Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 420/2 auf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 420/2 auf Werkstattwagen bauen u Gehäuse

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,121 Ansichten
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

wer kennt das nicht, Platzprobleme. Ich habe ein Platzproblem, meine Stepcraft steht aktuell auf meinem Bastelltisch, daneben der neu gebaute 3D Drucker,Netzteile, etwas Werkzeug und die Lötstation, super alles da, nur kein Platz mehr zum Basteln.

Da ich einen Grösseren 3D Drucker brauchte, mein bisheriger wurde einfach zu klein, geht mir langsam aber sicher der Platz aus.

Nun zu meiner Idee, ich weiss Steppcraft bietet ein Gehäuse, aber ich würde es gerne etwas anders machen. Mein Gedanke einen "kleinen" Werkstattwagen auf Gummirollen. Unten sollen die zwei Käscher A2004 platz finden ( Einer zum Ansaugen der Spähen und einer für den Vaccumtisch. Dann kommen zwei Schubladen, eine für Werkzeug und eine für die Tastatur mit Maus. Dann die Platte auf die die CNC Frässe kommt. Unten die Sauger sollen in eine Gehäuse kommen damit es nicht ganz so laut ist. Oben die Frässe soll 4 Seiten aus Plexiglas bekommen, die Linke soll fest sein, die Zwei schmalen vorne und hinten sollen nach oben aufzuschieben sein, um auch mal längere Werkstücke einlegen zu können. Die Scheibe auf der rechten Seite soll nach unten oder oben weg gehen, eventuell auch mit Scharnier zur Seite, das ist noch offen.
Alle Wichtigen Schalter sollen nach aussen geführt werden, ebenso der Notaus. Das Gehäuse bekommt eine LED Beleuchtung.

Vorteil, ich kann den Wagen vor den Basteltisch schieben, und wenn ich bastel an eine andere Stelle. Ich habe den ganzen Dreck nicht mehr in dem Zimmer, ja ich habe nur mein Büro mit einer Bastelecke. Der Wagen müsste recht verwundungssteif sein, damit sich die Sache nicht verzieht, das ist schon klar.

Was sagt Ihr dazu, hat jemand sowas schon gebaut und kann Tips geben, gerne auch Fotos.

Danke für eure Anregungen.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 11/12/2016 3:50 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Wenn man in der Suchfunktion "Einhausung" eingibt kann man einiges finden....
Hier zum Bespiel

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 11/12/2016 4:23 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

ich habs ziemlich ähnlich umgesetzt vor nem 172 jahr - es schwirrt auch irgendwo im forum n bild davon rum -.
mit dem unterschied, dass es nur 1 sauger ist, der mit eingehaust wurde.

womit ich beim thema bin: mein tip mach es nicht zu eng/ sorg für öffnungne für die abluft. ich dachte ich bau ne labyrinth-dichtung, führe den abluft stutzen vom sauger da rein und gut ist. für die geräuschentwicklung - ja,
aber nach wenigen betriebsminuten !! wird der abluftschaluch so heiss, dass er sich bleibend verformt!

Andreas

 
Veröffentlicht : 11/12/2016 11:20 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Wenn man in der Suchfunktion "Einhausung" eingibt kann man einiges finden....
Hier zum Bespiel

Morgens,
Danke für den Tip, der war sehr hilfreich. Die meisten haben das glück eine Stationäre Lösung zu haben, ich muss es Mobil machen.
Ich arbeite die fleissig durch.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 9:47 am
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

hi,

ich habs ziemlich ähnlich umgesetzt vor nem 172 jahr - es schwirrt auch irgendwo im forum n bild davon rum -.
mit dem unterschied, dass es nur 1 sauger ist, der mit eingehaust wurde.

womit ich beim thema bin: mein tip mach es nicht zu eng/ sorg für öffnungne für die abluft. ich dachte ich bau ne labyrinth-dichtung, führe den abluft stutzen vom sauger da rein und gut ist. für die geräuschentwicklung - ja,
aber nach wenigen betriebsminuten !! wird der abluftschaluch so heiss, dass er sich bleibend verformt!

Solltest Du den Trade finden würde ich mich sehr freuen wenn Du ihn Postest. Danke für den tip mit der Abluft, ich wäre da warscheinlich auch rein gelaufen, da ich es auch etwas ruhiger machen wollte.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 9:48 am
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Guten morgen,

ich habe auch einen "Werkstattwagen" etwas umgebaut.

War so ein günstiges Teil bei Ebay.

Allerdings habe ich die Sauger nicht in den Wagen integriert (was aber nachträglich noch ein Gedanke
wäre).

Eigentlich sollte ich auf die vergrößerte Platte noch die Stepcraft Umhausung stellen.
Bin mir aber da mittlerweile recht unsicher.

Die Instablität des Wagens, umgehe ich in dem ich den rollbaren Werkstattwagen beim Fräsen kurzfristig an
den Werktisch "andocke".

LG

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 10:23 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Also ich würde mal behaupten, daß es bei meinem 0 Instabilität gibt auf 4 x 120mm Schwerlastrollen, jede arretierbar...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 11:12 am
Teilen: