4. Achse - Schrittm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

4. Achse - Schrittmotor wird heiß

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4,456 Ansichten
(@t-m)
Estimable Member
Themenstarter

Hallo,

ich möchte mir ein Tool bauen, dass eine Spritze zusammendrückt um Klebstoff aufzutragen.
Dafür habe ich mir das 4. Achse-Modul von Stepcraft zugelegt.
Eine M8-Gewindeschraube dient dabei als Spindel, die einen Schlitten in dem eine M8 Mutter festsitzt bewegt.
Dieser Schlitten drückt dann den Spritzendrücker und es kommt dann der Klebstoff dosiert aus der Spritze.
Heute wollte ich meinen Schrittmotor mal am 4. Achsen-Modul testen. Von Stepcraft habe ich Informationen bekommen, wie die D-Sub Buchse des 4. Achsen-Moduls belegt ist. Habe das hier mal skizziert:

Folgenden Schrittmotor verwende ich:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDQ1OTg2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Motoren/Schrittmotoren/Schrittmotor_PSM35BYG104_1_8_.html

Meine Einstellung in UCCNC sind im Moment noch Standard für die 4. Achse:

Wenn ich nun den Schrittmotor mit dem 4.-Achsen-Modul verbinde, so höre ich einen hohen, leisen Pfeifton, der mit der Zeit in der Tonhöhe sinkt. Der Schrittmotor wird dann ohne das er sich bereits bewegt sehr heiß, man kann ihn dann nicht mehr anfassen.
Wenn ich nun die A- und A+ Pfeile drücke, so bewegt sich der Schrittmotor.
Er wird halt nur sehr heiß im Ruhezustand - weiß jemdand evtl. warum?
Wenn ich die Achse des Schrittmotors mit der Hand bewegen möchte, so geht das nur sehr schwer, er wird wohl in Ruhestellung festgehalten.
Ich denke da liegt irgendwie das Problem. Ich brauche aber keinen Haltestrom für mein Spritzentool. In Ruhe soll der Schrittmotor auch keinen Strom ziehen. Aber ich weiß nicht ob und wo man das in UCCNC einstellt und ob das überhaupt das Problem ist.
Ich habe in UCCNC auch mal als Profil das 3D-Drucker-Profil von Stepcraft verwendet, dort wird ja auch nur ein Schrittmotor am 4.-Achsen-Modul betrieben. Aber auch damit wird mein Motor in Ruhestellung sehr heiß.

Weiß jemand Rat? Danke...

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

Veröffentlicht : 15/12/2016 8:21 pm
(@drilldevil)
Noble Member

sorry, aber mich wundert da garnix. stepcraft hat die 4.achse für 1,4 A definiert und du betreibst einen, der nur 0,4 A ab kann. glück gehabt, dass er "nur" heiss wird!

Andreas

Veröffentlicht : 15/12/2016 9:08 pm
(@t-m)
Estimable Member
Themenstarter

Hi drilldevil,

danke - aber was heißt das nun? Ich dachte die Schrittmotoren ziehen immer so viel Strom wie sie brauchen - oder nicht?
Kann ich den maximalen Haltestrom für die 4. Achse in UCCNC denn irgendwo einstellen oder muss ich einen anderen Schrittmotor haben?

Wo steht denn bitte dass die 4. Achse für 1,4 A definiert ist? Welcher Schrittmotor würde sich denn eignen?
Oder kann ich den Strom anders begrenzen, so dass ich meinen kleinen Schrittmotor weiterverwenden kann?

Veröffentlicht : 15/12/2016 9:52 pm
(@drilldevil)
Noble Member

hi,

du solltest inzwischen beim zusammenbau gesehen haben, dass die steuerplatine keinerlei jumper zur einstellung von strömen , etc. hat.
==> fixer strom für die antriebe.
gleiches gilt im übrigen für die mikroschritte (fix auf 1/2 schritt eingestellt)

es wird bei stepperantrieben, die stromstärke konstant gehalten und die spannung mit der drehzahl erhöht. durch die physik erbeben sich bei steigender drehzahl größere induktionsströme, die nachgeregelt und durch höhere spannungen ausgeglichen werden müßen. bin kein e-techniker, dat können andere besser erklären.

Andreas

Veröffentlicht : 15/12/2016 10:09 pm
(@t-m)
Estimable Member
Themenstarter

@drilldevil, danke das sind ja schonmal Informationen die mich einwenig weiterbringen.
Das heißt dann aber wohl, dass ich nur einen Schrittmotor mit 1.4A nehmen kann? Muss ich beim Schrittmotor denn auch noch auf eine bestimmte Spannung achten? Manchmal gibt es welche mit 6V, 12V, 24V, etc?

Woher hast Du die Informationen dass es 1.4A sind?

Veröffentlicht : 15/12/2016 10:13 pm
(@drilldevil)
Noble Member

- schau bei der drehachse von stepcraft. da steht die amperezahl in den technischen daten.

- ich würd einen nehmen, der ähnlich den werten der hauptmaschine x/z-achse sind. werte findeste bei nanotec.
die dinger kannste manchmal in der bucht schiessen.

Andreas

Veröffentlicht : 15/12/2016 10:51 pm
(@t-m)
Estimable Member
Themenstarter

habe mir jetzt den Nanotec ST4118M1804-A bestellt, der sollte funktionieren.

Danke an alle...

Veröffentlicht : 16/12/2016 1:36 pm
Teilen: