Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Z Arbeitsraum
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Z Arbeitsraum

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,093 Ansichten
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Gemeinde!

ich stehe kurz vor der Anschaffung einer Stepcraft-2/420.
Der Arbeitsraum in Z Richtung beträgt hierbei 140mm.
Wie / wo genau werden diese 140mm gemessen?
Angenommen ich habe einen T-Nutentisch auf der Maschine + Maschinenschraubstock, das Bauteil sei 120mm hoch.
Kann dieses auf der Oberseite (Material ist Alu), nach Einspannen eines Kress 800 + Fräser noch bearbeitet werden?

Ich rechne mit einem Nein, würde mich aber gerne noch rückversichern.
Was wäre die maximale Werkstückhöhe, die mit genanntem Setup noch bearbeitbar wäre?

/edit: Zu fräsen wäre eine runde Versenkung (ich weiß gerade nicht wie ichs sonst ausdrücken soll), ca 22mm durchmesser, 1mm Tiefe, Alustärke ca 2-3 mm).

Danke vorab,

Gruß,
Paul

 
Veröffentlicht : 21/12/2016 8:30 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mit deinem nein liegt du vollkommen richtig, das wird so nicht funktionieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/12/2016 10:16 pm
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi Ubo,

könntest du deine Antwort evtl etwas ausführen?
An welchen Faktoren liegt es und was wäre die (geschätzte) effektiv bearbeitbare Höhe inkl aller von mir installierter Komponenten?

Danke

 
Veröffentlicht : 21/12/2016 10:25 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

sorry, aber das muss jetzt sein. schalt mal dein hirn ein!

- t-nutenplatte reduziert arbeitsraum um 4 mm (leicht auf der produktseite nachzulesen!!)
- schraubstockunterkante : 25 mm (proxon modell), gibt vielleicht auch kleinere und damit flachere
- werkstück 120 mm

ich brauch gar nicht weiter aufzulisten, mit diesen werten 4+24+120 = 148 >>>> 140 mm bist du schon tot !!!!

frässpindel und fräser werden dann im nirwan geparkt und der sicherheitsabstand ist im hyperraum.

Andreas

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 12:10 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

sorry, aber das muss jetzt sein. schalt mal dein hirn ein!

Moin Andreas,

diese Antwort habe ich mir "verkniffen" - aber sie stimmt.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 12:28 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Paul,

wie es jetzt genau bei einer Kress 800 aussieht kann ich dir nicht sagen, doch mit dem Bild kannst du dir all deine Fragen selbst beantworten.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 12:36 am
(@royce)
Beiträge: 51
Trusted Member
Themenstarter
 

@drilldevil: Danke für die unqualifizierte Antwort. Es gibt einen Grund warum ich "Ich rechne mit einem Nein" geschrieben habe.
Dennoch gibt es immer wieder Leute, die weder objektiv, noch konstruktiv antworten können. Danke für deinen Nachweis dieser These.

@Ubo: Danke für das Bild, genau das (bzw in der Richtung) habe ich gesucht.

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 1:53 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Der Spannhals der Kress ist recht lang. Wenn man mit einem Distanzstück die Kress am untern Ende einspannt gewinnt man durchaus 10mm wieder. Das funktioniert.
Allerdings muss der Fräser irgendwo hin und der Sicherheitsabstand. ein 120mm Werkstück ist also so oder so sehr sportlich 🙂
Mit viel Aufwand könnte man sich eine Spannvorrichtung unterhalb der Nutenplatte bauen und die dann gegen die Platte austauschen. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage..

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 2:57 pm
Teilen: