Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Edge finder / Kante...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Edge finder / Kantenfinder, Werkstücknullpunkte

9 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
4,720 Ansichten
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Gemeinde,

vorsicht, Anfängerfrage 😉
Ich möchte ein gegebenes Werkstück gravieren. Dieses hat jedoch (leider) gerundete Ecken, es handelt sich um ein anodisiertes Aluminiumgehäuse.
Möchte ich nun die Gravur mittig auf der Gehäuseoberfläche brauche ich natürlich eine optimale Bestimmung des Werkstücknullpunktes, entweder an der "Ecke", die ja gerundet ist, oder im Zentrum.
Wie könnte man hier vorgehen? Wäre hier so etwas wie ein Kantentaster sinnvoll, falls ja: Wie ließe sich das umsetzen?
Habt ihr noch Ideen, die ich als blutiger Anfänger übersehe?

Beste Grüße,
Paul

 
Veröffentlicht : 03/01/2017 4:41 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

In solchen fällen Arbeite ich gern mit meinem Schraubstock, den kann ich schnell ausrichten und habe somit immer meinen Mittelpunkt.

Bei dem Beispielbild geht es eigendlich um eine Zusatzbeleuchtung aber man trotzdem gut sehen wie ich das meine.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/01/2017 5:00 pm
(@sist)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hi Royce,

Die Seiten kannst Du aber als Referenz anfahren?

Ich würde X, Y und Z separat Nullen. Den Ursprung kannst Du dann entweder in die Mitte oder in die (nicht existente) Ecke legen. Für X-Mitte fährst Du z.B. links an und rechts an, merkst Dir die Werte und dazwischen liegt die Mitte für X (ausrechnen). Bei Y verfährst Du genauso. Die Z-Achse würde ich irgendwo auf dem Werkstück nullen.

Viele Grüße
SiSt

SC 2/420, HF Spindel, UCCNC

 
Veröffentlicht : 03/01/2017 5:02 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Nutzt Du Estlcam mit Arduino als Maschinensteuerung? Wenn ja, schau Dir mal dieses Video von Christian Knüll an. Da Du ja ein Alu-Gehäuse hast, kannst Du Dir die Tastplatte sparen und direkt das Gehäuse anschließen. In wie weit diese Methode auch mit anderen Steuerungen funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 03/01/2017 5:03 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

runde Ecken sind kein Problem, da es den Achsen egal ist wo entlang der Werkstückkante abgenullt wird.
Solange das Werkstück nicht verdreht ist und man sich im geradlinigen Bereich der Kanten befindet kommt immer der theoretische Eckpunkt raus.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 12:16 pm
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Nutzt Du Estlcam mit Arduino als Maschinensteuerung? Wenn ja, schau Dir mal dieses Video von Christian Knüll an. Da Du ja ein Alu-Gehäuse hast, kannst Du Dir die Tastplatte sparen und direkt das Gehäuse anschließen. In wie weit diese Methode auch mit anderen Steuerungen funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß
Andy

Hi Andy,
das sieht wirklich mal vielversprechend aus.
Nach dem Aufbau der Maschine plane ich erstmal WinPCNC zu nutzen, aber ich werde estlcam definitiv im Hinterkopf behalten

Allen anderen natürlich auch vielen Dank für die Antworten!

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 2:25 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nur nochmal zum klarstellen, eloxiertes Alu leitet nicht an den eloxierten Stellen. Von daher ist die Idee mit dem Oberflächen abtasten ohne aufbringen eines Leiters ne schlecht Idee.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 8:33 pm
(@bvps)
Beiträge: 97
Estimable Member
 

Hier ein weiteres Video zum Estlcam Kantentaster

Estlcam mit Arduino - Kantentaster

Viel Spaß

Bernd

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 1:45 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Sehr schönes Video !

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 7:03 pm
Teilen: