Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft fräst Mer...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft fräst Merkwürdiges

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,025 Ansichten
(@probelauf)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, Frage an die Fachleute: Nachdem ich für ein Schiffsmodell pro Seite 4 Bordwandteile (30 x 6 cm Rechteck) fräsen möchte, die unterschiedlich breite Fensterausschnitte haben (15 Fenster pro 30-cm-Teil), diese Teile mit LibreCAD gezeichnet habe und dort die Bemaßung vom Programm einspielen ließ, wurde die *dxf-Datei über Estlcam in die für WINPC nötige *.plt-Datei umgewandelt. So weit, so gut. Estlcam hat die Bemaßungslinien gleich mit verarbeitet und weist sie auf dem Bildschirm auch aus.
Obwohl Estlcam die "TEIL" und die "AUSSCHNITT" - Angaben bei Berühren der Schnittlinien mit der Mausspitze für das Fräsen richtig markiert hat, habe ich nun auf dem Probestück den Eindruck, dass die Maschine versucht, die Bemaßung nachzufräsen. Nachdem ein Teil der Fensterausschnitte richtig gefräst wurde (6 von 15)versuchte sich die Maschine in permanenten Pumpbewegungen an einer Stelle, von der ich vermute, dass die die Bemaßungslinie nacharbeiten möchte (nur auf und ab-Bewegung, kein Vorschub). Was stimmt hier nicht? Vielen Dank!

 
Veröffentlicht : 10/12/2016 3:10 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Schau Dir mal Deinen G-Code mit dieser Freeware an: NC-Corrector

Dann kannst Du schon mal sehen, ob es die Maschine oder der Code ist.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 10/12/2016 3:41 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@DocBrown
Der NC-Corrector ist ein schönen Programm, ich nutze es auch recht gern, doch es wir ihm nichts nützen, denn der NC-Corrector unterstützt keine plt Dateien.

@Probelauf
In die plt Datei werden von Estlcam nur Fräsbahnen übernommen die du auch erstellt hat. Wenn deine Bemaßungslinien nicht markiert wurden werden sie auch nicht in die plt Datei übernommen.
WinPc gibt dir doch auch auf dem Bildschirm eine kleine Vorschau der Fräsbahnen, da kannst du doch auch schon sehen was gefräst wird.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/12/2016 4:12 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

äh, ok, ich vergass... 🙁

Aber es ist Weihnachten und da darf man sich was wünschen 🙂

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 10/12/2016 4:39 pm
(@probelauf)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

@ Ubo: Vielen Dank für den Hinweis. Die Fräsbahnen sind ok, solange sie im Fenster von Estlcam rot/gelb angezeigt werden. Bei Verlagerung in WIN PC sieht man die Bemassungs-Striche, die in die Fräsbahnen hinein ragen. Ich werde die Zeichnung nochmals ohne Bemaßung wiederholen. Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe.

 
Veröffentlicht : 10/12/2016 9:06 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau mal so sehen die markierten Fräsbahnen in Estlcam aus, auch die nicht markierten sind hier natürlich noch sichtbar.

So sieht es dann in WinPc aus, hier sind nur noch die ausgewählten Fräsbahnen sichtbar.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/12/2016 9:18 pm
Teilen: