Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft Fräse Pro...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft Fräse Probleme mit Kabel und Schrauben

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,530 Ansichten
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

ich packe es mal in Betrieb da die Fräse ja schon lief.

Ich hatte das Problem das das Portal immer wieder mal etwas merkwürdige Geräusche gemacht hat auf der mitte. Zum Schluss gab es auch Probleme mit dem Fräsergebniss. Beim Mass nehmen für die Einhausung habe ich gesehen das 2 Schrauben unter der Fräse lagen. :unsure:

Also habe ich die Fräse mir mal genauer angeschaut und gesehen das das Kabel sich beim Fahren verhackt. Da es hier im Forum eine Lösung gebt mit einem Gummi habe ich das mal ausprobiert. Aber es gab immer noch Probleme, und das Riffelrohr war auch schon ziemlich angefressen. Mein erster Gedanke die schafen Kanten abzufeilen und einen Kantenschutz drauf zu machen haben mich auch nicht begeistert. Dann habe ich gesehen wo die Schrauben her gekommen sind. Eine Kontrolle der Schrauben erbrachte das viele lose sind.

Also habe ich mir das alles mal genauer angeschaut, und schups hatte ich die Fräse zerlegt auf dem Tisch liegen. Nun muss ich dazu sagen das ich die Fräse komplett montiert gekauft hatte, und erstmal aus meiner sicht kein Handlungspotenzial bestand.

Da ich hier immer wieder davon gelesen habe das man die Fräse Erden soll, ich hatte zwar bis hetzt keine Probleme, aber sicher ist sicher, habe ich mir gedanken gemacht wo. Dann habe ich die Montageplatte der Elektronik gesehen, Metallplatte, Metallabstandhalter, Metallschrauben. Also habe ich erstmal die Platte mit Isolierband Isoliert zur Platine hin und habe Dünne U-Scheiben aus Kunststoff zwischen Abstanshalter und Platine gebracht. Die Platine wurde mit Plastikschrauben erneut befestigt. Als ich die Verkabelung gesehen habe wurde mir anders, das war nicht gut gemacht, also habe ich die Kabel alle raus gemacht und die orginal Kabelführung in Rente geschickt. An die Stepmotoren sind Stecker gekommen um in Falle eines Motorschadens den Motor einfach und schnell wechseln zu können. Die Kabel ab da wurden durch geschirmte Leitung ersetzt und die Abschirmung ausgeführt, die kommt noch auf den Potenzialausgleich. Die Kabel wurden alle mit Aderendhülsen Ausgestattet und neu Angeschlossen. Ich überlege nun eine andere Abdeckung zu montieren. Ich überlege noch die Führung der Kabel einfach verlaufen zu lassen Sie nur in einen Riffelschlauch zu legen oder eine Energiekette zu montieren.

Und nun kommt genau die Frage, ich bekomme nun eine Stepcraft HF Spindel mit Sperrluft, also ein zusätzliches Kabel und einen Luftschlauch, wie kann man das am Geschicktesten verlegen, weil das hat mich bei meiner bisherigen Version mit der Proxxon und der Absaugung immer gestört, das jede menge Kabel und Schläuche da rumhängen.

Bei den Kleinen 230 und 300 ist das ja auf Grund des recht kurzen Verfahrensweg nicht so wild, aber bei der 840 legt die Spindel ja sich einiges an Entfernung zurück, und die Schläuche und Kabel müssen ja immer leicht mitgeführt werden.

Hat dafür schon jemand eine schöne einfache Lösung?

Mir kam der Gedanke alles in eine Dicke Energiekette zu packen, bin mir aber mit dem Sperrluftschlauch und vor allem dem Absaugschlauch nicht sicher.
Eine andere Variante wäre in der Einhausung eine art Laufkatze zu machen und alle Kabel und Schläuchte von oben kommen zu lassen.

Leider habe ich keine Passende Lösung hier gefunden, eventuell hat ja jemand eine Lösung für das Problem.
Vor allem würde mich Interessieren wie das die anderen Besitzer der 600 oder 840er machen.

Danke für eure Hilfe.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 11:56 am
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hallo,

ich habe in meiner Einhausung eine flexible Aufhängung für den Absaugschlauch aus zwei Winkelkugelgelenken und einer Rohrschelle gebaut.
Warum hast Du die Platine von der schirmenden Abdeckung entkoppelt?

Robert

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 12:21 pm
Jens Lämmel
(@laejen)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo,

ich habe in meiner Einhausung eine flexible Aufhängung für den Absaugschlauch aus zwei Winkelkugelgelenken und einer Rohrschelle gebaut.

Robert

Hast evt. ein Bild davon ? ich such auch gerade eine Lösung für meine Einhausung.

Danke.

Grüße Jens

420/Kress

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 2:08 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Leider nicht (Urlaub). Habe zwei von diesen verwendet: Klick.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 2:33 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe in meiner Einhausung eine flexible Aufhängung für den Absaugschlauch aus zwei Winkelkugelgelenken und einer Rohrschelle gebaut.
Warum hast Du die Platine von der schirmenden Abdeckung entkoppelt?

Robert

Morgens Robert,

Da Durch das Erden die Abdeckung dann wirklich abgeschirmt ist, ohne Erdung ist es ehr eine Antenne, aber das ist nicht der GrunD. Metall unter Platinen bin ich kein Freund von, wenn mal eine Schraube ungünstig abrutscht und dazwischen landet gibt es nicht sofort einen Kurzen zwischen Abdeckung und Steuerung, ausser es läuft über 2 Bahnen, das ist dann wieder Pech. Isolierend finde ich immer besser, meine persönliche Meinung.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 2:20 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Metall unter Platinen bin ich kein Freund von, wenn mal eine Schraube ungünstig abrutscht und dazwischen landet gibt es nicht sofort einen Kurzen zwischen Abdeckung und Steuerung, ausser es läuft über 2 Bahnen, das ist dann wieder Pech. Isolierend finde ich immer besser, meine persönliche Meinung.

Ganz Deiner Meinung - und deshalb habe ich nicht nur auf das Isolieren des Bleches verzichtet, sondern dieses ganz weggelassen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 5:24 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Metall unter Platinen bin ich kein Freund von, wenn mal eine Schraube ungünstig abrutscht und dazwischen landet gibt es nicht sofort einen Kurzen zwischen Abdeckung und Steuerung, ausser es läuft über 2 Bahnen, das ist dann wieder Pech. Isolierend finde ich immer besser, meine persönliche Meinung.

Ganz Deiner Meinung - und deshalb habe ich nicht nur auf das Isolieren des Bleches verzichtet, sondern dieses ganz weggelassen.

Morgens,

Auch eine Lösung, etwas aus Kunststoff gefräst oder separat verbaut? Wie hast Du es bitte gelöst.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 12:46 am
Teilen: