Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Nutzung des USB-Mod...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nutzung des USB-Moduls mit Fremdsteuerung

23 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
9,432 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Moin,

das Thema trifft meine Intention nicht ganz. Ich möchte wissen, ob man ...

1. die Kontaktstifte des USB-Moduls mit dem Parallel-Anschluß der Steuerplatine verbinden kann.

2. Grund der Frage: Ich möchte eine externe Steuerung aufbauen für eine spätere grössere Maschine, aber die vorhandene Steuer-Software (Win-PCNC) via das USB-Modul (=Dongle) erst einmal weiter nutzen

3. hat das jemand schon mal gemacht bzw. kennt jemand die Pin-Belegung der USB-Modul-Stifte? Ich habe leider versäumt, ein Foto der Stiftseite vom Modul zu machen und dafür baue ich die Karte jetzt nicht noch ´mal aus.

Ihr fragt Euch sicher, warum ich das machen will, ich hätte doch jetzt eine neue 420/2. Stimmt, klingt "irgendwie" unlogisch.
Ich habe inzwischen jedoch gemerkt, daß "das Schrauben" mir mindestens genau so viel Spaß macht wie das Fräsen und ich demnächst wieder eine "Karla (heavy)" aufbauen und dann wieder verkaufen (oder meinem Sohn zu Weihnachten schenken) will. Dazu brauche ich aber eine ordentliche Steuerung, die als erstes gebaut werden soll - und dann auch an der Steppi testweise laufen soll. Habe noch keine Ahnung, ob das geht, beschäftige mich aber schon damit.

Wenn jemand Ideen hat oder Bedenken oder oder - immer her damit, Fachleute sind hier im Forum ja genügend vorhanden.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 5:55 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Geht.

Ich nutze auch die Stepcraft USB Karte in meiner Steuerung für die Sorotec.

Pinbelegung habe ich leider nicht mehr parat, aber irgendwo schwirrt hier die Pinbelegung der Schnittstelle ja rum. Das muss man dann nur mit der Pinbelegung seiner neuen Steuerung vergleichen.

Ich nutze das Benezan Breakout Board und da war es relativ einfach.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 6:04 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Guckst du hier.
Das Problem bei dem USB-Board ist nur, dass es die 5V Betriebsspannung auch von dem Treiber-Board bekommt. Dafür ist aber beim 25-poligen Parallel-Kabel keine Ader/kein Kontakt mehr frei.
Man könnte die Abschirmung dafür verwenden, das ist aber ein häßlicher Hack. Deswegen benutze ich dafür ne zusätzliche Leitung.

Im übrigen wäre es schön, wenn wir die Begriffe etwas gerade ziehen könnten. Das USB-Modul IST die Steuerung. Das, was du ersetzen willst sind die Motor-Treiber, richtig?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 6:48 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Bau die ein Parallelmodul in deine Steppi, dort kannst du alles anschließen. Mit einem Adapter auch die USB Karte oder alternativ fir WinPc so etwas.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 7:07 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi michael,

das gleiche geistert mir seit ein paar tagen auch im kopf rum. ich bin am überlegen, ob ich die steuerung tausche.
ich hatte mir ner weile schon mal material besorgt, um das modul in ein externes gehäuse zu verfrachten.

@ andreas (MagIO2)

das glaub ich jetzt nicht, dass auf dem usb-modul "die steuerung" sitzt und der ganze große rest "nur" die motortreiber bereitstellt. begündung: mit parallelschnittstelle, die ja ausser leitungen auf der platine und 2 steckern nix hat, wäre ja dann keine steuerung mehr vorhanden, und die beidne module sind bekanntlich 1 zu 1 austauschbar.

Andreas

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 7:29 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Kannst MagIO2 ruhig glauben. Beim LPT Modul übernimmt der PC die Steuerung und erzeugt Takt- und Richtungs-Signale für die Motortreiber. Deshalb funktionieren auch einfache USB2LPT-Module nicht.

Betriebsanleitung Seite 15-16 X1(25-pol-Subd für LPT) extra: PIN26 = 5V

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 7:58 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Auch wenn ich jetzt etwas abschweife.
Für mich ist die Steuerung eine Kombination mehrerer Komponenten, die bei vielen CNC Maschinen aus vier wesentlichen Komponenten bestehen.
- Rechner
- Software
- Breakout Board
- Motorendstufen

Im falle der Steppi sind Breakout Board und Motorendstufen für 3 Achsen auf der Platine vereint. Die USB Karte hat eigentlich nur einen Zweck, sie ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Rechner, WinPc, und dem Breakout Board über den USB Port. Da sie auch gleichzeitig ein Dongel ist, gehört sie für mich zur Software.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 8:03 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Im übrigen wäre es schön, wenn wir die Begriffe etwas gerade ziehen könnten. Das USB-Modul IST die Steuerung. Das, was du ersetzen willst sind die Motor-Treiber, richtig?

Richtig, aber nicht nur das. Ich will auch "irgendwie" die Dongle-Eigenschaft des USB-Moduls nutzen. Denn ohne dies nutzt mir die teure Software Win-PCNC bei meinem Vorhaben gar nichts.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 8:16 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Auch wenn ich jetzt etwas abschweife.
Für mich ist die Steuerung eine Kombination mehrerer Komponenten, die bei vielen CNC Maschinen aus vier wesentlichen Komponenten bestehen.
- Rechner
- Software
- Breakout Board
- Motorendstufen

Im falle der Steppi sind Breakout Board und Motorendstufen für 3 Achsen auf der Platine vereint. Die USB Karte hat eigentlich nur einen Zweck, sie ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Rechner, WinPc, und dem Breakout Board über den USB Port. Da sie auch gleichzeitig ein Dongel ist, gehört sie für mich zur Software.

Wie ich eben geschrieben habe: ich benötige nur die Dongle-Eigenschaft.

Die von mir anvisierte Steuerung benötigt ansonsten die von Dir angesprochenen 4 Komponenten:

- Rechner: ist vorhanden
- Software ist vorhanden, nur fehlt der Dongle und der ist im USB-Modul
- Brekout-Board: ist Teil der zu kaufenden Steuerung
- ebenso die Motorendstufen (digital)

Problem also: wie kann ich das USB-Modul dazu bewegen/es so anschliessen, daß es bei Einsatz der neuen Steuerung für die Stepcraft Win-PCNC freischaltet.

Ich glaube bald, daß es nicht geht - umsonst hat Lewetz diesen Schutz ja nicht gewählt ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 8:25 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Um dir die Anschlüsse der 26-pol-Buchsenleiste in der Steppi zu erklären hab ich die Pin-Nr eingezeichnet.
Die Zuordnung der pin-Nr ist wie bei X1 LPT.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 8:27 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Problem also: wie kann ich das USB-Modul dazu bewegen/es so anschliessen, daß es bei Einsatz der neuen Steuerung für die Stepcraft Win-PCNC freischaltet.

Ich glaube bald, daß es nicht geht - umsonst hat Lewetz diesen Schutz ja nicht gewählt ...

Einfach das Modul (mit 5V versorgen und) mit dem USB zum PC verbinden.

Schon sollte WinPC laufen.

Die Signale aus dem WinPcUSB-Modul sind die gleichen die auch eine Aduino-Steuerung versendet. Funktionieren ja beide mit der Steppi.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 8:32 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

So wie Gunther sehe ich das auch, Paralleladapter fertigen, zusätzlich mit 5V auf Pin 26 versorgen und alles sollte funktionieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 8:39 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Danke Euch allen - muß ich jetzt mal drüber nachdenken!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 8:42 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

WinPC-NC läuft nur mit dem USB-Board und wird auch nur über diesen USB-Port mit genau dieser Steuerung kommunizieren. Zudem ist das protokoll zwischen PC und Steuerung völlig unbekannt. Du müsstest also erst mal "ausspionieren", was da hin und her geschickt wird, wenn du wirklich eine eigene Steuerung bauen möchtest.

Stellt sich also die Frage, was willst du wirklich? Natürlich kann man an das USB-Board ein eigenes Motor-Treiber-Board hängen, z.B. mit stärkeren Treibern. Wenn diese allerdings zusätzliche funktionen bieten, dann wird es schwierig, denn die werden vom USB-Board nicht unterstützt.

@ubo:
Steuerung nennt man den Teil, der die Signale für die Motoren erzeugt. Im Gegensatz zu einer Regelung gibt es bei einer Steuerung kein Feedback zur tatsächlichen Position.
Der PC mit WinPC NC gehört nicht direkt mit zur Steuerung, sondern dient nur dazu das NC Programm oder PLT-Dateien zu lesen und eventuell aufbereitet an das USB-Board zu schicken und im Gegenzug die aktuelle Position anzuzeigen. Die Signale werden in der Tat auf dem USB-Board erzeugt - genau wie bei der Kombi EstlCAM/Arduino auch. Das macht man ganz gerne, weil selbst bei GHz PCs quasi unvorhersehbar ist, welche Interrupts einem dazwischen funken und die Signalqualität verschlechtern.
Eine Endstufe ist genau das ... eine Endstufe! Die Grenze bei der Steppi ist X1.

Wenn man z.B. Mach3 und das Parallel-Board einsetztk dann wird die Steuerung von Mach3 übernommen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 10:13 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

WinPC-NC läuft nur mit dem USB-Board und wird auch nur über diesen USB-Port mit genau dieser Steuerung kommunizieren.

Sehr wahrscheinlich, daß ich mich, weil blutiger Laie, mißverständlich ausgedrückt habe; aber genau das war mein Anliegen, herauszufinden.

Ich würde gern Win-PCNC als Steuerprogramman an einem anderen Controller samt Endstufen alternativ mit der Stepcraft oder einer anderen Fräse verwenden. Und dazu muß ich das USB-Modul "überreden", mitzuspielen. Und das wird es mit Sicherheit wohl doch nicht tun.

Stellt sich also die Frage, was willst du wirklich? Natürlich kann man an das USB-Board ein eigenes Motor-Treiber-Board hängen, z.B. mit stärkeren Treibern. Wenn diese allerdings zusätzliche funktionen bieten, dann wird es schwierig, denn die werden vom USB-Board nicht unterstützt.

Ja, ich wollte tatsächlich mit anderen Treibern (Leadshine-Treibern) sowie anderen Funktionen bzw. anderen Pinbelegungen (orientiert am Triple Beast) arbeiten. Mit der Win-PCNC-USB-Version (die mit der separaten USB-Box), die ich an der Karla verwendet habe, wäre das gegangen.

OK - habe gelernt: die Win-PCNC-Version, die mit der Stepcraft verdongelt ist, ist leider eine Einbahnstraße ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 31/12/2016 12:44 am
Seite 1 / 2
Teilen: