfahrt. Wie schon gesagt wurde Geschwindigkeiten herabsetzen und noch mal versuchen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 1:49 am
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi Jungs,

Danke erstmal für Eure Antworten. Gut, ich habe die Werte mal auf Eure Empfehlung (3,1 - war schon) zurückgenommen.

Mal davon ab, dass man sich bei diesen Werten aber 1 Tag vorher überlegen muss, wann man fräsen will ( 😉 fährt sooo langsam), zeigt sich jetzt aber auch das eigentlich erwartete Bild.

Will sagen, bei Fahrt nur über die x-Achse mit gleichen Voraussetzungen wie im ET Werte ok (unter 10), bei Fahrt über die y-Achse auch wie im ET bleibt der Wert hoch (> 250). Mein Rückschluss, das wahrnehmbare Knacken führt tatsächlich zu Schrittverlusten, und zwar nicht zu wenig. Dies wiederum erklärt dann aber auch das inakzeptable Fräsergbenis bei den Platinen.

Bleibt der Frust, dass ich bezüglich der y-Achse schon alles mögliche unternommen habe, aber den Fehler anscheinend nicht in den Griff kriege. Mist 👿 👿 👿

Deprimierten Gruss
Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 3:47 pm
Teilen: