Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
neuerliche Probleme
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

neuerliche Probleme

17 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
3,376 Ansichten
Gerhard Widmann
(@cygnus)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Freunde des schnellen Spans,
heute wende ich mich mal an euch mit nachfolgendem Problem. :angry: :angry:

Hatte die Tage einen Auftrag von der Chefin, doch nochmal etwas Weihnachtsschmuck anzufertigen!
Hat auch alles geklappt und der Dame des Hause ein Lächeln ins Gesicht gezaubert!! B) B)

Als ich jedoch am folgenden Tag die Produktion wieder aufnehmen wollte, war die Fräsreihenfolge verändert und die Teile wurden nicht mehr ausgefräst!
Z-Achse zu wenig tief! Hab es mehrmals nach korrigiert, hat aber nicht gereicht! Andere Datei geladen, die am Vortag noch ohne Probleme ablief, hat allerdings auch nicht funktioniert.
Die ganzen Einstellungen überprüft, nicht dass ich irgend etwas verändert hätte, hab aber auch nichts festgestellt.
Villeicht hatte ich ja einen Blackout? :whistle: :whistle:

Also die nicht funktinierende Datei gelöscht und neu angelegt, dabei explizit die Fräsreihenfolge festgelegt (Ausschnitte zuerst und dann Kontur).
Alles auf Start und nochmal, Fehler waren immer noch da und zwar dieselben: Z zuwenig tief, Fräsreihenfolge willkürlich und nicht wie festgelegt. :angry: :angry:

Schnauze vollgehabt und dann dafür die Maschine geputzt, Spindeln und Führungen gereinigt, gefettet und geölt!! 😉

Heute nochmal versucht einen Fehler zu finden, es hat wieder nicht gefunzt.
Habt ihr eine Idee, habe ich in geistigen Tiefflug doch einen Parameter verändert oder an den Grundeinstellungen rumgespielt, hat sich Estlcam geändert und / oder upgedatet?
Hat sich Win PCNC verbogen, oder oder oder??

Für eure Rückmeldungen und Tipps im Voraus vielen Dank
Gruß und bis die Tage
cygnus

Achso, fast vergessen zu erwähnen, bei der Gelegenheit noch 3 (in Worten drei) Fräser geschrottet!! :angry: :angry:
Super erfolgreicher Tag!! :huh: :huh:

Stepcraft 420/2 mit WinPcNc-USB, Kress 1050, QCAD, Estlcam

Bedenke, dass auch ein Tritt in den Hintern einen Schritt vorwärts bedeuten kann.

 
Veröffentlicht : 18/12/2016 8:38 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Und du erwartest jetzt was? Einen Blick in die Kristallkugel?

Ok ... ich versuch es mal anhand der von dir gemachten Angaben und hochgeladenen Files:
Ommm ... wenn du so weiter machst, dann sind bald schon 6 Fräser hin! 😆

😉

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/12/2016 9:54 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Die ganzen Einstellungen überprüft, nicht dass ich irgend etwas verändert hätte, hab aber auch nichts festgestellt.

Ist die Maschine geerdet bzw ist für Potentialausgleich gesorgt worden?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 18/12/2016 10:51 pm
Gerhard Widmann
(@cygnus)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Worldhusky

ja, die Maschine ist geerdet und ein Potentialausgleich ist auch vorhanden!

Wie gesagt, hat bis jetzt auch alles gut funktioniert!

Mit einem mal, positioniert sich die Maschine nach jeder Fräsbahn und nach Anfahren des Z-Sicherheitsabstandes an einer anderen Position innerhalb des Teils. Es gibt keinen geregelten bzw. geplanten Fräsablauf mehr. Die Maschine scheint die Fräsbahnen willkürlich auszuwählen. Das Z- Maß bzw. die Z-Tiefe bei einem 4mm dicken Bauteil ist auf 4,5mm gesetzt. Teil wird nicht durchgefräst. Frästiefe auf 5,50mm gesetzt, Teil wird immer noch nicht durchgefräst. Bei der Vorschau in Estlcam scheint aber alles i. O.!!

Meine Vermutung ist, dass eine Veränderung der Parameter dafür verantworlich ist. Habe aber meines Wissens nichts derartiges geändert.
Gab oder gibt es vielleicht automatische Updates, die nicht stimmig sind?? Vielleicht ist es auch ein Virus, habe allerdings denn Rechner nicht online.

Gruß cygnus

Stepcraft 420/2 mit WinPcNc-USB, Kress 1050, QCAD, Estlcam

Bedenke, dass auch ein Tritt in den Hintern einen Schritt vorwärts bedeuten kann.

 
Veröffentlicht : 18/12/2016 11:18 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hi,

was macht denn die Referenzfahrt ?
Geht die denn Richtig ?

 
Veröffentlicht : 18/12/2016 11:27 pm
Gerhard Widmann
(@cygnus)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Wizzard

Referenzfahrt habe ich auch mehrfach gecheckt, funktioniert.
Nach jedem Fehlversuch Referenzfahrt gecheckt und Parkposition angefahren.
Ausserdem Z-Nullpkt vom WSTK nachgeprüft, auch immer i. O.!

Gruß cygnus

Stepcraft 420/2 mit WinPcNc-USB, Kress 1050, QCAD, Estlcam

Bedenke, dass auch ein Tritt in den Hintern einen Schritt vorwärts bedeuten kann.

 
Veröffentlicht : 18/12/2016 11:34 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Spannzange fest gezogen?
lg Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 18/12/2016 11:52 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hast du mal ein älteres Projekt versucht?
Wenn möglich (z.B. wegen copyright), dann hochladen, denn nur so können Andere überprüfen, ob sie die gleichen Probleme haben.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube wir hatten hier schonmal jemanden, bei dem das USB-Board ausgetauscht werden musste.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/12/2016 11:55 pm
Gerhard Widmann
(@cygnus)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo magl02,
Interessanter Ansatz, mit dem USB-Board!

Hatte in der Tat an diesem Tag mehrfach Probleme mit Programmabstürzen und anschliessenden Fehlermeldungen zum USB Port, :huh: :huh:
wie diese hiessen weiss ich allerdings nicht mehr!!

Die Maschine wurde gestartet die Verfahranzeige zeigte Bewegung, die Achsen blieben aber stehen.
Nach Beenden von WinPCNC und nochmaligem Start, ließen sich die 3 Achsen wieder im manuellen Betrieb bewegen und auch referenzen!!

Nach nochmaligem Dateiaufruf hat es dann auch mit dem Fräsen geklappt. Hatte es wie gesagt mehrfach, aber erst am nächsten Tag zeigten sich die beschriebenen Probleme bzw. Fehler. 🙁 🙁

Zwischenzeitlich gab es aber auch keine weiteren Fehlermeldungen und / oder Ausfälle am USB Port!!

Kann aktuell keine Dateien einstellen, habe keinen Zugriff auf meine Steppi, steht nämlich bei meiner Dame zuhause!!

Gruß cygnus

Stepcraft 420/2 mit WinPcNc-USB, Kress 1050, QCAD, Estlcam

Bedenke, dass auch ein Tritt in den Hintern einen Schritt vorwärts bedeuten kann.

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 12:17 am
Gerhard Widmann
(@cygnus)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Stefan,
danke für den Tipp!!

Normal schon, hatte ja inzwischen fräsertechnisch, etwas Zahnausfall.
Werde die Festspannung der Spannzange baldmöglichst nachkontrollieren!

Gruß cygnus

PS: Maschine steht nicht bei mir!

Stepcraft 420/2 mit WinPcNc-USB, Kress 1050, QCAD, Estlcam

Bedenke, dass auch ein Tritt in den Hintern einen Schritt vorwärts bedeuten kann.

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 12:23 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Mal eine ganz doofe Frage...

Du nimmst aber schon die Datei die du im Estlcam erstellt hast?
Nicht das du die DXF im WinPCNC öffnest. Dann kannst du die wohl auch fräsen, aber WinPCNC nimmt dann die Werte (Z Zustellung, Geschwindigkeit,...) von WinPCNC selbst???

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 12:28 am
Gerhard Widmann
(@cygnus)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo MrMaJo,

klaro, nehme ich die!! B) B)

Aber jetzt wo du es sagst und ich darüber nachdenke, werde es morgen, sobald möglich, nochmalig überprüfen!! :blush: :blush:

Mann wäre das peinlich!! Ich gebe aber auf jedenfall Rückmeldung!!

Gruß und bis die Tage
cygnus

Stepcraft 420/2 mit WinPcNc-USB, Kress 1050, QCAD, Estlcam

Bedenke, dass auch ein Tritt in den Hintern einen Schritt vorwärts bedeuten kann.

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 12:36 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Also ich nehme jetz erst einmal ganz schwer an, daß wir hier über die Lite-Version von WinPC reden und du dort direkt PLT oder DXF Dateien fräst? Denn das ist die einzige Erklärung wie eine Fräsreihenfolge "verändert" werden kann.
Bei einer "richtigen" Steuerung wie die Vollversion oder UCCNC oder Mach3 gibt es sowas schlicht nicht, da die Steuerung ein festes Programm abarbeitet und dabei wird nix neu arrangiert. 🙂 Und wenn doch, hat der User den Code falsch generiert.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 1:38 am
Gerhard Widmann
(@cygnus)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo MikeRD03
danke für deine Antwort,

ich verwende WinPCNC in der Vollversion und Estlcam in Lizenz, ist zwar nicht die neueste Version aber, never change a running system!! 😉 😉
Hat ja bisher auch immer alles geklappt.

Wie gesagt, je mehr ich über das geschriebene von MrMaJo, weiter oben im thread nachdenke, desto sicherer bin ich, dass ich (wiederholt) die falsche Datei aufgerufen habe. Werde ich morgen gleich mal austesten. :blush: :blush:

Das wäre der Hammer, oder wie meine pupertierende Tochter mal gesagt hat:

Das ist alles so peinlich!! 👿

Ich würde ihr nicht mehr widersprechen!! Wenn dem dann so wäre! :whistle: :whistle:

Gruß und bis die Tage
cygnus

Stepcraft 420/2 mit WinPcNc-USB, Kress 1050, QCAD, Estlcam

Bedenke, dass auch ein Tritt in den Hintern einen Schritt vorwärts bedeuten kann.

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 2:09 am
Gerhard Widmann
(@cygnus)
Beiträge: 30
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Freunde des fliegenden Spans, B) B)

alles in Ordnung,
es klappt wieder!! :whistle: :whistle:

Ich hatte doch tatsächlich immer die falsche Fräsdatei geöffnet!! :blush: :blush:
Danke für den entscheidenden Tipp MrMaJo!

Ist schon komisch, kaum macht man es richtig, gehts. 😉 😉

Vielen Dank an alle Helfenden!!

Gruß und bis die Tage
cygnus
(der jetzt nochmal beim Weihnachtsschmuck fräsen nachlegen kann)

Stepcraft 420/2 mit WinPcNc-USB, Kress 1050, QCAD, Estlcam

Bedenke, dass auch ein Tritt in den Hintern einen Schritt vorwärts bedeuten kann.

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 8:51 pm
Seite 1 / 2
Teilen: