Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Axialspiel HF-Spind...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Axialspiel HF-Spindel

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,109 Ansichten
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

Ich hatte vor kurzem ein Erlebnis der überraschenden Art: Und zwar hatte sich meine HF-Spindel selbst zerlegt. Das Oberteil ist nur mit einer Madenschraube (Igitt) gesichert. Die hatte sich gelockert und das Oberteil sich abgeschraubt. Nicht das Problem. Ließ sich wieder zusammen setzen.

Nun das Problem: Beim Zusammenbau habe ich gemerkt, dass die Achse ca. ein halbes Zehntel oder so axiales Spiel hat. Radial konnte ich keines feststellen, aber axial finde ich es auch nicht so vertrauenserweckend.

Ist das normal? Hat eure das auch? Ansonsten müsste ich mal nach Weihnachten den Stepcraft-Service kontaktieren.

Gruß
Jürgen

 
Veröffentlicht : 10/12/2016 6:50 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

ich kann deine erfahrungen nur bestätigen
==> lüfterabdeckung mit 1 tropfrne loctite gesichert
==> mir ist sogar schon die abdeckung der stromanschlüsse weggeflogen, find ich deutlich bedenklicher bei den stromstärken
==> leichtes axialspiel hat sie auch, war bei den bisher gefrästen teilen nicht von bedeutung.

Andreas

 
Veröffentlicht : 11/12/2016 11:50 pm
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

OK, dann werde ich mir um das Spiel erst mal keine weiteren Sorgen machen. Danke.

Den Stromanschluss habe ich mit Heißkleber vollgefüllt und angepappt. Mir kamen sich die unisolierten Lötstellen doch zu nahe.

Gruß
Jürgen

 
Veröffentlicht : 12/12/2016 10:29 am
(@henning)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo

Um das Spiel einzustellen musst du den Sperrluftanschluss herausschrauben, durch die Gewindebohrung vom Luftanschluss kommst du an die Madenschraube der Kupplung zwischen Motor und Spindelwelle.
Du musst die Kupplung lösen, die Welle nach oben drücken und die Kupplung wieder festschrauben, danach sollte das Spiel weg sein.

Gruß Henning

 
Veröffentlicht : 12/12/2016 9:13 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Bei meiner HF-Spindel habe ich kein spür- oder messbares Spiel. Weder axial, noch radial. Zumindest zeigt meine Digitalmessuhr mit 1/100mm Auflösung in beiden Richtungen kein Spiel an. Da hab ich wohl richtig Glück gehabt. Oder das Spiel zeigt sich erst nach nach sehr vielen Einsatzstunden. Meine dürfte - grob geschätzt - so um die 80 Std. drauf haben.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 12/12/2016 11:25 pm
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

Der Tipp von Henning hat geholfen. Dank dafür.

Gruß
Jürgen

 
Veröffentlicht : 15/12/2016 12:15 am
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Die Spindel ist dadurch viel leiser geworden. Hatte sie vorher ein eher angestrengtes Laufgeräusch, surrt sie jetzt nur noch. Lohnt sich also auf jeden Fall.

Gruß
Jürgen

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 10:48 am
Teilen: